Halo für Mac - meine ersten Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 15. Dezember 2003.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

gestern hatte ich die möglichkeit das komplette erste level des wohl am sehnlichsten erwarteste spiel für mac/pc zu zocken und ich muß das ich echt enttäuscht bin. ich selbst habe die xbox version, welche ausgesprochen fantastisch ist, aber die mac/pc version ist ein witz. das spieldesign orientiert sich natürlich an der xbox version und man möge glauben dass das spiel am mac/pc grafisch noch besser aussieht, was leider nicht der fall ist. wer unreal tournament 2003 kennt weis was tolle grafik heißt. selbst der kommende grafikahmmer half life 2 ist halo meilenweit vorraus. da stellt sich einen die frage was die mannen von bungie ein jahr lang gemacht haben?! jedenfalls haben sie nicht dafür gesorgt das halo am mac/pc richtig sauber läuft. es ist in vielen foren seitens pc und mac zu lesen, wie schlecht halo läuft, das sogar auf top rechnern wie den g5 2ghz dual. desweiteren gibt's wohl eine menge probleme mit grafikkarten, ganz gleich ob von nvidia oder ati.
    nun stellt sich die frage ob man die 50,- € für die pc bzw. mac version auf den tisch legen soll. ich sage ganz einfach nein. es gibt eigentlich nur 2 gründe warum man sich die mac/pc version kaufen sollte:
    1. man hat die xbox version nicht
    2. man will unbedingt online und mit maus + tastatur zocken

ich kann jeden nur empfehlen sich entweder halo 2 für die xbox zu kaufen wenn es erscheint oder wenn man online zocken will gibt weitaus besseres futter wie ut2003.
    ich hoffe nur das es bald vernünftige patches gibt, damit das spiel recht sauber am rechner läuft, denn xbox version spielt sich doch um einiges besser.

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

Sag bloß...
    Das Spiel ist vor 2 Jahren auf der X-Box erschienen und da wunderst Du dich, dass ein kommendes PC Spiel besser aussehen wird...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich kann nur sagen, nicht kaufen. Wenn man (M$/ Bungie) die User zwei Jahre lang warten lässt, hat nix anderes verdient.

Desweiteren kann ich jedem nur empfehlen, eine Xbox zu kaufen, aber keine Spiele. Dann macht M$ nämlich n fettes Minusgeschäft.

Und dann kauft noch ne PS2 inklusiv Spiele ;)

Gruss
    Kalle

4. lemming

lemming New Member

CS? Ein CS Troll. ei wie niedlich.

5. Usires

Usires New Member

Ich möchte mich kurz zu dieser kleinen Diskussion hier äußern: Es ist bekannt, dass Halo für den Mac noch nicht erhältlich ist. Die deutsche Version ist vorraussichtlich ab dem 16. Januar im Handel.

Bendermac hat sich zwar nicht dazu geäußert, woher er seine Version von Halo hat, und ich will hier auch niemandem etwas unterstellen. Als Moderator dieses Forums und im Namen der Macwelt muss ich aber darauf hinweisen, dass normalerweise Beiträge mit Hinweisen auf Raubkopien gesperrt werden.

Ja, ja, ich weiss: Man darf sich eine private Sicherheitskopie anfertigen, DVDs kopieren ja auch alle, und keiner beschwert sich... aber es gibt doch ein paar Leute in diesem Forum, die solche Sachen eben stören.

So, möge das Bashing beginnen, ich habe jetzt wirklich lang nach den richtigen Worten gesucht, und sie garantiert nicht auf Anhieb gefunden...

Nichts für ungut,
    Usires

6. Usires

Usires New Member

Das einzig tolle Onlinespiel ist "Everquest", und das gibt's sehr wohl für den Mac... :cool:

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

8. Usires

Usires New Member

Innerhalb von vier Tagen eine persönliche Copy aus den USA nach Germany? Sogar mit einem Wochenende dazwischen?

Ja, genau. :cool:

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das Zauberwort heißt Vorbestellung ;)

Ich weiß ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich wäre da doch sehr vorsichtig.

Gruss
    Kalle

P.S. Und warum ist der Dailer-Thread gesperrt?

