Habe nun

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 7. Januar 2003.

  1. gunja

    gunja New Member

    folgendes Resumee gezogen aus Eurer geballten Weisheit:

    Speicher und Rechner sind ein vergängliches Gut -
    deshalb tut's für mich auch ein 256MB Riegel; brauche den Speicher sowieso hauptsächlich für Programme im Neuner System, bei denen der Speicher jetzt knapp wird, sind sie denn alle dort versammelt.
    OS X müsste seiner Anlage nach mit ganz wenig Speicher auskommen und da ich nicht mal weiss, was für Speicher in dem Gerät verlötet ist, wäre eine sinnvolle Entscheidung für den einen oder anderen 512MB Baustein nicht zu treffen gewesen.
    Glaube auch nicht, dass die Speicherpreise langfristig steigen für diese großen Bausteine. Kurzfristig vielleicht, aber langfristig warten in den USA schon GHz Teile, die dann die Preise für die kleineren Teile drücken werden. Vielleicht hat Jobs heute schon solche GHz Riegel dabei.
    Bei der bescheidenen Performance macht CL so oder so, 2 oder 3, auch keinen Renner aus dem ansonsten praktischen Gerät. Und bei den Taktraten sind die PC ler schon längst nicht mehr bei 100 oder 133, wie ich bei der Suche gesehen habe.

    Bedanke mich jedenfalls für eure Mühe, wünschte manchmal, dass wirklich Fachkundige unsere Bemühungen zurecht rücken... Bedanke mich besonders bei @yew und hoffe, dass er inzwischen mit seinem Speichermodul zufrieden sein kann.

    So,
    nun kommt ja schon wieder Weihnachten und alles wartet gespannt auf die Keynote des Weihnachtsmannes Steve . . . also stör ich euch nicht länger mit komischen Erwägungen.
    Hoffentlich zaubert er für jeden was aus seinem Hut, bzw. Sack.
     
  2. gunja

    gunja New Member

    habe mich verschrieben:

    muss GB heißen, nicht GHz -

    aber das interessiert sowieso niemanden mehr nach der Keynote gestern, nach Jobs Präsentation der schimmernden, silbernen Kühlkörper.
     
  3. gunja

    gunja New Member

    Ihr geht nun auf Safari - und Speicherprobleme sind Euch Schall und Rauch . . .
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    -->Speicherprobleme

    ich hab 1,25 GB RAM drin. reicht das?? *g*
     
  5. morty

    morty New Member

    wer hat das nicht ?
    1,25 GB ist ja nix ;-)

    ich hätte da noch was übrig, willst Du aufrüsten ? *g*
     
  6. Haegar

    Haegar New Member

    ..hast du noch immer deine 2 GB drin?

    ;-))
     
  7. morty

    morty New Member

    nein, hab doch jetzt auch den neuen Dual, und leider nur 1,25 GB drin, aber 2 MB wären auch etwas wenig für X ;-)

    aber immernoch 512 hier herumliegen :-(
     
  8. Haegar

    Haegar New Member

    ..tja, und ich habe noch den Original-64er von meinem alten iMac rumliegen...

    *ggg*

    ...den bekommt jetzt übrigens der Schwiegervater (zu 90%), konnte ihn als Neueinsteiger in die Computerwelt zum Apple überreden, obwohl meine Frau dachte, daß er bestimmt einen PC will, weil alle Freunde und Kollegen einen haben! *breitgrins*
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >...den bekommt jetzt übrigens der Schwiegervater (zu 90%)

    Aha, brichst du da was runter? Und wer bekommt dann dieses Reststückchen. Und lohnt sich dann dieses (6,4 MB) überhaupt?
     
  10. Haegar

    Haegar New Member

    was runterbrechen? äh...?? auf jedenfall will er die 800 ¬ zahlen... ;-)

    ...nun, den 64 MB-Riegel bekomm ich wirklich nicht mehr los, im iMac stecken ein 128er und ein 256er drin.
     
