Harddisk-Recording

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von keygit, 5. November 2001.

  1. keygit

    keygit New Member

    Hallo Mac-User!

    Ich bin Umsteiger vom Pc (diversen Microschrotts Migräne Updates) auf Mac, daher kenne ich mich noch zu wenig mit Hardware und Zubehör aus. Am Pc hatte ich eine Soundkarte mit einem externen Gerät, mit dem ich Harddisc-Recording machen konnte. Am externen Gerät waren acht Eingänge in Form von Klinkenbuchsen 6,3 mm, S/PDIF Ein- und Ausgänge sowohl Optisch als auch Coaxial und vier Line-Ausgänge. Zwei Line-Ausgänge würden reichen. Gibt es für den Mac ebenso ein Gerät mit diesen Anschlüssen? Wenn ja teilt mir bitte mit wo!!!! Ich besitze einen Power-Mac G4.

    Herzlichen Dank im voraus an die Mac-User.
     
  2. Energija

    Energija New Member

  3. keygit

    keygit New Member

    Hallo Energija

    Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
    Werde nachsehen in den angegebenen Internetseiten.

    Grüße keygit
     
  4. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo keygit!
    ich arbeite mit einer korg12/12 io karte (die ja auch auf dem windows-pc läuft). diese karte hat schon einige jahre auf dem buckel und somit auch ausgereifte treiber, alle (!) audio-sequenzer-sonstwie-programme kommen klasse mit ihr klar.
    es gibt sie glaube ich immer noch neu zu kaufen (1680,- dm oder so). dies lohnt sich aber nicht, da sie gebraucht so zwischen 300,- und 450,- dm angeboten wird.
    sie hat

    sp/dif in/out (cinch),
    2xanalog in/out (6.3mm klinke) sowie einen
    adat-optical in/out.

    dazu habe ich von fostex eine wandler-box im adat format, die gebraucht auch so für ca. 350,- dm angeboten wird.

    ich bin von dem setup (auch preislich) so begeistert, dass ich inzwischen 2 studios habe (eins im proberaum, das gleiche nochmal zu hause). läuft einfach problemlos auf 7300er/75000er (uralt-macs, beide mit g3-karten).

    gruß martin

    http://www.rudkowski.com
     
  5. i-nail

    i-nail New Member

    Hi keygit,

    für den Mac benötigst du auch eine Soundkarte welche du mit deinem externen Gerät verbinden kannst.
    Ich habe eine 8-Spurkarte von RME mit einem optischen EIn und Ausgang (z.B. um einen Adat anzuschliessen), einen S/PDIF Ein und Ausgang sowie einem analogen Stereo Ein bzw Ausgang.
    Bis jetzt gibt es leider nur Treiber für OS 9.xx
    Versuch mal beim Hersteller der Karte rauszukriegen ob sie auch im Mac
    funktioniert oder ob man das externe Gerät auch mit anderen Soundkarten betreiben kann.

    Gruß Peter
     
  6. keygit

    keygit New Member

    Hallo Leute!
    Möchte mich recht herzlich bei e-nail und rudkowski für die Tips bedanken.
    Man merkt doch, daß manche von euch ebenfalls Music am Mac machen.
    Vor allen Dingen habe ich den Eindruck, daß man nicht auf verlorenem Posten steht wenn man Hilfe benötigt. Es ist nicht einfach ohne Hilfe auszukommen.
    Da ich Österreicher bin ist es bei uns sehr schwer an vernünftige Hardware für den Mac zu kommen. Wir haben bei weitem nicht soviele Geschäfte die für den Mac
    etwas anbieten. Wenn doch sind die Verkäufer überfordert. An alle deutschen Mac-
    User und Besitzer herzliche Grüße.

    Grüß Heinz
     

Diese Seite empfehlen