Moin Forum, nach dem rumgeeier heute Mittag im Internationalen Frühschoppen für Alkoholverweigerer, hier mal was konkretes. Ich möchte schon seit Tagen mal den Guest PC ausprobieren. Installation ging. Version 1.5. XP aufgespielt ging auch. Was er einfach nicht will, ist ins Netz ! Nun habe ich von einem netten Forumsmitglied einen Hinweis bekommen. Ich muss dem Burschen eine eigene IP Adresse geben. Hm. Da fängt es für mich schon an. Die geforderte Systemeinstellung bei XP finde ich nicht. "TCP/IP" unter "Netzwerk". Habt Ihr einen Tip wie ich den Sonntag noch rette ? Danke Euch, Lefty
Und ich dachte immer, Windows wäre "Das Betriebssystem". Einfach, geil, idiotensicher und alles schnell auffindbar und leicht erlernbar. Sollte ich mich getäuscht haben? Die Einstellungen müssten doch identisch vorzunehmen sein wie unter VPC + Win, oder irre ich hier? Kenne das GuestPC leider nur vom Hörensagen, aber unter Win gibt es m.W. nach eine Einstellung, in der man festlegen kann, dass Win die gleiche Netzumgebung wie der Mac verwenden soll, also praktisch ein Net-Sharing. Ich hatte mal VPC/Win probeweise installiert, und damit ging es recht einfach und gut. Doppelklick doch mal in den Win Net-Optionen das LAN Icon und siehe nach, welche Optionen dort angeboten werden. Bin mir da jetzt nicht sicher, ob ich richtig liege, aber irgendwie ist mir so.
Systemsteuerung Netzwerkverbindungen mit rechter Maustaste (Ctr-Klick) auf LAN-Verbindung im Kontext-Menü auf Eigenschaften Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen auf den Button Eigenschaften klicken Radio-Button "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken IP-Adresse und Maske eintragen Wenn das Ding ins Internet soll, auch Gateway (IP des Routers) und DNS (auch IP des Routers) eintragen.