Hab mal ´n (schwieriges) Problem...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AllyMac, 29. August 2002.

  1. AllyMac

    AllyMac New Member

    Auf mein desktop MAC OS 10.1.5. zwischen Macintosh HD und Desktopverknüpfung (MAC OS 9) ist ein Ordner bzw. so ein weiser dina 4 blatt mit umgeknickte ecke:
    Namens
    .DS_Store
    Was um himmels willen ist dieses, jenes, weil ich kann es nicht löschen, nicht bewegen gar nichts ..es kommt immer die fehlantwort - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler (Fehler2) aufgetreten ist.
    Libe Gemeinde, könnt ihr mir helfen?
    Danke
     
  2. Was ist da das Problem?
    Die Datei ist deine Schreibtischdatei. Lösch sie um Himmels willen bitte nicht. Vermutlich siehst du alle unsichtbaren Ordner. das irritiert nur. Mach sie unsichtbar via Tinker Tool. Systemeinstellungen/Tinker Tool.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das war von apple schon mit absicht so angelegt, daß du diese daten nicht sehen kannst, weil sie dir nichts nützen.
    die versteckten dateien, die du sichtbar gemacht hast, sind zum teil sehr wichtig für das system, aber nicht für uns normale anwender - also vorsicht.
     
  4. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    .DS_Store kann sehr wohl ruhigen Gewissens "gelöscht" werden, da OS X sie automatisch wieder neu anlegt! Nur, sichtbar sein sollte sie nicht! Wenn der Kandidat also tatsächlich mit einem Hilfsprogramm unsichtbare Dateien sichtbar gemacht hat, dann kann er dies ja wohl einfach wieder zurückstellen.

    Sollte die Datei aber einfach sonst auf seinem Schreibtisch erschienen sein und nicht löschbar sein, so scheint dies eine Kombination aus "Minderprivilegiertem User-Account" und "fremden" Voreinstellungen ... oder ... einen Defekt (eventuell des Filesystems?) zu liegen:

    Vorschlag:
    1. Root Account aktivieren und die .DS_Store Datei löschen!
    2. beim Booten Apfel S drücken und im Singleusermodus fsck ausführen bis keine Fehler mehr angezeigt werden und wieder neustarten
     
  5. AllyMac

    AllyMac New Member

    Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll??? kanns t du mir ein tip geben?
    danke
     
  6. AllyMac

    AllyMac New Member

    du , sorry habe nur bahnhof verstanden!
    ich habe heut irgend wie zu viel mit dem iBook gemacht, unter anderem aquamon installiert und herum gemacht und irgendwie irgendwelche ordner versucht zu löschen aus versehen.. jetzt brauch ich aber einen echt verständlichen, schritt für schritt tip.
    danke
     
  7. AllyMac

    AllyMac New Member

    Aber, ich kann dieses weisse blatt nicht irgendwo hin schieben. Es geht nicht. es kommt immer die gleiche fehlantwort. Mit Fehler Nr 2!!!
    Ich weis nicht was ich machen soll.
     
  8. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Was ist Aquamon? *wunder*... und.... hast Du den Root-Account schon mal aktiv gehabt, als bevor das passierte?
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    du hast irgendein tool wie tinker tool laufen, welches diese datei, die eigentlich unsichtbar ist, anzeigt! die datei gehört da hin, wo du sie gefunden hast, sie ist nicht dafür geeignet, woanders hingeschoben zu werden.

    mach sie wieder unsichtbar und gut is´, ok?
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Nochmal Klartext: Diese Datei MUSS DA LIEGEN. Also rühr sie nicht an.
    Nur -> Im Normalfall sollte sie nicht für dich sichtbar sein - vorhanden ist sie auf jeden FAll. Warum die Datei bei dir sichtbar ist kannst nur du wissen - warscheinlich hast du irgendwas installiert in der Hoffnung das es dein system aufpeppt und dabei übersehen das da noch andere Optionen sind.
    Ich schätze mal du weisst nicht mehr genau "WAS" du heute mit dem mac so alles angestellt hast ...
     
  11. AllyMac

    AllyMac New Member

    hi, ja mein lieber, klasse, bin in den tinker tool und achtung, da war doch tatsächlich irgendwas mit versteckte dateien anzeigen... da hab ich das häckchen einfach rausgemacht.....und wuuups schon bin ich all meine sorgen wieder los.
    Danke euch allen...
    für heute nerve ich euch nicht mehr
    danke nochmals
     
  12. Spanni

    Spanni New Member

    das kannst du mit tinker tool erledigen!
    wenn du das nicht hast lade es dir runter du brauchst das!
    es gibt ein paar features frei die im system liegen!
    www.versions tracker.com
    oder auch hier unter downloads zu finden!

    wenn du tinker tool installiert hast starten und unter"finder" die checkbox versteckte systemdateien häkchen weg!
    that´s it!
     
  13. AllyMac

    AllyMac New Member

    Ja, ja ist alles klar jetzt, ich habe alles mit dem tinker tool got sei dank erledigt,......man bin ich jetzt erledigt echt...
    also leider bin noch noch anfänger, obwohl ich schon seit 3 monate hier im forum bin und seit anfang Mai mein ibook habe..
    sorry und danke für die hilfe
     
  14. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Mein Gott , nicht so panisch - ist doch nur ne .DS_Store-Datei!
    Mit der kann man machen, was man will. Dient nur der Speicherung von Iconpositionen in Fenstern usw. Wird nach Löschen und erstmaligem Öffnen des entsprechenden Ordners einfach neu angelegt&
     

Diese Seite empfehlen