Grundsätzliches zu ROOTERN?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 15. April 2003.

  1. hannibal

    hannibal New Member

    hi,
    zu meinem neuen PC (ich gebs zu) habe ich mir einen SMC-Barricade-Rooter gekauft.
    Habe auch ohne große Probleme den PC mit dem Mac und dem DSL verbunden bekommen.

    Allerdings bin ich jetzt immer online. Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt über Ethernet/DHCP mit dem PC verbunden zu sein aber ohne das die DSL-Verbindung online ist?
    Ich kann auch nur feststellen, daß ich online bin, wenn ich zB ins Internet gehe.
    Das muß man doch irgendwie kontrollieren können.
    PC's sollen doch so unsicher sein und ich will selber bestimmen, wann ich online bin und wann nicht.

    Kabelziehen ist ja wohl nicht die richtige Lösung wie?

    Grüße
     
  2. Harlequin

    Harlequin Gast

    Also z.B. mein Router (vigor2200x) hat ein Konfigurationsmenue per Browser.
    Dort kann man den online Status und weitere Daten ablesen und man kann die Verbindung auch trennen.
    Vielleicht hat Dein Modell ja etwas aehnliches.

    Gruss Harlequin

    .
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    hi,
    ja, Du hast Recht. Als letzten Punkt in der Konfiguration gibt es "Status", da kann man die Verbindung kappen.

    Ich habe einfach kein Vertrauen und will selber entscheiden, wann ich online bin und wann nicht.
    Bin ich paranoid?

    Danke
     
  4. hannibal

    hannibal New Member

    noch ne Frage, wo ich Dich grade am Wickel hab.-)

    Hast Du auch eine Firewall eingerichtet?
     
  5. Harlequin

    Harlequin Gast

    Ja, der Router hat eine integrierte Firewall, die sich auch ueber das Config-Menue aktivieren laesst.

    Wenn man die Standardeinstellungen fuer die Firewall uebernimmt, muss man ggf. weitere Einstellungen vornehmen, um spezielle Dienste durchzulassen, wie z.B. carracho.

    Ferner ist auf meinem Rechner noch die OS X eigene Firewall aktiviert.

    Bedenke: Auch wenn im Router Konfig die DSL Verbindung gekappt wurde, kann diese durch Programme wie mail oder TimeServer erneut automatisch hergestellt werden. Das haengt von den Einstellungen in diesen Programmen ab.

    .
     
  6. wurzel

    wurzel New Member

  7. hannibal

    hannibal New Member

    hi,
    sorry, daß ich erst so spät antworte - mir ist noch Arbeit gestern dazwischen gekommen.
    Ich habe den SMC7004VBR
    Ich schau mir erst mal Deine Links an.

    Danke!
     
  8. hannibal

    hannibal New Member

    hi,
    sorry, daß ich erst so spät antworte - mir ist noch Arbeit gestern dazwischen gekommen.
    Ich habe den SMC7004VBR
    Ich schau mir erst mal Deine Links an.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen