Guter Tipp für Scanner?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Don Quietsch, 7. März 2003.

1. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Mein ziemlich neuer Agfa Duoscan f40 wird nach System X.1.5 leider nicht mehr unterstützt, ansonsten war er aber eigentlich für meine Zwecke ideal (heul!). Und mit VueScan kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Da ich mit Jaguar arbeite, muss ich mir wohl einen neuen Scanner zulegen, aber da gibt es (noch) nicht so viel Auswahl. Hat vielleicht einer einen heißen Tipp, was gut ist? Ich arbeite viel in der Druckvorstufe und brauche was mit A4-Überformat, idealerweise mit Photoshop-Plugin.

Oder ist es abzusehen, dass es mal technisch akzeptable Treiber für meinen Duoscan f40 geben wird? Aus den bestehenden Threats wird mir nur klar, dass ich durchaus nicht der einzige bin, der dieses oder ein vergleichbares Problem hat ...

2. mpb

mpb New Member

Mein Tipp:
    ScanMaker 8700 Silver
    ?the ScanMaker 8700 is a direct rival to the Heidleberg 1400, yet it?s faster, offers a greater scanning area, provides better transparency scans, more versatile connectivity".
    216mm x 356mm
    Mit SilverFast Ai 6 Photoshop-PlugIn
    für OSX

3. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hi DonQuietsch,

hatte auch den AgfaDuoscan F40 - unter 10.2 keine Chance mehr, in dauerhaft flott zu kriegen... Da Agfa nichts mehr in diese Richtung macht, wird sich treibermäßig wohl auch nichts Neues mehr ergeben, leider.

Ich habe umgesattelt auf den Epson Perfection 3200 (bei Cyberport um 499,-) inkl. Silverfast SE. Ich habe mir dazu noch die Silverfast AI-Version dazugekauft und die scheint doch einiges "drauf" zu haben.
    Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, ich finde aber, dass der Scanner ein tolles Gerät mit super Qualität ist (auch mit Negativ- und Diascann-Einheiten, Stapelverarbeitung usw.).

Kann ich nur weiterempfehlen - v.a. weil alles auch absolut einwandfrei unter 10.2.4 läuft (über Twain aus Photoshop scannen usw.).

Bei Fragen dazu einfach mailen (wenn ich sie beantworten kann, schreibe ich gerne zurück:)

Gruß,
    adrianlanglauf

4. raincheck

raincheck New Member

Canon N670 U läuft bei mir (G4 Combo, 10.2.4) perfekt. Super flach, sieht recht gut aus und ist nicht mal so teuer

5. morty

morty New Member

naja, betätige mal die Forumssuche nach Mikrotec, dann wirst du freiwillig keinen mehr kaufen wollen !

6. frerk2000

frerk2000 New Member

Hallo,

hast Du die letzte Scanwise for X Version probiert?
    Laut Agfa unterstützt sie zwar 10.1... nicht mehr.
    dies kann man auch überall in den Fachzeitungen lesen.
    Bei mir klappt alles aber wunderbar. Sogar scannen direkt aus Word X geht nach zunächst regelmäßigen Abstürzen (warum es dann ging weis ich aber auch nicht).
    Und schließlich funktioniert OCR über Classic und Textbridge 8.0.
    Das hat früher unter System 9 nie funktioniert.

Ich benutze allerdings einen anderen Agfa Scanner.

Gruss Frank

7. ernst

ernst New Member

Arbeite auch mit Scanwise for X unter X.2.4. Funktioniert tadellos.
    mfg. ernst

8. artvandeley

artvandeley New Member

Immer noch kaputt? Ach Du Sch****
    Grüße

9. morty

morty New Member

JA, böse Frage, böser Mensch du bist , böser Mensch, böse

werd nächste Woche mal genauer nachfragen, weil nach 14 Monaten und 100 Scanns darf das wohl nicht sein

gruß, morty

10. mpb

mpb New Member

Mein Tipp:
    ScanMaker 8700 Silver
    ?the ScanMaker 8700 is a direct rival to the Heidleberg 1400, yet it?s faster, offers a greater scanning area, provides better transparency scans, more versatile connectivity".
    216mm x 356mm
    Mit SilverFast Ai 6 Photoshop-PlugIn
    für OSX

11. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hi DonQuietsch,

hatte auch den AgfaDuoscan F40 - unter 10.2 keine Chance mehr, in dauerhaft flott zu kriegen... Da Agfa nichts mehr in diese Richtung macht, wird sich treibermäßig wohl auch nichts Neues mehr ergeben, leider.

