Hat einer die Radeon 9000 Pro (ADC DVI) im Cube????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alberti11, 21. November 2003.

1. alberti11

alberti11 New Member

Habe momentan in meinem Cube die Geforce 2MX o.s.ä. jedenfalls die mit 32 MB drin.

Hat es Sinn, diese gegen die 9000er Radeon zu tauschen?

Soll so gegen 150 € kosten.

ali

2. gebbi

gebbi New Member

Bei Spielen (Medal of Honor, Jedi Knight...) bringt es was, aber unter MacOSX wirst Du es nicht so merken.
    Bei der Aufrüstaktion meines G4 733 habe ich zuerst die 2mx gegen eine 9000Pro getauscht. Dies hat bei Spielen was gebracht. Dann habe ich eine 1,4 Ghz Sonnet Karte eingebaut, welche der 9000 Pro natürlich einen ordentlichen Schub gibt. Das merkt man dann auch in MacOSX.

3. alberti11

alberti11 New Member

Mit dieser Sonnet Karte habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings mache ich ja damit meinem lüfterlosen Cube ein Ende.
    Hat irgendeiner Erfahrung wie laut dieser Propeller im Cube arbeitet?

Ali
    p.s.
    Na ja und dann sind´s ja auch schon knappe 600 Tacken plus 150 für die Radeon - für paar Kästen Bier drauf, hat man dann ja schon ein G4 iBook oder so...
    Also eine echte Dualprozessor Anlage mit Dual TFT, Dual Tastaturt, Dual bla bla..

4. alberti11

alberti11 New Member

Habe momentan in meinem Cube die Geforce 2MX o.s.ä. jedenfalls die mit 32 MB drin.

Hat es Sinn, diese gegen die 9000er Radeon zu tauschen?

Soll so gegen 150 € kosten.

ali

5. gebbi

gebbi New Member

Bei Spielen (Medal of Honor, Jedi Knight...) bringt es was, aber unter MacOSX wirst Du es nicht so merken.
    Bei der Aufrüstaktion meines G4 733 habe ich zuerst die 2mx gegen eine 9000Pro getauscht. Dies hat bei Spielen was gebracht. Dann habe ich eine 1,4 Ghz Sonnet Karte eingebaut, welche der 9000 Pro natürlich einen ordentlichen Schub gibt. Das merkt man dann auch in MacOSX.

6. alberti11

alberti11 New Member

Mit dieser Sonnet Karte habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings mache ich ja damit meinem lüfterlosen Cube ein Ende.
    Hat irgendeiner Erfahrung wie laut dieser Propeller im Cube arbeitet?

Ali
    p.s.
    Na ja und dann sind´s ja auch schon knappe 600 Tacken plus 150 für die Radeon - für paar Kästen Bier drauf, hat man dann ja schon ein G4 iBook oder so...
    Also eine echte Dualprozessor Anlage mit Dual TFT, Dual Tastaturt, Dual bla bla..

7. gebbi

gebbi New Member

Kann erst jetzt antworten, da mein DSL-Modem kaputt war.

Also die Radeon (Original aus PM G4) habe ich für 130€ ersteigert und die Prozessorkarte gabs bei Cyberport für 549€.
    Ich finde das noch recht günstig für einen Rechner der jetzt wieder aktuell mithalten kann.

8. artvandeley

artvandeley New Member

@ gebbi
    Interessant, Sonnet-Karte UND die 9000er ist auf jeden Fall mutig.
    Stromversorgungstechnisch.
    Andere hatten da wohl schon weniger Glück.Mit der 1.4 Karte wird die Radeon ja ganz schön bedient, was hast Du zur Kühlung angstellt?
    Hat Sonnet die 1.4 Ghz so richtig ohne addonDCDC mittlerweile freigegeben?

*neugierigsei*

Grüße

art

9. gebbi

gebbi New Member

Das ich keinen Cube habe weißt Du aber?

In meinem PowerMac G4 DigitalAudio musste ich nichts wegen der Kühlung machen. Das läuft alles so wunderbar. Einzig der Prozessorlüfter dreht bei Volllast höher.

Für den Cube brauchst Du natürlich einen extra Lüfter, den es optional bei Sonnet gibt.

10. sevenm

sevenm New Member

Sonnet Karten sind nur bis 1,2 Ghz im Cube kompatibel! Sehr interessant finde ich momentan die Prozessorkarten von Gigadesign, sollen auch ohne Hauptlüfter funzen!!! Grafikartentechnisch ist im Cube die Situation recht schwierig was die Kühlung betrifft. Alles was über die ATI Rage rübergeht braucht eigentlich einen eigenen Lüfter, da der Schacht in dem die Grafikkarte sitzt, vom Rest des Rechners ganz gut abgeschirmt ist. Bei mir läuft momentan eine geflashte Radeon 7000 ohne Lüfter, wenn mir die irgendwann abraucht, dann hat sie wenigstens nur 30 € gekostet, und ich kann mir relativ schnell eine neue machen. Die 9000 wird verdammt heiss, und leider sind die Grafikkartenlüfter deutlich lauter als die Pabstlüfter, mit denen man den Prozessor kühlt.

11. gebbi

gebbi New Member

Die Gigadesigns bringen doch ihren eigenen Lüfter mit, wenn ich mich nicht täusche.

Kann man keinen Pabstlüfter auf die Grafikkarte basteln?

12. sevenm

sevenm New Member

das neue Teil für den Cube kommt ohne Lüfter! Auf der Grafikkarte des Cubes ist imo eigentlich jeder Lüfter recht laut, es gibt wegen dem engen Schacht einfach so viele Strömungsgeräusche.

13. alberti11

alberti11 New Member

Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise.
    Meine Frage war aber auch, ob es sich überhaupt lohnt, eine schnellere Karte einzubauen.
    Weiter möchte ich meinen Cube gerne weiter als "Flüsterrechner" haben.
    Etwas schneller könnte er schon sein und da ich wahrscheinlich kein CPU-update ohne Lüfter reinbauen kann, gibt es nur die Möglichkeit über die Grafikkarte etwas performance zu gewinnen.
    Oder hat einer Erfahrung damit , wie laut der Cube Lüfter bei den CPU updates von Sonnet, Powerlogix oder Gigadesign ist?

ali

14. sevenm

sevenm New Member

1. lohnt sich kaum
    2. Lüfter sind halt Lüfter :), lautlos geht nicht, habe hier einen Pabstlüfter mit 12 dB, aber wenn ich will kann ich den noch in 5-6 Meter Entfernung hören, wenn das Gigadesign Upgrade wirklich ohne Lüfter geht, dann werde ich mir das vielleicht bald holen und den Lüfter abstellen :)

15. Singer

Singer Active Member

Etwas drastische Maßnahme wäre das "PowerCube Enclosure". Das ist ein replacement-Gehäuse für den Cube - ich glaube, von powerlogix - aus perforiertem Alu, ähnlich dem G5-Gehäuse. Versprich bessere Kühlung der Innereien. Möglich, daß man damit die Würfelperformance auch ohne Lüfter ein ganzes Stück pushen kann.

16. sevenm

sevenm New Member

du sagst es, sehr drastisch... kommt mir nicht auf den tisch

Diese Seite empfehlen