Habel ne frage wegen eines bootmanager

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von weltengaenger, 14. November 2002.

  1. weltengaenger

    weltengaenger New Member

    Hi,
    kann mir jemand sagen ob es für den mac ne Art BOOTMANAGER gibt, so das ich beim START endscheiden kann, ob 9.x oder 10.x gestartet werden soll.

    Danke !
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du die X Taste beim Start drückst bootet er beispielsweise in X. Dann solltest Du defaultmäßig als Startvolume die OS 9 Partition ausgewählt haben - wenn Du dann keine Taste drückst startet er mit 9. Vorraussetzung ist dabei, das beide System auf der selben Partition sind.

    Alternativ kannst Du beim Start die Leertaste gedrückt halten, dann kommt ein Auswahlmenü mit den bootbaren Volumes.

    Gruß

    MacELCH
     
  3. weltengaenger

    weltengaenger New Member

    Hi MacELCH das mit der X taste funzt. aber nach dm booten bleibt er auf 10.x, also wenn ich ausschalte und wieder einschalte geht er automatisch wieder in X

    Das mit der Leertaste funzt nicht .

    Beide Versionen sin auf einer Partition, habe nämlich nur drüber Bügeln können.

    gruss

    weltengaenger
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Was ist bei Dir als Startvolume eingestellt ? (Systemeinstellungen/Startvolume)

    Gruß

    MacELCH
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Der elchige Welche ist manchmal nicht so modern, versuche mal die alte Taste, ähh Alt Taste ;-))

    Joern
     
  6. weltengaenger

    weltengaenger New Member

    Also alas Starvolumen hatte ich einmal 9.2 ausgewählt und dann X gedrückt, dann kam 10.x okay ,dann ausgeschaltet und es kamm immer nur 10. x

    Wennich die alt taste drücke kann ich nur 10.x aussuchen ????

    habe aber beider vers. auf der platte

    ?
     
  7. Hulot

    Hulot New Member

    Alt Taste zum Auswählen funktioniert nur, wenn die OS auf verschiedenen Festplatten, CD LW oder Partitionen liegen.

    Ist deine Festplatte partitioniert?

    Neupartitionieren geht nur mit vollständigen löschen der ganzen Platte!
    Backup, sonst mit CarboncopyCloner auf andere FP oder CD-R.

    Gruss Hulot
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Du musst in 9 und X das Startvolume auf 9 stehen haben, dann funkts auch mit der X-Taste!
     

Diese Seite empfehlen