Handhabung mit MacBook und Frage zur AirPort Express Basisstation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von STI, 13. Juli 2006.

  1. STI

    STI New Member

    Ja, hallo erstmal!

    Ich bin neu hier :D
    Hab aber auch gleich mal ne für mich wichtige Frage.
    Habe mir heute bei meinem Händler nen MacBook Pro bestellt, ich hoffe erstmal das ich mehr Glück habe als einige hier mit dem Notebook, zumal es mein erster Mac ist. Da will ich ja nicht gleich nen schlechten Eindrck bekommen.

    Also meine Frage ist jetzt, erstens, was kann ich vorbeugend machen, damit einige Fehler nicht auftreten, was kann/muss ich tun damit der Notebook deckel beim zuklappen nicht zerkratzt bzw. die andere schliess Seite zerkratzt wird? Gibts da Schutzfolien ähnliches oder brauch man das bei einem MacBook nicht?
    Welche Tasche empfehlt ihr mir, so dass das MacBook nicht gleich von aussen Zerkratzt ist?

    2. Kann man an die AirPort Express Basisstation mit Air Tunes auch nen USB Switch hängen und dann zum einen den Drucker darüber laufen lassen und zu anderen z.B. ne externe Festplatte bzw. kann ich darüber auch meinen Fernsehr ansteuern? Also wenn ich nen Kabelvon USB auf Viedeo finde?


    Ja, das wärs fürs erste, denke ich. Wer Ideen für mich mit dem Umgang oder sonstige Tipps fürmich hat, dem währe ich dankebar und würde ihn bitten mir hier mal zu antworten.

    Also, auf eine GUT MAC ZEIT DIE EWIG WÄRE
    In dem Sinne schon einmal danke
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Willkommen!



    Nein.
    Gemäss Applespec steht über die Anschlüsse bei der Airport Express: "USB port for connecting a USB printer". Meinst du, die Einschränkung würde da stehen, wenn es auch für etwas anderes ginge?

    Christian.
     
  3. STI

    STI New Member

    Hi, danke für die schnelle Antwort und ich denke das man das zumindest als "Beispiel" auffassen kann und nicht als einschränkung.
    Aber wenn das nicht geht, kennt ihrvieleicht ne andere Mehtode, dasich Kabellos meinen Bildschirminhalt auf meinem Fernsehr darstellen kann?
    Mir wäre es sehr lieb wenn das irgendwie Kabellos funktionieren würde.
    Da ich es wirklich hasse, wenn an meinem Computer und besonders auf meinem Schreibtisch tausende von Kabeln rumliegen.

    Für Ideen wäre ich echt dankbar!
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Zum Thema Taschen: Ich mag die Taschen von Crumpler persönlich sehr gerne. Habe eine große, da passt mein 15er Powerbook super rein und zudem ist reichlich Platz für andere Sachen wie Maus, Netzteil, Kabel, iPod usw. Der Markt ist aber voll davon. Ein Besuch bei einem Applehändler kann nicht schaden.

    Im Auslieferungszustand des MacBook liegt auf der Tastatur so eine weisse Folie, die kann man erstmal beim Transport weiterverwenden. Die Aluhülle ist recht stabil und bekommt so schnell keine Kratzer, gute Transporttasche ist natürlich trotzdem Pflicht.

    Wünsche viel Spaß mit dem Gerät!
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Eher nicht. So wie ich die Werbefritzen einschätze, hätten sie geschrieben, dass es "zum Beispiel" für Drucker geht (womit aber auch noch nicht gesagt wäre, dass es für eine spezifische Anwendung auch geht).

    Es geht aber auch nicht für alle USB-Drucker sondern nur für "kompatible" USB-Drucker. Eine Liste davon findest du auf den Apple Support-Seiten.

    Christian
     
  6. STI

    STI New Member

    Hi, also ist es im Grunde egal, welche Taschen ich verwende, die einen sind nicht besser als die anderen?

    Ja, ich weiss nicht so, ob man nicht dochnen Hub mit anschliessen kann und dann z.B. noch neExterne Festplatte mit anschliessen kann.
    Wäre auf alle Fälle sehr sehr geil.
    Hats den schon jemand von euch probiert?

    Hab gerade auch mal nen bischen gegooglet habe aber leider zum Thema "Video Signal auf TV per Funk" nicht wirklich was gefunden.
    Hat den schonmal jemand von euch gehört, dass das geht?


    edit:

    Habe gerade noch was gefunden. Ich habe das hier mal aus dem Apple FAQ kopiert:

    Frage: Kann ich einen USB-Hub an die AirPort Express Basisstation anschließen, damit ich gleichzeitig auf meinen Drucker, meinen Scanner und mein USB-Modem zugreifen kann?

    Antwort: Nein. Über den USB-Anschluss kann nur ein Drucker angeschlossen werden. Die Nutzung des Anschlusses für andere Geräte ist nicht möglich.

    Tja, dann hat sich das wohl schonmal erledigt nicht oder?
     
  7. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    Mein Bruder hat nen Macbook,
    im Lieferungumfang ist eine Kunststofffolie die Zwischen Tastur und Bildschirm geklemmt wird beim zuklappen, diese Verhindert das Verkratzen und das Abdrücken der Tastatur auf dem Bildschirm.
    Die Folie reicht hab auch eine beim ibook, sind optimal für den Zweck.

    Tasche ? Das bleibt deinem Geschmack überlassen halt nach möglichkeit eine die genau für die Ausmaße des macbooks gemacht ist.

    Meine Nb Tasche ist eine Neopren von higoto. Sehr empfehlenswert, saubere verarbeitung, Made in Germany. Absolut zu Empfehlen, allerdings weiß ich nicht ob sich higoto angepasst hat ( bzw nen Macbook model am markt hat ) aber im normalfall sollten alle Taschen den gleichen zweck erfüllen :)

    Zum Airport, der usb anschluss ist ONLY 4 PRINTER !
    Was anderes Funktioniert nicht.
    Der Airport ist aber sehr zu Empfehlen :) Ist sein Geld wert.

    Etwas zur Videoübertragung ist bei Apple vermutlich in Planung ( zumindest wenn man sich deren angemeldete Patente anschaut ).


    Soweit sogut, glückwunsch noch zum ersten Mac .)

    mfg schnurzel
     
  8. STI

    STI New Member

    Hi, ja erstmal danke fü euere Antworten.

    Den Mac habe ich leider noch nicht da. Der kommt erst Montag oder Dinstag.
    Ich hoffe ja stark ersteres, aber das kann man ja nie sagen.

    Nun wenn da was in Planung ist wäre das sehr sehr gut, dann warte ich lieber noch was. Hat den schon jemand was konkreteres darüber gehört?
    Also z.B. erscheinungs Datum?

    Oder hat noch jemand Tipps für den Anfang bzw. dem Umgang, also worauf ich achten sollte etc.?
     
  9. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    Ne über erscheinungsdatum etc gibts nix , nur Gerüchte.
    Nichtmal sicher ob das Teil erscheint.
    Allerdings war ne Blaupause von nem Teil das fast genauso aussieht allerdings mit Video Out zu sehen.

    Sonnst gibts bei dem mac nix zubeachten :)
    Schau dir in Ruhe ilive an, wenn man das bissle beherscht hat man mit dem rest 0 probleme :)
     

Diese Seite empfehlen