Gruppen einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tanzblume, 20. Oktober 2002.

  1. tanzblume

    tanzblume New Member

    Ich möchte wie in einem schönem UNIX System möglich eine neu Gruppe einrichten. Geht das Über NetInfo Manager?
    Hintergrund ist der, ich habe auf meinem Rechner 3 User eingerichtet, und möchte nun, daß ein weiterer User auf mein ganzes Home Verzeichnis zugreifen (Lesen) kann, während der Dritte keine Rechte hat.
    Wollte daher eine Gruppe namens Freunde einrichten, in der ich und der zweite User ist.
    Wäre schön wenn es einen Weg über den Netinfo Manager gebe, wäre aber auch für einen Weg übers Terminal sehr dankbar.
     
  2. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

  3. tanzblume

    tanzblume New Member

    :) Hab es hinbekommen!
    Mit Netinfo Manager eine Gruppe duplizieren. Neue GID vergeben, User der dazugehörigen Gruppe eintragen. Das ganze auf lokalen Sever veröffentlichen. Und nun die Ordner mit APFEL + I auf die neue Gruppe einstellen. :)
     
  4. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

Diese Seite empfehlen