"Hallo"-Mac von damals...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 10. April 2001.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    gibt es eigentlich noch diese ur-macs mit dem kleinen eingebauten monitor.
    ich würde mir gerne so ein teil just for fun auf den schreibtisch stellen. am besten mit einer kleinen festplatte!
    welches system läuft denn auf diesen dinosauriern? kann man da noch irgendein word-programm drauf laufen lassen?
    welchen druckeranschluss hatte dieser mac?
    gibt es heute noch drucker für ihn?
    gibt es da evtl. sogar einen liebhaber markt?
    was kosten diese teile teile heute (oder bekommt man sie mit glück sogar geschenkt?)?

    ich weiß, das sind viele fragen, aber ihr könnt mir bestimmt helfen!
    gruß martin

    http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    s die noch. Und funktionieren tun die außerdem.
    Auf meinem Classic mit 40 MB-Festplatte und 1 MB Hauptspeicher lief System 6.irgendwas. Word gab's damals auch schon, das ganze Office-Paket belegte damals meines Wissens nur 10 MB (und soviel mehr kann das heutige Office auch nicht, als daß es seinen Festspeicherhunger rechtfertigen könnte).
    Druckeranschluß war Localtalk oder über Appletalk im Netzwerk.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es heute noch (neue) Drucker für diesen Mac gibt.
    Schau mal bei http://www.macexchange.de/ wegen Preisen, denn meinen Classic gebe ich nicht her :)
    Gruß
    Martin
     
  3. macfaniac

    macfaniac New Member

    Hi Dinosaurier-Fan

    einen Oldie habe ich im Stuttgarter Cancom
    im Schaufenster gesehen, und das war 8/00

    Also mir dünkt es handelt sich dann wirklich
    schon um Museumsstück...
    aber wenn Du ernsthaft einen erwerben willst probiers doch zusätzlich über die Kleinanzeigen im MacUp und allen anderen einschlägigen
    MAC - Zeitschriften...

    Viel Glück Groofty

    macfaniac
     
  4. hermann

    hermann New Member

    Hallo Martin,
    schau Dich 'mal auf folgender Seite um, da gibt es eine Menge Informationen über alle Macs von Anfang an.
    http://www.cupertino.de

    Gruss
    Hermann
     
  5. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Bin neulich in Tel Aviv in einer Musikschule über einen gestolpert, der da seinen alltäglichen Dienst verrichtete. Konnte es mir nicht verkneifen, mal ein wenig zu stöbern. Schwarzweiß-Bildschirm und hebräisches (sic!) OS 6xx. Die Menüs waren allerdings nicht von rechts nach links angeordnet; will sagen, ich habe das About-Menü auch ohne Hebräisch-Kenntnisse gefunden :)
     
  6. Mfuchs

    Mfuchs New Member

    Auf meinem SE läuft Sys. 6.07, RagTime 3.2, Mac Draw II.I, MacFlow, Word 4.0 und Excel 4.0 Einen ImageWriter 9-Nadel Drucker habe ich am LocalTalk Anschluss hängen. Ich habe eine Original Apple 20 MB Festplatte zum Drunterstellen und einen Apple Color Scanner mit 300 dpi. Das ganze Equipment wurde bis Mitte 2000 benutzt, und ich habs im Elektronikschrott gefunden. - Alles mitgenommen, aufgebaut,..... tut. Der Hammer ist: Du kannst genauso durchgängig, und intuitiv dran arbeiten wie an einem modernen MacOs. Nicht ganz so komfortabel aber wenn man sich überlegt was vor 13 Jahren an den DOS-Kisten möglich war, ist es trotzdem echt der Hammer. Ein Freund sah das ganze, bekam feuchte Augen und sagte zu mir, das er damit schon vor 10 Jahren 60-70 Seitige Berichte verfasst hat. Mit gescannten Bildern, Tabellen, Grafiken etc. Aber ich geb das ganze nicht mehr her. Trotzdem kannst du solche Sammlerstücke immer wieder mal kaufen. Kleinanzeigen und so. Macht echt Spass, und sieht auch heute noch verdammt gut aus.
     
  7. Mondschaf

    Mondschaf New Member

    Bei www.ebay.de werden öfter alte Macs versteigert. Vielleicht wirst Du dort fündig.
    Kalle
     
  8. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    http://www.knubbelmac.de

    hier findest du alles zu den Macs aus "besseren" Zeiten, was macht man damit, wie macht man was damit, usw....

    gruß Patrick
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

  10. winaki

    winaki New Member

Diese Seite empfehlen