Hardware am Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blackmagic99, 31. Januar 2005.

  1. blackmagic99

    blackmagic99 Member

    Hallo,

    kann ich an dem MacMini meine komplette Hardware
    per USB anschließen.
    Ich will z.B. meinen DVD Brenner weiter nutzten.
    Kann ich diesen in dein EXTERNES Gehäuse packen und dann per USB anschließem?
    Ebenso mit einer externen Festplatte ?!?


    Über eine Antwort wäre ich happy...


    Blackmagic
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Klar! Wieso sollte das nicht gehen?
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Für DVD brenner und festplatten ist USB denkbar ungeeignet.
    Wenn du die Wahl hast und für deine Geräte sowieso ein externes gehäuse kaufen musst, dann kauf dir ein FireWire Gehäuse. Oder zumindest eins das FireWire UND USB hat.
     
  4. blackmagic99

    blackmagic99 Member

    --> OK, danke für den Tipp.
    Ich habe noch die Wahl. Kannst du mir sagen,
    warum es besser mit Firewire ist.
    Weil es schneller geht ?!?

    Blackmagic
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    nein, weil es einfach funktioniert :)


    USB ist eigentlich nicht wirklich für Festplatten, bzw. mehrere Geräte mit Durchsatz ausgelegt.
    Otto Normal Surfer mit 1 USB Platte kommt sicher zurecht.

    Aber, USB ist CPU lastig und bremst mehr als FireWire. FireWire Platten stören sich nicht so sehr gegenseitig und teilen sich vernünftig die Bandbreite. Scheinbar ist auch die Fehleranfälligkeit der Verbindung bei FW besser.

    Außerdem hat man bei FW nicht diese Stromprobleme wie bei USB.

    USB ist nur deshalb in aller Munde weil es ein paar Cents billiger ist pro Schnittstelle, das sparen die PC Hersteller gern ein.

    Stell Dir vor eine USB Tastatur, USB Maus, USB Scanner, USB Kamera, USB Drucker, USB Hub und dann noch min eine USB Festplatte. Die Dinger bremsen sich gegenseitig aus.
     
  6. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Firewire ist außerdem in der Praxis auch schneller!!!
     
  7. rootzone

    rootzone New Member

    @CosmicAlien

    Das mit USB stimmt allerdings nur aus Mac-Sicht, da hier USB ein bischen problembehaftet ist.

    Wenn man PC und Mac nutzt am besten mit Firewire und USB anschaffen. Firewire ist am Mac besser und USB am PC. USB 2.0, wohlgemerkt. USB ist dann meiner Erfahrung nach auch schneller ...
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, das kann so nicht sein.
    Guzt, USB ist am PC schneller als am mac, aber deswegen ist man am PC mit USB immer noch nicht besser dran als mit FireWire. Firewire hat klare architektur bedingte Vorteile und da spielt das System keine Rolle.
    FireWire ist allgemein die bessere Schnittstelle, vor allem für Geräte die sehr viel Schreib und Lesevorgänged ausführen (brenner, Festplatten) Mag sein das man am PC mit USB2 einen für den Normaluser kaum spürbaren Unterschied hat, aber wenn du z.B. Videoschnitt machst wirst du auch am PC merken das Firewire die bessere Wahl für Festplatten ist.

    Die höhere Geschwindigkeit ist bei USB 2 im Grunde nur eine in Labors und aus theoretischen Werten geschönte Datenrate. aus dem Zwang heraus entstanden Firewire irgendetwas entgegensetzen zu müssen.
    Das USB Protokoll schleppt eine menge Overhead mit, außerdem wird der Bus über eine Art Polling in Intervallen abgefragt, diese Intervalle werden immer über den prozessor gesteuert, der dann die Aufgaben verteilt.
    Wollen mehrere USB geräte etwas "sagen" entscheidet der Prozessor und der Polling Intervall wer dran ist.

    Firewire ist hingegen eine direkte Verbindung, Ein Gerät das etwas "sagen" will, tut dies sofort und direkt, ganz ohne das der Prozessor die Prozesse steuern und koordinieren muß.
     
  9. RPep

    RPep New Member

    Mein LaCie DualLayer DVD-Brenner mag Firewire und USB 2.0 gleichermassen und 16-fach brenne ich ohnehin nicht :)

    Viele Grüße
    Ralf

    Ich stöpsele einen passiven USB 2.0 Hub in mein iBook und habe daran:
    - DVD-Brenner
    - Tastatur
    - Maus

    keine Probleme. Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich aber auch definitiv Firewire den Vortritt geben.

    Grüße
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen