Gutes 5.1 Boxenset für stereo QS G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macster24, 24. Juli 2004.

1. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hallo,

ich habe letztens irgendwo gelesen das es ein wirklich gutes 5.1 Boxenset gibt welches am (nur 2 Kanaligen G4) eine Art fake 5.1 Sound erzeugt. Weiß jemand welches Set das ist oder kann mir jemand etwas empfehlen?

Lohnt sich eine 5.1 Soundkarte und wird sie von Spielen unterstützt?

Danke!

2. mifa

mifa New Member

3. macster24

Super! Danke! Genau das hab ich gesucht :party: :D :cool:

4. Go610

Go610 New Member

Ich möchte anmerken, dass du mit einer Kombination aus:
    - M-Audio Revolution 7.1 Soundkarte (120€, www.m-audio.de )
    und
    - Teufel Concept E 5.1 (Magnum) (150 bzw. 200€, www.teufel.de )
    erheblich bessere Ergebnisse für deutlich Geld erzielen könntest.

Die Teufel Boxen sind weniger als halb so teuer und schneiden in allen Tests, ohne Ausnahme, deutlich besser ab als diese Logitech Boxen.
    Ein Beispiel: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11741541.html

Ich habe die oben genannte Kombination übrigens selbst in Betrieb an meinem G4 MDD :rolleyes:

Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass emuliertes 5.1 annähernd an die Qualität eines echten 5.1 heranreicht...

edit: Vom wählerischen Apple DVD-Player wird das ganze voll unterstützt, die meisten aktuellen Spiele haben aber trotzdem noch stereo. Von Unreal Tournament 2004 weiß ich allerdings, dass es einen Trick gibt, wie echtes 5.1 funktioniert. Dieser Trick soll auch bei einigen anderen neuen Spielen funktionieren.
    Es würde aber keinen Unterschied machen, ob man bei Shootern "falsches 5.1" oder echtes Stereo hat.
    Ich habe jedenfalls gelesen, dass der Trend auch bei den Mac-Spielen jedenfalls zu echtem 5.1 Support geht.

Ich denke, dass sich das auf jeden Fall lohnt, wenn man echten Sourround haben will - ich habe meine Revolution 7.1 für 90€ bekommen :D

5. macster24

Ich denke die Teufel Speaker werden es.

:D

6. Borbarad

Borbarad New Member

Die Teufel sind gut, aber ihren fehl der DTS/DD5.1 Decoder. Leider gibt es fürn Mac nix, der das extern kann(Ok hier ginge intern...)

B

7. macster24

So, ich hab mir jetzt die Teufel Concept G THX 7.1 und eine M-Audio Revolution 7.1 bestellt.

Bin gespannt....

Danke nochmals für eure Tipps!
    :)

8. Go610

Go610 New Member

Oh, da warst du etwas großzüger als ich :eek:
    Viel Spaß damit, ich garantiere und wünsche dir viele tolle Sounderlebnisse :D

9. macster24

Gibts mit der Karte auch keine Kompatibilitätsprobleme?
    Noch keine negativen Erfahrungen gesammelt? :confused:

Wäre schlecht wenn eines meiner lieblings Games nicht damit laufen würde.:D

10. Go610

Go610 New Member

Sie laufen auf jeden Fall damit, aber halt nicht unbedingt in Sourround sondern schlimmstenfalls in Stereo ;)

11. macster24

Sag mal wie lange hast Du warten müssen bis das System bei Dir war? Die geben 4-5 Wochen Lieferzeit auf ihrer Seite an :wuerg: :confused:

12. Go610

Go610 New Member

Meins hatte bei teufel.de einen grünen Status...
    War deshalb schon innerhalb von anderthalb bis zwei Wochen da.

13. macster24

Teufel hat die Lieferzeit gerade auf 8 Wochen erhöht!:angry:
    Angeblich weil das Testmuster gerade in den USA zur THX Abnahme ist.

Wenn die Teile noch gar keine THX Abnahme haben warum wird das dann schon beworben? Das (freundliche) Mädel am Fon sagte mir außerdem das es noch nicht klar ist das das System die hohen THX Anforderungen erfüllt. :confused:

Ach ja, Kreditkarten nehmen die auch nicht, das heisst für mich (in Holland) nur Vorkasse:rolleyes: :shake:

Na ja, ich hoffe das lange Warten hat sich am Ende gelohnt....

14. Go610

Go610 New Member

Ich habe auch per Vorkasse gezahlt.
    War äußerst reibungslos: ein paar Tage Später Geldeingangsbestätigung und später dann beim Versand einen Tag vorher einen Brief mit der Info, dass das Paket sich im Versand befindet. Noch einen Tag später war das Paket da :D

und zu THX will ich Chip über die Concept E Magnum zitieren:
    "Auch ohne THX-Zertifizierung klingen die Boxen selbst bei großer Last besser als Systeme mit THX wie das Creative GigaWorks S750 oder das Logitech Z-680."

15. macster24

Heute war die Auftragsbestätigung in der Post. Nun muß ich 10 Wochen warten .......

;( ;( ;(

16. wm54

wm54 New Member

hi miteinander!
    kann man diese teufel-boxen auch an einen normalen stereo-miniklinken-ausgang anschließen ? Werden ggf. dann alle 5 Boxen benutzt, also
    z.B.
    rechter Kanal > vorne+hinten rechts
    linker Kanal > vorne+hinten links

gruß wm54

17. Borbarad

Borbarad New Member

Nö, nicht wenn du 5.1 willst. Dafür benötigst du dann einen externen DTS/DolbyDigital Decoder.

B

18. wm54

wm54 New Member

sorry, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

ich möchte (vorerst) kein 5.1. ich meinte, ob es möglich ist, die teufel-boxen als ersatz für ein normales stereo-paar zu benutzen.

dann wäre es natürlich toll, wenn die beiden rear-lautsprecher einfach das gleiche wie die vorderen spielen würden.

was auf jeden fall gehen müsste wäre ja die variante, das die beiden hinteren lautsprecher nichts abspielen. (wäre dann aber auch irgendwie witzlos :rolleyes: )

19. Go610

Go610 New Member

Ja, die Teufel-Boxen machen genau das, was du dir vorstellst:
    Wenn man sie nur an eine Stereo-Buchse anschließt ertönen trotzdem alle 5 Boxen inkl. Subwoofer.

Ich habs gerade selber ausprobiert, die hinteren Boxen ergänzen die Stereo-Boxen 1:1, Subwoofer und Center tönen auch kräftig mit.

20. wm54

wm54 New Member

wow! das klingt gut. dann wäre das ja eine echte alternative zu diesen plexiglas-harman/kardon-teilen, auch wenn man das teil nur stereo betreibt.

Diese Seite empfehlen