"Hakendes" System nach Crash unter 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nikolaus, 14. März 2003.

1. Nikolaus

Nikolaus New Member

Moin moin!
    Ich hatte heute Morgen einen heftigen Crash.
    Nun habe ich den unangenehmen Effekt, daß das System für ca. 10-15 Sekunden aussetzt bei einigen Aktionen wie z.B. in den Papierkorb verschieben / leeren.

Wenn ich ein Abspeichernmenü habe und den Schreibtisch anwählen möchte, der gleiche Aussetzer.
    Habe die Desktopdatei schon neu aufbauen lassen. Die erste Hilfe empfindet alles für OK.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Voraus,
    Nikolaus
    OS 9.2, 1GH, 2 GB RAM

ps_habe auch schon bei MacUp gepostet!

2. cleopatra

cleopatra New Member

pram löschen auch schon probiert?
    cleopatra

3. Nikolaus

Nikolaus New Member

Mist ganz vergessen zu sagen:
    wenn ich mit TechTool das PRAM löschen lassen will, fährt der Rechner neu hoch und friert ein. Habe also wieder die alte Version des PRAMS herstellen lassen.
    Kannst Du mir das Tastenkürzel für PRAM löschen nennen? (Hätt' ich auch mal selbst drauf kommen können :)

Nikolaus

4. cleopatra

cleopatra New Member

apfel+wahl+p+r
    viel erfolg!
    cleopatra

5. Nikolaus

Nikolaus New Member

Wenn ich mit der Tastenkobination hochfahre, bootet der Mac mit OsX (auf einer 2. Platte ist X drauf!)!

Obwohl System 9 als Startvolume definiert ist. Es tacht auch später kein Balken o.ä. auf, welches auf einen PRAM-Reset hindeutet!

:-((

Nikolaus

6. morty

morty New Member

2 GB Arbeitsspeicher können unter OS 9 zu Problemen führen, probier mal weniger aus.
    Bei mehr als 1,5 GB nimmt sich das System auch unverhältnis viel heraus ...

viel Glück, morty

7. cleopatra

cleopatra New Member

also dieser balken taucht auch nicht auf. der mac beginnt immer wieder mit dem startton, nach 3 oder 4 mal kann man die tastenkombination loslassen und der mac sollte normal booten.
    cleopatra

Diese Seite empfehlen