Gruppe Guest hat Root-Rechte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 26. November 2004.

  1. christiane

    christiane Active Member

    ich habe eben mal in Sharepoints reingeschaut und festgestellt, dass die Gruppe guest als root da steht. Ist das richtig? Klingt mir irgendwie sehr unsicher.
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Nein, die Gruppe "Guest" darf eigentlich keinen "root" Status haben? Aber wie sollte das in Sharepoints gehen? Guest ist doch eine festgelegte Gruppe mit spezifischen Rechten die sich so ohne weiteres gar nicht ändern lassen, und selbst wenn man wollte würde man erstmal Schwierigkeiten haben dieser Gruppe "root"-Rechte zu geben.
    Ist das sicher, dass das so ist? Falls ja, ist das sowohl riskant als auch eigentlich überflüssig.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Bei mir im Netinfo Manager steht bei guest folgendes:
    passwd *
    Name guest
    gid 31
    users root

    und nun?
     
  4. christiane

    christiane Active Member

    Ich habe mal auf einen anderen REchner geschaut, wo vorher kein Sharepoints drauf war und da hat guest auch den Benutzer root. Ich versteh das jetzt also foglendermaßen: Als guest kann sich keiner anmelden außer root. Und damit ist alles sicher.

    Hoffe ich mal.... :confused:
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da es auf meinem PB genauso aussieht, gehe ich davon aus, dass das richtig ist ;)
     
  6. christiane

    christiane Active Member

    Na wenn das dein Powerbook sagt wird es wohl stimmen :D

    Wie war das noch mal mit der Tastatur? :confused: die leuchtete doch, oder nicht?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die funzelt. Aber nur im Dunkeln. Seitdem mach ich immer das Rollo runter und das Licht aus.
    Und guests lass ich nicht mehr rein!
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Ach sooooo...das ist ein Missverständnis.

    Wenn im NetInfo in einer Gruppe der Eintrag "users" steht, folgt dahinter die Angabe der zu dieser Gruppe gehörenden user. Wenn sonst niemand dazu gehört, also keine Mitglieder definiert sind, dann steht da einfach nur root, weil root als user zu allen Gruppen gehört, sonst wäre es ja nicht root.

    Auch in der Gruppe wheel, staff, operator usw. ist immer mindesten root als Mitglied angeführt, das heisst nicht, dass der user root Rechte hat. Mit "users" ist einfach die Zeile bezeichnet in der die Gruppenmitglieder aufgeführt werden.:)

    Folgende Zeile in der Gruppe "guest":
    users root

    bedeutet: zu dieser Gruppe "guest" gehört der root-user

    und bedeutet NICHT: alle user dieser Gruppe haben root Rechte.

    Die Zeile:
    users (root, kate)

    in der Gruppe admin bedeutet z.B., dass als Gruppenmitglieder mit Admminrechten root und ich selber gehören.


    Klarheiten beseitigt?:)
     
  9. christiane

    christiane Active Member

  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    wollja!
    Danke Kate.
    Nun muss ich nur noch Tante Ruth als Gast an mein PB lassen, die Schwiegermutter bleibt draußen!

    :party:
     
  11. Kate

    Kate New Member

    Brav! Alle setzen!:D
     

Diese Seite empfehlen