Haltbarkeit Apple TFT?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pewe2000, 18. März 2003.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Gibt es eigentlich Untersuchungen zur Haltbarkeit von TFT-Displays allgemein? Wie bei Röhrenmonitoren, also ca. 10 bis 12 Jahre?

2. faustocoppino

faustocoppino New Member

Man sagt, dass ein TFT so um die 50.000 Stunden hält. Also wenn man das Teil jeden Tag 5 Stunden benützt hält es 27,39726027 ;-) Jahre (lt. meinem Taschenrechner). Das sollte reichen.

3. chris

chris New Member

den crt der nach 10-12 jahren dauereinsatz noch ein brauchbares(!) bild hat möchte ich gern sehen.
    in der regel wird man den moni in etwas kürzeren abständen tauschen und nicht erst wenn man davon schon fast blind ist *g*. und abgesehen davon: wenn in 3-4 jahren die organischen displays marktbeherrschend sind, wird man dann eh selbst auch gern nachziehen, den "altertümlichen" tft abgeben und dessen ende hoffentlich nimmer miterleben...

4. faustocoppino

faustocoppino New Member

Welche organischen Displays? Ist wohl ne Bildungslücke aber davon habe ich noch nie was gehört.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Mein Viewsonic 21 Zoll Monitor ist nach 8 1/4 Jahren noch bis in die Ecken randscharf. Auch die Farben sind okay.
    Aber so ganz langsam muß ich mich doch auf einen Austausch vorbereiten.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Nil-Buntbarsche!
    Statt Strom einmal abends füttern!
    ;-))

7. chris

chris New Member

die OLEDs werden im moment gehandelt als DIE kommende displaytechnologie schlechthin.
    erklärung was das ist zb hier
    http://www.wave-report.com/tutorials/oled.htm

im moment sind die dinger noch exoten (zb. für spacige autoradiodisplays; auf der cebit wurde jetzt auch eine digicam gezeigt mit so nem oled) aber werden über kurz oder lang den markt aufrollen.

8. faustocoppino

faustocoppino New Member

Achja, doch schon mal gesehen. Ja, das klingt ganz gut. TFTs sind ja auch nicht schlecht aber bei dem Ausschuß der bei der Herstellung produziert wird und die Dinger deshalb so teuer macht....

9. wolfkasper

wolfkasper New Member

Bei LapTops/NoteBooks scheint die Lebensdauer deutlich kürzer zu sein. 4 Jahre scheint ein realistischer Wert zu sein, aber es geben einige auch schon nach zwei Jahren den Geist auf. Kaufe mir vielleicht doch noch AppleCare...

10. Tiger

Tiger New Member

Bei uns in der Firma haben wir die tollen OLED-Displays der Autoradios auf Lebensdauereigenschaften getestet. Wenn sich da nix wesentliches tut, werde ich immer ein TFT vorziehen. Vielversprechender sind da Versuche, TFTs mit quecksilberfreien Entladungslampen zu hinterleuchten.

Alf

11. chris

chris New Member

schon klar- WENN sich nix tun würde, wären die dinger noch nicht wirklicher ersatz für bestehendes. nur ist das ziemlich unwahrscheinlich, weil jede technik beständig fortschreitet. ebensogut hätte vor ein paar jahren noch jemand sagen können: ach, diese tfts schauen soo scheisse aus, da werd ich immer(!) einen röhrenmonitor vorziehen. die entwicklung ist aber NICHT stehengeblieben, wie man sieht. und sie wird es auch in diesem fall nicht, was den technikfreund freut:)
    chris

12. Tiger

Tiger New Member

Ich verfolge ja selbst die OLED-Entwicklung mit Spannung. Die Lebensdauer, sprich Leuchtdichteabnahme, ist halt noch ein Problem. Dafür wird dann der Blickwinkel keins mehr sein...
    :)

Alf

13. teorema67

teorema67 New Member

Taschenrechner? Hat dein Mac nicht dieses elaborierte Tool namens Calculator oder Rechner?

14. abc

abc New Member

Hallo!

Bei uns an der Schule habens ca. 60 15" Apple TFTs. Sind gut 2.5Jahre alt. In den letzten 1.5 Jahren ging nie eins kaputt, obwohl sie den ganzen Tag benutzt werden.

abc

15. Gollum

Gollum Gast

TFT 24 stunden am tag , kannste nach einen jahr wegwerfen. röhren sind da schon besser. 2 bis 3 jahre max. 4. bezieht sich auf 18,1 zoll TFT und 21 Zoll röhrenmoni die wir verwenden

16. chris

chris New Member

schon klar- WENN sich nix tun würde, wären die dinger noch nicht wirklicher ersatz für bestehendes. nur ist das ziemlich unwahrscheinlich, weil jede technik beständig fortschreitet. ebensogut hätte vor ein paar jahren noch jemand sagen können: ach, diese tfts schauen soo scheisse aus, da werd ich immer(!) einen röhrenmonitor vorziehen. die entwicklung ist aber NICHT stehengeblieben, wie man sieht. und sie wird es auch in diesem fall nicht, was den technikfreund freut:)
    chris

17. Tiger

Tiger New Member

Ich verfolge ja selbst die OLED-Entwicklung mit Spannung. Die Lebensdauer, sprich Leuchtdichteabnahme, ist halt noch ein Problem. Dafür wird dann der Blickwinkel keins mehr sein...
    :)

Alf

18. teorema67

teorema67 New Member

Taschenrechner? Hat dein Mac nicht dieses elaborierte Tool namens Calculator oder Rechner?

19. abc

abc New Member

Hallo!

Bei uns an der Schule habens ca. 60 15" Apple TFTs. Sind gut 2.5Jahre alt. In den letzten 1.5 Jahren ging nie eins kaputt, obwohl sie den ganzen Tag benutzt werden.

abc

20. Gollum

Gollum Gast

TFT 24 stunden am tag , kannste nach einen jahr wegwerfen. röhren sind da schon besser. 2 bis 3 jahre max. 4. bezieht sich auf 18,1 zoll TFT und 21 Zoll röhrenmoni die wir verwenden

Diese Seite empfehlen