Grundlage für OS X...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kevin, 3. März 2001.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Peace, Leute. Also, da wir uns alle so kollektiv über und auf das OS X freuen, habe ich mir ein paar Fragen überlegt, die wohl viele interressieren würden.

    Installation: ich habe gehört, dass der "Administrator" alles darf oder auf alle Dateien und Einstellungen Zugriff hat. Wie melde ich mich bei der Installation als Administator an oder wird man automatisch zum Administrator, wenn man das System installiert.
    ich glaube "root" sollte man nicht wählen da man dann Systemdateien ändern oder löschen kann. Wie läuft dass ?

    Was "Carbon" für eine Laufzeitumgebung (Ich glaube so nennt man das, sorry wenn falsch) ist kennen wir ja. Aber was ist "Cocoa" für eine. Was ist anders bei "Carbon" und was kann "Cocoa"

    Stichwort PPPoE: gerade DSL´er wollen diesen Anschluss ja auch bei OS X nutzen.
    ich habe gehört, dass das PPPoE schon in OS X integriert sein soll. Kann ich dann sofort DSL nutzen oder brauche ich wie unter OS 8/9 einen Treiber ?

    Wie installiere oder deinstalliere ich Programme ? Ich habe gelesen, dass sich Programme unter Unix, wie unter OS X in enem einzigen Ordner befinden. dann habe ich etwas vom zusammenpacken und entpacken gehört. desweiteren sind mir die begriffe ( können auch falsch sein !! )
    .tar
    .gzip oder ähnliches unbekannt und ich möchte gerne mehr darüber wissen.

    Vielen lieben Dank schon mal an alle.
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hi kevin,

    friede sei auch mit dir. da ich auch Mac OS X vorbestellt habe. es
    aber laut gravis wahrscheinlich erst am mo o. di 26/27 bekommen
    werde, hab ich auch interesse daran hier im forum ein paar infos
    im forum vorab zu erhalten.

    ich hab mir überlegt die leute von der MW anzumailen , das sie uns mit
    beiträgen hier im forum unterstützen. vielleicht sollte man auch mal eine eigene
    "rubrik" einrichten sowie bei macnews.

    das PPPoE soll tatsächlich im Mac OS X drin sein.

    ich will aber erstmal installieren und wieder ins netz kommen, alles andere
    komm später ;-))

    rene

    es sind noch 21 tage, keine 4 wochen!!!
     
  3. Gregor R.

    Gregor R. New Member

    Servus !

    zur Installation:
    das hast du schon richtig vermutet !
    Wenn du es installierst musst du ein Administrator/root Passwort vergeben.
    Nach der Installation kannst du dich dann mit diesem Passwort anmelden und "normale" User accounts anlegen.
    Ich hab zwar die PB nicht, dafür ist das bei NT/Win2000/Linux/xxBSD ( auf dem ja OS X teilweise basiert ) so gewesen ...
    root ist meines wissens das selbe wie Administrator.
    Zum surfen oder zum arbeiten, ist es natürlich nicht notwenig, als Administrator angemeldet zu sein.
    Aber soweit ich das weiß ist es bei manchen Software und Hardware installationen sinnvoll ( oder sogar notwendig ) als root angemeldet zu sein.

    "Cocoa" ist eine komplett neue Laufzeitumgebung.
    Programme die für Cocoa entwickelt wurden laufen _nur_ unter OS X ( in gegensatz zu den Carbon programmen ).
    Programe für Cocoa müssen deshalb auch komplett neu programmiert werden, sind daher auch besser an OS angepasst als die Carbon Programme die ja sozusagen nur eine "Portierung" sind.

    PPPoE ist tatsächlich schon intergriert, daher funktioniert auch DSL ohne spezielle Treiber.

    Die Insttalation von "großen" Programme ( Office, PS etc. ) wird sehr wahrscheinlich wie gewohnt grafisch erfolgen ( natürlich mit anpassung der Dialoge an OS X )
    Die installation von Kommandozeilenprogrammen wird dagegen wohl in eben dieser erfolgen, also ein Archiv in einen verzeichnis entpacken und dort starten.

    .tar und .gzip sind gängige Archive, die unter UNIX verwendet werden.
    genau so wie .sit am Mac oder .rar oder .zip an der Wintel Kiste.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

    MfG
    Gregor
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    Hey, Leute vielen Dank für eure Mühe.

    DonRene und Gregor:

    NOCH 21 TAGE

    X
     
  5. Gregor R.

    Gregor R. New Member

    kein Problem !
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    Äh ja, jetzt noch 20 Tage.

    (Mit den 4 'Wochen hab ich mich wohl irgendwie verschätzt)

    *freu*
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    hallo

    root und admin ist nicht das selbe!! da gibt es noch ein paar schöne unterschiede! zip. und tar. da mach dir mal keine sorgen. unix-kommandos brauchst du nicht eintippen. diese files kannste einfach
    auf open-up ziehen und schon werden die entpackt. auch installationen gehen einfach von hand.
    hab mal keine sorgen wegen unix, apple hat es gut versteckt. kommt immer drauf an was du willst. willst du mit unix arbiten mach es, willst du es nicht brauchst du es auch nicht. ganz einfach.

    charly
     

Diese Seite empfehlen