Ich habe umgesattelt auf den Epson Perfection 3200 (bei Cyberport um 499,-) inkl. Silverfast SE. Ich habe mir dazu noch die Silverfast AI-Version dazugekauft und die scheint doch einiges "drauf" zu haben.
    Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, ich finde aber, dass der Scanner ein tolles Gerät mit super Qualität ist (auch mit Negativ- und Diascann-Einheiten, Stapelverarbeitung usw.).

Kann ich nur weiterempfehlen - v.a. weil alles auch absolut einwandfrei unter 10.2.4 läuft (über Twain aus Photoshop scannen usw.).

Bei Fragen dazu einfach mailen (wenn ich sie beantworten kann, schreibe ich gerne zurück:)

Gruß,
    adrianlanglauf

12. raincheck

raincheck New Member

Canon N670 U läuft bei mir (G4 Combo, 10.2.4) perfekt. Super flach, sieht recht gut aus und ist nicht mal so teuer

13. morty

morty New Member

naja, betätige mal die Forumssuche nach Mikrotec, dann wirst du freiwillig keinen mehr kaufen wollen !

14. frerk2000

frerk2000 New Member

Hallo,

hast Du die letzte Scanwise for X Version probiert?
    Laut Agfa unterstützt sie zwar 10.1... nicht mehr.
    dies kann man auch überall in den Fachzeitungen lesen.
    Bei mir klappt alles aber wunderbar. Sogar scannen direkt aus Word X geht nach zunächst regelmäßigen Abstürzen (warum es dann ging weis ich aber auch nicht).
    Und schließlich funktioniert OCR über Classic und Textbridge 8.0.
    Das hat früher unter System 9 nie funktioniert.

Ich benutze allerdings einen anderen Agfa Scanner.

Gruss Frank

15. ernst

ernst New Member

Arbeite auch mit Scanwise for X unter X.2.4. Funktioniert tadellos.
    mfg. ernst

16. artvandeley

artvandeley New Member

Immer noch kaputt? Ach Du Sch****
    Grüße

17. morty

morty New Member

JA, böse Frage, böser Mensch du bist , böser Mensch, böse

werd nächste Woche mal genauer nachfragen, weil nach 14 Monaten und 100 Scanns darf das wohl nicht sein

gruß, morty

18. petrus

petrus New Member

Das Problem mit dem Scanner lässt einem eben keine Ruhe ...

... habe mich fürs erste darauf geeinigt mit fotolook X zu arbeiten, als standalone läuft bisher unter 2.3 erste Versuche unter 2.4 waren bisher für Aufsicht ordentlich. Das Verhältnis für Dia bleibt weiters gestört, was aber auch an mir liegen kann.

VueScan quasi ante porta, muss nur noch meine Abneigung überwinden Kartennummer via internet zu senden.

19. dotcom

dotcom New Member

augen auf beim scannerkauf

finger weg von mikritec

20. morty

morty New Member

muß ich heute etwas revidieren, kannst meine alten Postings dazu lesen, heute bin ich sehr positiv überrascht worden !!!

aus Kullanz, außerhalb der Garantie, mein Scanner getauscht worden und habe Silverfast auch als Vollversion dazu bekommen !!!
    der X12 USL läuft jetzt problemlos unter 9 und X :)
    naja, man muß die richtigen Leute irgendwann man an die Strippe bekommen und dann mit guten Argumenten dann auf ein Entgegenkommen ansprechen.

Es scheint wohl so, das von Mikrotec jetzt wohl alle Scanner auch unter X laufen
    der Scanner läuft jetzt unter X mit SCSI !!! und USB

gruß, morty, der zwar schon jetzt das zweite Austauschgerät bekommen hat, einige Diskussionen mit !EINEM! etwas barschen Mitarbeiter hatte, aber dem dann jetzt doch geholfen wurde

Diese Seite empfehlen