Hardcore Abteilung gefragt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 8. Mai 2004.

1. MacLefty

MacLefty New Member

hallo forum,

ich wüßte gerne mal, was bei meinem mac (und dem aller anderen), ein "logicboard" ist. und was das ding eigentlich treibt ? das es teuer ist, weis ich... ;(

bei meinem ersten imac ging es kaputt. und jetzt beim 15ner tft auch...

ist das vielleicht ein -kauf ein neuen apple- anreitz ?

2. joerch

joerch New Member

hamse zufällich langeweile ????

:D

dat wird wohl sowas wie das motherboard sein - schätze ich mal, kann mich aber auch irren

denn:
    irren ist menschlich

3. loggin-good

loggin-good New Member

Das Logicboard ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Motherboard, also die Hauptplatine Deines/unserer Rechner, auf der die ganzen netten kleinen Teilchen aufgelötet sind (Widerstände, ICs, Kondensatoren, Aufnahme für Prozessor und Speicher...)

4. MacLefty

MacLefty New Member

ach so.
    das motherboard ist mir ein begriff. dachte das logicboard ist ein kleineres teil davon. eben austauschbar. denn schliesslich kostet das ein kleines vermögen. was solls. danach ist der rechner wieder wie neu !

lefty...

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn auf dem Motherboard jedoch fachmännisch Strandsandkörnchen verteilt wurden, sprechen die Experten aber nicht mehr von einem Logic-, sondern von einem sogenannten Lefty-Board. :D :cool:

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL

Gruss
    Kalle

7. hofmeyer

hofmeyer New Member

Leuten mit animierten Signaturen gebe ich keine Antwort!!

Friedhelm

Signaturen sind für Huren!

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hab Nachsicht mit unserem Insulaner - das Geplätscher dient nur zur Überlagerung der Wehlaute seines Macs. :D

9. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Vielleicht hast Du irgendeine Strahlung an Dir, die sich negativ auf die Lebensdauer von Logikboards auswirkt... :rolleyes:

Sollte Dein jetziges nicht mehr kaputt gehen, könnte es aber auch dran liegen, daß Du jetzt weißt, was ein Logikboard genau ist, nämlich das Motherboard wie schon gesagt, also der Teil, das Träger aller weiteren möglichen Substrate Deines Rechners sein kann. Eine Art "bare particular", ohne das nichts läuft.
    Dementsprechend sollte man es ob seiner tragenden Rolle lieben und ehren und möglichst fettige Finger davon lassen, und es ebenso vermeiden, mit dem Staubsauger drauf rumzuhantieren, wenn der Rechner innen mal nicht mehr so sauber aussieht wie der Rest des Zimmers, wobei das auch in einem logischen Kausalzusammenhang stehen kann, zumal dann, wenn man wie ich einen G4 "Wind Tunnel" oder MDD hat. Der saugt nämlich den Staub des ganzen Zimmers weg. Praktisch für Raum und Allergien, aber schlecht für Rechner. Glücklicherweise sammelt sich das Zeug in riesigen Bällen an einer Auffangkante im Rechner, die man halt gelegentlich mal von dem Staub befreien sollte... am besten vorsichtig und ohne Staubsauger...

... lang lebe le Logiboard! ;)

10. WoSoft

WoSoft Debugger

Also erst einmal heißt es nicht Motherboard, sondern Mutterbrett. Manchmal gibt es auch Mütter, äh Muttern auf dem Brett.
    Aber hauptsächlich befinden sich diverse Chips auf dem Holz, alledings nicht aus Kartoffeln, sondern aus Sand hergestellt.
    Mit einigen Chips baut man Brücken, wie die Nord- und die Südbrücke. Das ist auch der Grund, warum man bei der Ausrichtung des Mac genau (und beim PC noch genauer) die Himmelrichtung beachten muss.
    Etwas unklar ist, warum es auf den Mamabrettern Sockel gibt. Was soll man bloß darauf stellen? Man sieht es ja nicht mehr, wenn man den Deckel schließt
    Noch unklarer ist die Geschichte mit dem Ram. Das ist doch Rum englisch ausgesprochen. Und warum man dann den Rum bestücken muss. Sollte es nicht eingießen heißen?
    Fragen über Fragen, we kann helfen?

11. macmacmac

macmacmac New Member

vielleicht hatte ja maclefty Pech weil er anstelle des bzw. der motherboards versehentlich motherfuckerboards bekommen hat ;-)

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

HAHAHA

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen