Hab 10.2 Endversion mal getestet...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Patrick Peters, 19. August 2002.

  1. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hi zusammen,

    da wir heute die ersten Doppel 867er bekommen haben, konnte ich natürlich auch 10.2 mal antesten. Habs mir auf meinen G4-400 aufgeworfen...

    Der Grinsemac ist tot!!! Wer seinen Mac mit 10.2 startet wird nicht mehr von einen lächelnen 128K begrüßt, sondern von einen dunkelgrauen Applelogo auf grauen Grund. Darunter ein animiertes Wartelogo. Apropo Wartelogo: Der Beachball ist noch da, in bunt, sieht aber netter aus und wird seltener gesehen.....

    Der "Fliegende Icons"-Screensaver ist weg :-(

    die Systemeinstellungen sind stark verändert und wirken aufgeräumter und weniger verspielt. Warum das Fenster unten rechts ne Ecke zum verstellen hat, die nicht läuft ist wohl Apples Geheimnis....

    Das Dock sieht netter aus und die Tatsache das minimierte Programme mit Programmicon versehen werden ist auch klasse.

    Die Geschwindigkeit des Finders hat zugenommen, auch die insgesamte Darstellung ist ein wenig flotter. 10.1.5 kam mir aber nicht wesentlich langsamer vor. Hab auch ne Geforce mit 32Mb drin, Quartz Extreme wird mir also noch beweisen müssen was es drauf hat...

    Insgesamt kann ich nach der ersten Stunde nicht die Mörderempfehlung aussprechen. Ein nettes Update, aber beim Durchfosten meiner HD und beim Scrollen immer noch ein wenig langsamer als OS 9. Wieviel drin steckt und was alles nicht läuft, werden die nächsten Tage zeigen.

    Gruß Patrick
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    und ich will lieber wissen wie schnell der dual 867 ist ... *g* jaguar hab heute auch installiert
     
  3. mats

    mats New Member

    Das sind Meldungen wie ich sie liebe! Dass der Grinsemac weg ist, ist zwar traurig, aber das läutet doch endgültig eine neue Ära ein.
    Kann st du den "Fliegende Icons"-Screensaver nicht von 10.1.5 rüberkopieren?
     
  4. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ne, der Saver funzt nicht....

    Hab gerade mit den aufspringenen Ordner rumgespielt, sieht lustig aus, reagiert aber nicht wie ich es möchte: Ich arbeite mit der Spaltendarstellung. Wenn ich nun mit einer Datei in der Hand auf einen Ordner schwebe, dann wird nicht die Ansicht in dem Fenster mit der Spaltendarstellung geändert, sondern es poppt ein neues Fenster auf.

    Dieses neue Fenster ist in der Icon-Darstellung und diese ist -mangels Gebrauch- etwas unordentlich und generell unübersichtlicher....

    Gruß Patrick
     
  5. mats

    mats New Member

    Hmpf!
     
  6. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Eins noch, bevor es in die Heia geht:

    Der Mauszeiger ist geändert, die weiße Umrandung hat eine ganz feine schwarze umrandung. Wenn man auf hellen Untergrund navigiert, fällts auf....

    Grinsemac, Mauszeiger... meine Güte, was machen die mit guten, alten Traditionen?

    Gruß Patrick
     
  7. desELend

    desELend New Member

    ja vielleicht kann man bald individuell einen mauszeiger auswählen wie in anderen systemen üblich...
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Option nicht skalierbar sein sollte! Wäre ja sonst furchtbares Arbeiten!
    Wahrscheinlich ist diese Einstellung in den allgemeinen oder nur Fenstereinstellungen zu tätigen??
     
  9. SHeise

    SHeise New Member

    Und? Welche Build-Nummer hat es denn nu?
    (Wo sieht man das eigentlich?)

    Hab jetzt was von 6C115a gehört. a hat zu 115 den Unterschied eine korrigierten ReadMe's.

    Sebastian
     
  10. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Es ist 6C115 und wie gesagt, das 10.2 welches den aktuellen G4s beiliegt.

    So langsam schrumpft meine Begeisterung (wenn ich mal welche hatte).

    die Suchfunktion des Finders ist nicht der Bringer ich hab mir was wie be iTunes vorgestellt, also wenn ich tippe, dassich in der Spaltenansicht die Einträge passend reduzieren.

    Und nicht das in die Listenansicht gewechselt wird, und beim zurückwechseln, das ganze auch noch rumzickt.

    Außerdem funktioniert die aufspringene Ordnerfunktion nicht im Dock. Wer also einen Ordner mit Programm-Aliasen im Dock liegen hat, kann NICHT eine Datei auf den Ordner ziehen, damit er aufspringt und man auswählt mit welchen Progi die Datei geöffnet werden soll....

    Gruß Patrick
     
  11. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!!

    Also bei mir springen sie in der Spaltenansicht auf!
    Hast du in den Findereinstellungen ein Häckchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" ?

    Liebe Grüsse, Mario
     
  12. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ob mit oder ohne Häkchen, die Fenster springen immer in der Iconansicht auf.

    Aber gerade in der Spaltenansich braucht man doch kein neues Fenster. Ich würde mir wünschen, das beim Schweben über einen Ordner, dessen Inhalt dann in der Nachbarspalte gezeigt würde. Jetzt hab ich bei komplizierteren Bewege-/Kopiermanövern locker mal 6 Fenster offen...

    Kann doch nicht so schwer sein, ist der Typ der damals bei Apple fürs Oberflächendesign zuständig war gefeuert oder tot?

    Gruß Patrick
     
  13. 2112

    2112 Raucher

    Moin PP
    Stichwort : Etikettenfarbe. Ja oder Nein ?
    Gruß 2112
     
  14. Svenster

    Svenster New Member

    Die aufspringenden Ordner im Dock wären genau die logische Konsequenz des "Dock- Konzeptes" - Schade, dass das nicht realisiert wurde!
    Woanders brauche ich sie gar nicht so dringend.

    Gruß
    Sven
     
  15. Xboy

    Xboy New Member

    Seltsam! bei mir funktioniert es!!!

    Keine Ahnung wieso!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  16. Er hat wahrscheinlich sowas gemurmelt wie "Steve, das gefällt mir nicht, was Du da möchtest"
     
  17. >>Programm-Aliasen im Dock liegen hat, kann NICHT eine Datei auf den Ordner ziehen, damit er aufspringt und man auswählt mit welchen Progi die Datei geöffnet werden soll....<<

    *seufz*
     
  18. klapauzius

    klapauzius New Member

    Er hat gekündigt, als die NeXT-Leute den Laden übernommen haben.
     
  19. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Nein....

    Gruß Patrick
     
  20. 2112

    2112 Raucher

    Danke !
     

Diese Seite empfehlen