guter dvd+/- rw brenner?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von simba79, 3. März 2004.

  1. simba79

    simba79 New Member

    schlömmchen...

    suche einen speziellen dvd brenner für mac (10.3.). aslo erstmal sollte es generell ein top brenner sein. und dann sollte er dvd+/- r/rw und cd +/- r/rw brennen können. schön wäre auch noch dvd-ram (das heißt doch so, wo man die dvd wie ne festplatte benutzen kann, speichern-löschen usw.).
    dazu sollte es noch ein externer sein. wenn dann noch ein ordentliches brennprogramm beiliegt, wäre das traumhaft, muss aber nicht unbedingt sein.
    bei media markt gibts pc-brenner für ca. 130,- euro. hab mal bei gravis nachgefragt, ob die einen für mac haben, und achtung, die wollen 300,- euro haben. also bei aller liebe, aber das ist doch wucher, oder lieg ick da so falsch?

    kann mir jemand sagen, wo ick so einen top brenner für mac für ca. 150,- euro herbekomme, oder muss ick da mehr ausgeben?

    vielen dank


    simba...
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    DVD-RAM würde ich nicht als Bedingung nehmen: Ist eher unüblich und sehr sehr langsam.

    Als externen Brenner würde ich Dir den Plextor PX708A empfehlen. Der schneidet in Tests sehr gut ab.

    Allerdings würde ich Dir vor dem Kauf empfehlen, c't 5/2004 zu kaufen und den Artikel auf Seite 132 studieren. Dort geht es um aktuelle 8x-Brenner und ihre Kompatibilität zu derzeit verfügbaren Medien.

    Egal, was Du kaufst: Genau so wichtig wie ein guter Brenner sind gute bzw. passende Medien und ein Hersteller, der seine Firmware pflegt. Auf dem Mac sind Firmware-Upgrades aber leider mit einigem Aufwand verbunden, da die Brenner fast ausschliesslich unter Windows aktualisiert werden können.

    Gruss
    Andreas
     
  3. much75

    much75 New Member

    vergiss auch nicht, dass es immer angebote gibt, bei denen gewisse Software für den Brenner dabei ist, so zb toast 6... sonst musst du im schlimmsten Fall die SW selber noch dazu kaufen (1oo Euro)

    a
     
  4. droffen

    droffen New Member

    Schau Dir mal die externen Brenner von Lacie an, da ist auch Toast 6 Titanium in Vollversion dabei, jedenfalls bei einigen Modellen. Ersparnis 100 Euro.

    Droffen
     

Diese Seite empfehlen