Hallo Apfelfreunde. Hilfe! Fragen zu OSX Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacOlaf, 26. September 2005.

  1. MacOlaf

    MacOlaf New Member

    Ich habe seit kurzem mein einst so intaktes OS 9 durch zwei Partitionen mit OSX und OS 9 ersetzt.
    Tja und nun habe ich diverse Probleme. Anstatt vom Neuner eine Kopie mit all den darauf befindlichen Unterprogrammen zu machen habe ich es halt neu aufgespielt. Nach dem Instalieren habe ich noch ein paar Programme aufgespielt und nun versuche ich schon die ganze Zeit Probleme zu bewältigen.
    Erstens:
    Zum einen wäre da Roxio Toast in der Klassikumgebung.
    Es erkennt nicht meinen externen Brenner ( Recorder not found ).
    Mit dem auf OSX befindlichen Brennprogramm kann ich zwar CD's brennen, aber keine Session's.
    Wieso erkennt OSX den Brenner, OS9 aber nicht?
    Ich hatte auf dem Neuner schon mal dieses Problem behoben. Da hab ich drei Dateien in den Ordner Systemerweiterungen AUS gelegt und dann hat OS9 meinen Brenner erkannt. Das habe ich diesmal bei OS9 genauso gemacht, doch es funktioniert nicht. Im OSX Buch habe ich gelesen das OSX oft Funktionen von OS9 übernimmt, da liegt wohl auch der Haken, doch wo?

    Zweitens: ATM auf OS9 geht zwar noch auf, macht aber nix mehr. Dort steht,
    1) ATM was not loaded when you last restarted, ATM will not be able to sample, print, activate or deactivate.
    2) ATM Deluxe cannot activate fonts. Please make sure ATM is in your Control Panels folder, that it is ON in the Preferense dialog, and restart your computer without disabling Extensions.

    Und dann habe ich die Tage anstatt den Internet Prefernces im Preferences Ordner eine Datei erwischt die sich Mac Pref Panels oder so nannte. Als ich diese vom Schreibtisch zurück in den Ordner legen wollte weigerte sich das System, will sagen ging nich. Diese Datei wurde nachher auch nicht ersetzt, was aber für Preferences untüypisch ist. Seitdem meine ich hakt mein System schonmal. Z.b. beim Befehl Computer Auschalten.

    Was tun???

    Mfg MacOlaf
     
  2. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    blöde frage: wofür brauchstu das 9er denn noch ??

    vielleicht kann man dir ja hier im forum bei deinem hoffentlich bald erfolgendem OSX komplettumstieg behilflich sein, indem man dir programmalternativen aufzeigt o.ä...

    gruß leonard
     

Diese Seite empfehlen