Handbücher/Manuals für Power Macintosh 6100/60 (PowerPC) und Zubehör

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Arndt, 15. Oktober 2005.

  1. Arndt

    Arndt New Member

    Ein freundliches Hallo an die Macintosh-Gemeinde!

    Die ist mein erster erster Beitrag im Forum; daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit meinem Problem an falscher Stelle sein sollte.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Power Macintosh 6100/60 (PowerPC) erworben.
    Er wurde mir überlassen mit dem Hinweis, er könne nicht mehr starten, der Bildschirm würde schwarz bleiben und sei somit "total kaputt". Nun habe ich nach meinen Erfahrungen mit dem Macintosh Classic II unverzüglich eine neue Batterie eingebaut, womit der "Totalschaden" daraufhin beseitigt war.
    Nun bin ich stolzer Besitzer eines nahezu neuwertigen Mac's der von seinem Vorbesitzer stets bestens gepflegt wurde. Sogar einen StyleWriter 1200 bekam ich noch dazu.
    Mein eigentliches Problem ist aber, daß ich in keinster Form über irgendwelche Handbücher bzw. Manuals verfüge, die ich bräuchte, um zumindest einigermaßen bei dem Gerät durchblicken zu können. Bei Apple habe ich bereits nachgesehen; dort findet man eigentlich sehr viel, jedoch genau das Manual für meinen Rechner wird dort nicht angeboten, oder ich habe mich bei der Suche doch zu dumm angestellt.

    Hier nochmal meine Gesamt-Konfiguration:
    1.) Power Macintosh 6100/60 (PowerPC)
    2.) Style Writer 1200
    3.) Apple Multiple Scan 14 Display


    Nun wäre ich sehr froh, wenn mir irgendjemand in diesem Forum zu Hilfe käme und mir Quellen nennen könnte, um mir aus dieser "Misere" herauszuhelfen, bzw. mir vielleicht die Manuals als PDF zukommen lassen könnte.

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal im voraus
    von einem Macintosh-Classic-Fan
    Arndt
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Willkommen!

    Gibt es in der deutschen Sprache eine Steigerung von "kein"? "Kein, keiner, am keinsten"? Und ist "keiner" gleichwertig mit "weniger kein" oder mit "mehr kein"? :D

    Im Ernst: Wozu brauchst du Handbücher? Wenn du - wie du schreibst - vorher einen "Classic" hattest, dann knnst du ja die Funktinsweise von einem Mac. Und an der Hardware basteln brauchst du nicht, wenn die Kiste läuft. Es gibt schon "Reparaturanleitungen" irgendwo im Netz, aber danach suchst du ja wohl nicht.

    Frag doch einfach hier wenn du ein Problem hast oder such dir eine "User Group" in deiner Nähe, das hilft viel besser als kiloweise Papier, in dem du die Antwort auf deine Frage sowieso nicht findest...

    Beste Grüsse, Christian
     
  3. mac123franz

    mac123franz New Member

  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da hab ich vorhin schonmal geguckt, die Links zu den gesuchten Manuals sind tot. :frown:

    micha
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Na so was, ich hab hier nen PM 6100/66 rumstehen, der wirklich in keinster Weise mehr geht, samt Handbüchern "Power Macintosh Benuterhandbuch - Enthält Installationsanleitungen, Tips zur Fehlerbeseitigung und wichtige arbeitsmedizinische Informationen für Power Macintosh Computer der Serie 6100"…natürlich in gedruckter Form ;)
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Das Heftchen mit den technischen Daten hab ich auch noch, das bezieht sich dann aber wirklich mehr auf den 66 MHz, aber sehr viel Unterschied ist da ja nicht (eigentlich ja nur der CPU-Takt…).
    Die original PM 6100/60 System-CD mit System 7.1.2 für PPC hab ich auch noch :pirat:
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  8. Arndt

    Arndt New Member

    Hallo Leute!

    Vielen Dank für die umfangreichen Antworten von Euch zu meinem Problem.
    Es hat ja viele Reaktionen gegeben. ECHT TOLL!!!
    In einem muß ich Euch recht geben: Ein Mac-User braucht wohl keine Handbücher.
    Bei mir ist es aber so, daß ich mich eher als Sammler solcher Geräte betrachte, und obwohl es nicht zum Betrieb des Rechners unbedingt notwendig ist, ich die Gesamtausstattung gerne bei meinem Recher dabei hätte. Ich kam außerdem nicht damit zurecht, vom "Mac-OS" in den "Pc-Modus" zu gelangen und wieder zurück, ohne den Rechner resetten zu müssen. Das wäre eigentlich schon der erste Fall gewesen, um in einem Handbuch nachsehen zu müssen. Naja, Ihr wisst schon, was ich damit meine: Es geht einfach nur darum, um eben alles bei dem Gerät dabeizuhaben, was auch dazugehört.
    Sollte es irgendwelche Probleme geben, dann kann ich mich sicherlich an das Forum wenden, denn hier kommen die Auskünfte direkt vom User und sind daher verlässlich!
    Übrigens: MacTracker habe ich mir installiert. Super Programm!!! Kannte ich bis daher noch nicht. Wegen der Handbücher von dem defekten PowerMacintosh von macbike melde ich mich dann nochmal!

    Viele Grüße
    Arndt
     
  9. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Schön!

    Ein "DOS-Compatible".
    Normalerweise gibt es zur Umschaltung zw. MacOS und Windoof eine Tastenkombi, die stände aber sicher im Handbuch drin. :biggrin:
    Vielleicht Apfel-K, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich so eine Kiste nie hatte.
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Gibt es, steht auch nicht nur im Handbuch (das für die Karte hatte ich nicht, die Karte schon). Wenn man weiß welche Kombi das ist, geht das echt komfortabel.
     
  11. rufus

    rufus New Member

    ich weiss zwar nicht wofür man die braucht, aber vielleicht habe ich das zeug teilweise noch als original (bücher ) rum liegen

    rufus
     
  12. Florian

    Florian New Member

    Hallo Arndt!

    Zunächst: Welch angenehmer Tonfall und ebensolcher Schreibstil! (Lediglich über den etwas inflationären Gebrauch von Fettschrift könnte man diskutieren :D)

    Hier findest Du das ServiceManual Deines Rechners, mit extra Kapitel für die "DOS Compatibility-Card". (PDF, 1,6 MB, 160 Seiten)

    Hier findest Du das UserManual für den weitgehend baugleichen Performa 6100 (allerdings ohne Erwähnung der DOC-Card). (PDF, 2,6 MB, 143 Seiten)

    Hier findest Du eine Übersicht aller Dokumente zur DOS-Card, die noch verstreut auf den Apple-Servern liegen, inclusive des Handbuchs zur Karte.

    Übrigens: Die systemseitige Ünterstützung der DOS-Card hört irgendwann bei System 8 (8.1?) auf. Du mußt also im 7er-Bereich bleiben. . .

    Viel Spaß mit Deinem alten Schätzchen,
    Florian

    Nachtrag: Ich sehe gerade, Du suchst ja noch viel mehr. Also:
    Alle StyleWriter-UserManuals auf Apple-Servern
    ServiceManual des StyleWriter 1200
    Alle Multiple Scan Manuals auf Apple-Servern und das
    ServiceManual des 14" Multiple Scan-Displays

    Viel Spaß beim Lesen!
     
  13. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

Diese Seite empfehlen