Gute Nacht ..?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolke, 2. Dezember 2003.

  1. wolke

    wolke Gast

    ...über Nacht....
    den Rechner ausschalten? Oder in den
    Ruhezustand?
    Was ist gut?
    Wolke
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da der Unterschied im Stromverbrauch zwischen "aus"schalten und Ruhezustand gering ist und ich mir einbilde, dass X umso besser läuft, je weniger es neu gestartet wird, ist mein iMac17 nachts im Ruhezustand.

    Neustart nur bei Installationen.
    Ausschalten nur bei mehrtägiger Abwesenheit.
    Dazu der Komfort, am nächsten Morgen sofort da weitermachen zu können, wo man den Abend zuvor aufgehört hat.
     
  3. benz

    benz New Member

    Ich schalte meine Geräte aus... Habe dies mir einfach angewöhnt (Gewitter und so ;))

    Mein iMac und Panther sind so ein gutes Paar, dass der Startvorgang keine Geduldsprobe mehr darstellt...

    Gruss benz
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Ich mache es genau so.
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, ausschalten mache ich auch. für das was unix in der nacht werkelt habe ich das proggie MacHausmeister;-)
     
  6. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Is dem wirklich so?

    BTW: Online kann man in diesem Zustand nicht bleiben, oder?
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Macwelt hat in einem der letzten Hefte Messwerte zum Stromverbrauch "aus" und "Ruhe" veröffentlicht. Und beim iMac waren es so um die 2 oder 3 Watt Unterschied.

    Online bleiben trotz Ruhezustand habe ich noch nicht probiert.
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    schalte meinen G5/Dual abends/nachts immer aus, weil es richtig Spaß macht zu sehen, wie schnell der startet.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... wenn Ruhe ist, dann ist Ruhe.
    Meine DHCP- Verbindung ist theoretisch 24 h in Betrieb. Im Ruhezustand hat aber der Rechner keinen Rückkanal zum Server. Wird er aufgeweckt, muß auch erst die Verbindung hergestellt werden.
    das kann man testen, indem man sofort nach dem Aufwachen z.B. eine Seite im geöffneten browser aktualisiert.
    Ich bekomme dann gleich eine Meldung, dass der Server xy nicht gefunden wurde. Aktualisiert man dann gleich wieder, ist die Verbindung aufgebaut.
    Es handelt sich bei dem beschriebenen Effekt nur um Sekunden.
    Also keine Angst, dass jemand während des Rechnerschlafes unerlaubt einsteigen kann
    :wink:
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann wäre diese Frage auch abschliessend geklärt und ich lege meinen Wolfabwehrstock wieder weg. :D
     
  11. wolke

    wolke Gast

    .....ne, überhaupt nicht.
    Eigentlich wäre es doch gut zu wissen wie hält der Rechner am längsten durch:
    1. Immer ausschalten..?
    2. Immer anlassen..wenn auch in Ruhe..?
    IN DEN GROßRAUMBÜOS schalten die doch nie ab.
    Was haben die für Informationen,warum sind da die Rechner Tag und Nacht an?
    Wolke
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    wolke, mit "abschliessend geklärt" war die Klärung der Frage "online im Ruhezustand?" gemeint.

    Alles andere bedarf weiterhin der Klärung. Ich habe lediglich meine Verfahrensweise beschrieben.
     
  13. Singer

    Singer Active Member

    Den zweiten brauchst Du aber schon noch, gell?

    :)))
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und wie! Schunkler kommen auch beim Ruhezustand. :D
     
  15. wolke

    wolke Gast

    Mir ging es nicht um Stromverbrauch; sondern um die Frage: Lebt der Rechner länger wenn er nicht ständig an und ausgeschaltet wird.
    Wolke
     
  16. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich lasse meinen Mac immer laufen, auch kein Ruhezustand. Ausgeschaltet wird nur bei längerer Abwesenheit.
    Bis jetzt läuft er immer noch prima, und hinten kommt auch nur handwarme Luft raus.
    Einzig der Monitor wird ausgeschalten.
     
  17. Singer

    Singer Active Member

  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das gibt die Angelika-Beer-Claudia-Roth-Stromsparbrosche am Band mit Urkunde!!!
     
  19. Singer

    Singer Active Member

  20. ihans

    ihans New Member

    Mein ibook bleibt die Woche über an, dh nachts ruhezustand, nach 5-8 Tagen wirkt das system ein wenig buggy, dann ist neustart fällig.gestern kernelpanik, als ich brenner abgestöpselt habe...mal schaun wie lange er jetzt mitmacht,will es ja ma auf nen monat schaffen!
    hans
     

Diese Seite empfehlen