Grundsätzliches zu SCSI

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JFK2003, 16. Januar 2004.

  1. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Hi,

    ich hab´ hier ein wundeschönes Kurzweil K2000 stehen, das ich aber bisher fast immer mit den internen Instrumenten genutzt habe - für die wirklich tollen Samples sind Disketten, die ich einlegen kann, ja auch zu klein.

    Aaaaalso würd´ ich jetzt gerne mal eine SCSI-Festplatte anschließen, als Größe reicht eigentlich alles über 1,44 MB :D ;)

    Allerdings hab´ ich mich damit noch nie auseinandergesetzt. Daher meine Fragen:

    - Wie teuer sind (gebrauchte?) SCSI-Festplatten, wie viel sollte man bei eBay noch löhnen?

    - Wie krieg ich das Ding an meinen Rechner (Einen PC hab´ ich hier und ein 15"-867er-Powerbook)?

    - Oder gibt´s da ganz andere Möglichkeiten und ich liege mit meinen Grundgedanken völlig falsch?

    Wäre über Antworten erfreut, Gruß, Joachim :)
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    kannste das mal mehr erklären?
    an was willst du das scsi anschliessen und warum muss es scsi sein?
     
  3. JFK2003

    JFK2003 New Member

    :) Aaaalso:

    Mein Kurzweil-K2000 Musik-Keyboard hat nur einen sehr begrenzten Speicher für Samples, und auf die Disketten, die ich nutzen kann, bekommt man eh aus Platzgründen keine vernünftigen drauf.

    Jetzt hat das Gerät hinten neben diversen Midi- und Audio-Anschlüssen einen SCSI-Anschluss, was die Vermutung nahelegt, daß ich SCSI-Geräte anschließen kann. Allerdings hab´ ich in meinem Leben noch nix mit SCSI zu tun gehabt, und meine mich lediglich verschwommen an die Existenz von SCSI-Festplatten zu erinnern.

    Daher würde ich gerne wissen, was ich genau brauchen würde, um eine SCSI-Platte an das Gerät anzuschließen. Oder ob ich da irgendwie auf einem ganz falschen Dampfer bin. :)

    Gruß, Joachim
     

Diese Seite empfehlen