10. löpicksäl

löpicksäl New Member

nö.. das BESTE online spiel ist EINDEUTIG Ultima Online ... leider nur auf der DOSe spielbar ;(

11. BenDERmac

BenDERmac New Member

@ usiris

als erstes habe ich nicht geschrieben das ich das spiel besizte, sondern das ich einen intensiven blick draufwerfen konnte. das selbe ist ja nicht macht ihr auch in der macwelt auch nicht anders: ihr bekommt eine z.b. eine vorab version und checkt mal was dahinter steckt ;)
    zweitens war der zwar der offizielle vö der 11.12 gewesen, aber das spiel wurde bereits 09.12. an meinem bekannten versendet und kam samstag an und wenn du der meinung bist, das es nicht möglich ist innerhalb dieser zeit nach deutschland zu gelangen, hast du wohl noch nie importiert ;)
    drittens interessieren mich deutsche spieleversionen und deren starttermine nicht im geringsten. das die macwelt evtl. nur solche testet ist auch nicht mein problem.

also bitte den ball schön flach halten ;)

12. Usires

Usires New Member

Ich denke, dass wir in vielen Diskussionen hier im Forum den "Ball flach halten". Und dass wir auf diverse Threads und Themen ein etwas genaueres Auge haben ist nicht nur unser Recht (Macwelt = Betreiber des Forums), sondern auch unsere Pflicht (Macwelt = Verantwortlich für Inhalt).

Wer sich wo welche Software besorgt interessiert mich persönlich herzlich wenig. Aber wie gesagt: Im Zweifelsfall ist es an uns, an diversen Stellen einzuschreiten.

Und außerdem: Mich persönlich haben die schwachen Innenlevel in Halo ziemlich fertig gemacht, aber in Außenarealen mit Warthog unterm Hintern - allein das war den Preis der Xbox inklusive Halo schon wert. Und natürlich DoA3. Und Shenmue 2. Und Crimson Skies. Und Splinter Cell. Und PGR2. Und... *schwelg*

Ho, Ho, Ho,
    Usires

13. BenDERmac

BenDERmac New Member

noch ein kleiner tipp für die mac halo user

stellt am besten die auflösung des spiels auf eure native bildschirmauflösung ein. keine ahnung warum, aber auf jedenfall wird das spiel extrem beschleunigt. ich spiele gerade mit 1280x960 und es läuft schön flüssig.
    des weiteren sollten nvidia user die shader deaktivieren, da es zu extremen grafikfehlern kommt. der bildschirm wird komplett rot oder schwarz. diese shader sind wohl nur mit ati karten nutzbar. kurzum wer halo in voller pracht sehen will, muß eine gute ati karte haben oder eine xbox ;)

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das wird Macster24 aber gar nicht gerne hören ;)

Gruss
    Kalle

15. BenDERmac

BenDERmac New Member

hat er was gegen ati oder eher was gegen microsoft?

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL

Nee, ne nVidia GeForce4 4600Ti ;)

Gruss
    Kalle

17. BenDERmac

BenDERmac New Member

tja, dann sitzt er in meinem boot :D

18. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hatte Halo auf der XBOX gezockt und es hat irgendwie einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Die Innenlevels sind das letzte. Am besten war der Sound von dem Spiel- glasklarer Dolby Digital. Man kann wirklich genau hören wo ein Gegner steht.

19. BenDERmac

BenDERmac New Member

icke nochmal

habe ja vorhin geschrieben das man die vertex shader am besten aus lassen sollte. nach ein bissel rum probieren habe ich festgestellt, das wenn ich fssa aktiviere halo diesen komischen grafikfehler hat (roter bildschirm). jetzt habe ich mal fssa ausgemacht und den vertexshader an und siehe da, das spiel sieht gleich viel besser aus.jetzt kommt die grafik schon eher dem nahe was ich von der xbox her kenne.
    meine fresse aber auch. dass das ganze so blöd programmiert wurde ist schon fast grausam, aber immerhin ist es schön spielbar und das obwohl mein rechner fast minimum ist ;)

20. mats

mats New Member

Habe heute die Campaign von Halo for Mac fertig durchgespielt.
    Das war un wirklich ein langweiliges Spiel:
    • Die 3D-Welten sehen immer etwa gleich aus.
    • Es ist fest vorgegeben, wo man durchgehen muss, alternative Wege gibt es nicht.
    • Man muss nur ballern; Taktik ist kaum gefragt.
    • Die Gegner sind auch nicht gerade vielfältig - dafür ziemlich einfältig.
    • Man muss nichts studieren beim Gamen.
    Kurz: Das Spiel ist nach DeusEx oder den taktischen Shooter-Games wie Ghost Recon o.ä. nicht zu empfehlen.

Diese Seite empfehlen