Hallo Flash-Experten!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 30. Januar 2003.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Als Flash-Newby stehe ich vor meinem ersten Problem: Ich habe in Flash 5 mehrere kleine Szenen erstellt. Diese sollen im Film nicht einfach nacheinander abgespielt werden, sondern in folgender Reihenfolge:

    Szene1, dann Szene2, dann nochmal Szene1, und dann erst Szene3.

    Gibt´s ne Möglichkeit, diese Reihenfolge beim abspielen zu bestimmen, ohne die Szene kopieren zu müssen (was ja unnötige Datenmengen verursacht)?

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Semmelberg
     
  2. schnabbel

    schnabbel New Member

    Du könntest die Szenen als einzelne SWF's speichern und diese dann per loadmovie in der gewünschten Reihenfolge in einen "Hauptfilm" laden. Oder ganz einfach eine vierte Szene anlegen und ähnlich wie bei einer Navigation die einzelnen Szenen in der Zeitleiste aufrufen.
     
  3. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Gar net blöd, die Idee! :)

    Werd ich gleich mal testen.

    Merci...

    PS: Ist das der "übliche" Weg oder mach ich das alles a bisserl umständlich?
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    warum mehrere szenen für einen film?

    ich würde 1 szene + mehrer submovies machen...und dann per actioscript steuern... zb.
    gotoAndPlay("framelabel");
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    >>PS:

    ja :)
     
  6. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    kann man nicht auch einfach die szenen per actionscript steuern? wenn ja, wie geht das? Find´s net :-(
     
  7. schnabbel

    schnabbel New Member

    Nochmal genauer:
    Du legst vier Szenen an:
    S1, S2, S3, S4.
    In S1 schreibst Du ins erste Bild
    gotoAndPlay ("S2", 1);
     
  8. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Perfekt! Vielen Dank an Dich und Rama. Load Movie brauch ich in dem Fall echt net, weil die Szenen sehr mini sind...

    1000 Dank!
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    >>Das mit loadmovie wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen

    das mit szenen allerdings auch, finde ich... :)
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    ja geht auch siehe schnabel...

    allerdings ist dadurch mit sicherheit die ladezeit höher...
    ich vermute mal du hast in jeder szene einiges an daten die überal gleich sind und sich on jeder szene nur die inhalte ändern oder?
     
  11. schnabbel

    schnabbel New Member

    Was ist eigentlich gegen Szenen einzuwenden? Hab jetzt schon öfters mal gelesen, dass Szenen nicht so der Renner sind.

    Nachtrag: Hat sich erledigt.
     
  12. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    hallo fachmänner!

    das funktioniert nicht!!!

    wenn ich´s so mache wie schnabbel beschreibt...

    "...In den Szenen 2-4 schreibst Du jeweils ins letzte Bild
    gotoAndPlay ("S1", z.B.3);..."

    Auf Szene 2 folgt ja im einen Fall Szene 3 bzw. im anderen Szene 4. Also kann ich ja nix ins letzte Bild von Szene 2 schreiben! Mist...

    Wie ist das wenn ich´s doch mit Filmen machen will?
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    nimm zb. eine 0815 flash seite mit navi usw... wenn du 5 szenen hast muß 5 mal die navi laden lassen, das dauert und kostet performance...

    normalerweise reicht eine szene...
    da du auf der bühne nur mehr die einzelnen submovies zusammenbaust...und zum scripten usw...

    ra.ma.
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    du willst also, nur ums zu verstehen...
    von szene 1 nach szene 2
    dann szene 2 nach szene 3
    back zu szene 2 dann zu szene 4?
    richtig so?

    wenn ja:
    lösung simple
    einfach szene2 duplizieren und szene 5 drausmachen

    lösung besser...
    mit ner variable arbeiten,

    lösung so gehörts gemacht:
    szenen in movies umwandeln

    ra.ma.
     
  15. schnabbel

    schnabbel New Member

    @Semmelberg:
    Ich schick Dir mal eben eine .fla, hab's selbst ausprobiert.
     
  16. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    danke euch beiden schon mal!

    jetzt werd ich´s ja wohl auch hinbekommen! :)

    merci,
    semmelberg
     
  17. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    hm, das klappt aber nur, wenn man an einer anderen stelle im film einsteigen kann. und das kann ich blöderweise nicht... hm...
     
  18. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    kann ich dann den movie irgendwie wieder in meinen hauptfilm einbetten?
     
  19. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

  20. schnabbel

    schnabbel New Member

    Hat's nu geklappt?
     

Diese Seite empfehlen