  11. morty

    morty New Member

    dann verstehe ich das auch mit den 64 MB, du baust also die 256 aus und baust dann den 64 er ein, dann verkafst du den Rechner weiter, sehr geschickt, und den 256 er verscherbelst du dann auch noch bei ebay ... jajaja
     
  12. Haegar

    Haegar New Member

    Gute Idee! *ggg*

    ...nein, bin doch ein ehrlicher Mensch, außerdem soll er ja seinen Spaß mit dem Mac haben. Der 64er Riegel kommt in das private Mac-Museum!

    ;-)
     
  13. morty

    morty New Member

    mhh
    wie hoch ist der Speicher, ist das noch alter PC 100, der etwas schmaler von der Höhe war ? den könnte ich hier auch verwenden, muß aber von beiden seiten bestückt sein, sonst wird er bei mir nur halb erkannt, hab ja jetzt wieder einen G3 300 hier stehen

    Anmerkung .:
    ist nicht jeder aktuelle mac schon aus einem Museum ? ;-)
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    morty:
    ist nicht jeder aktuelle mac schon aus einem Museum ? ;-)<

    da haben wir doch glatt Glück gehabt mit NY: Unsere MDD sind - ohne neue neue towers - ja noch immer brand-new ;-)
     
  15. morty

    morty New Member

    brandneu, aber eigendlich vor gestern, aber den Glaubenkrieg bitte nicht schon wieder, ansonsten hätte ich ja auch keinen Neuen gekauft ;-)
    ich überlege schon ernsthaft über das kleine PB nach, aber das ist wohl im Moment nicht drin, auch wenns richtig fein wäre :)

    brandneu ?? bezog sich das auf dei Wärmeentwicklung ? *fg*
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    ja das kleine book, das würde mich als Digibilderumschaufeler auch reizen, habe jedoch letztes Jahr für digitalen kram genügend geld ausgegeben, für ne Weile ist ruhe im karton...

    > brandneu ?? bezog sich das auf dei Wärmeentwicklung ? *fg*<
    seit dem Neuen kann ich die Heizung runterschalten, obwohl die Lärmentwicklung, da unterm Tisch nicht so böse ist, höre sogar die Zugriffe auf die Festplatte....
     
  17. Haegar

    Haegar New Member

    @Morty
    Ganz genau:

    64 MB
    Samsung, Korea H 0038

    PC100-322-620

    M366S0823DTS-C1L

    ..ein langer schmaler Riegel. Falls du ihn gebrauchen kannst, schick ich ihn dir.

    Gruß Haegar
     
  18. morty

    morty New Member

    hi,
    ich muß erst die Höhe abmessen , denn die neuen sind genau 2 mm höher als die alten PC 100 / 66 waren und das ist genau zu hoch dann und die Kiste geht dann nicht mehr zu :-(

    aber ich brauche die ja auch nicht dringend, wenn Du mal messen würdest, das wäre schon mal schön, ansonsten, schreibe ich dich auch nich dann direkt an, wie wirs machen :)

    ach ja, habe heute ne schöne Schallschutzberechnungg machen dürfen und letzte Woche ne Energieeinsparverordnung durchgekaut , jetzt habe ich darauf wirklich gar keine Lust mehr
     
  19. Haegar

    Haegar New Member

    hallo,
    also der riegel ist exakt 35 mm hoch!

    gruß haegar
     
  20. morty

    morty New Member

    hi,
    Danke fürs Ausmessen,
    meine die intern drin sind, haben 30 mm Höhe, mein 512 er 32 mm und der paßt so ganz gerade eben noch, 35 wird definitiv zu hoch sein :-( schade
    egal, wirst du bestimmt aber auch so noch los

    grüße, TH

    läuft das, was du mal bekommen hast ?
    bei mir machts unter Jag manchmal beim Öffnen etwas Mucken, wenn ich erst das Programm starte, dann ist das aber nicht ... wenn ich auf die Datei klicke, dann mag er nicht richtig öffnen, unter 9 und X.1.5 gar kein Problem
     

Diese Seite empfehlen