Hat mal jemand LUST???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 5. November 2002.

  1. hannibal

    hannibal New Member

    Hi,

    hat vielleicht mal jemand Lust?
    Jemand mit OSX.2
    und mit einer
    NVIDIA GeForce 2 MX

    im SINGLEUSERMODUS
    zu starten und zu schauen, ob dort diese Zeile auftaucht:

    "Couldn't alloc class NVDANV10HAL"

    weil ich hab ja diese Darstellungsprobleme unter OSX.
    So länger ich mit vielen Programmen arbeite (vor allem MS-Progs und QX), so langsamer und mit Nachbildern gespiekt werden meine Fenster.

    Dieses "NVDA&" erinnert mich irgendwie an die G-Karte und "HAL" hab ich schon mal im Zusammenhang mit einer Karte gesehen.

    Kann das vielleicht heißen, das mein OSX die Karte gar nicht mag???

    (Singleusermodusgehtso: Neustart und "Befehl+s"-Taste gedrückt halten. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Neustarten mit: "reboot" und dann "Enter". Kann nix passieren)

    Danke
     
  2. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Passiert bei mir definitiv nicht
    G4 533 Dual 10.2.1 Geforce 2 MX

    Barney
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    dh. Du hast den ganzen Text durchgelesen und bist dann nicht auf eine ähnlich Zeile gestoßen, ja?
    Das soll nämlich nicht irgendeine Warmeldung sein oder so, habe ich vergessen zu erwähnen, weil Du schreibst "passiert&"

    Danke
     
  4. hannibal

    hannibal New Member

    Hi,

    hat vielleicht mal jemand Lust?
    Jemand mit OSX.2
    und mit einer
    NVIDIA GeForce 2 MX

    im SINGLEUSERMODUS
    zu starten und zu schauen, ob dort diese Zeile auftaucht:

    "Couldn't alloc class NVDANV10HAL"

    weil ich hab ja diese Darstellungsprobleme unter OSX.
    So länger ich mit vielen Programmen arbeite (vor allem MS-Progs und QX), so langsamer und mit Nachbildern gespiekt werden meine Fenster.

    Dieses "NVDA&" erinnert mich irgendwie an die G-Karte und "HAL" hab ich schon mal im Zusammenhang mit einer Karte gesehen.

    Kann das vielleicht heißen, das mein OSX die Karte gar nicht mag???

    (Singleusermodusgehtso: Neustart und "Befehl+s"-Taste gedrückt halten. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Neustarten mit: "reboot" und dann "Enter". Kann nix passieren)

    Danke
     
  5. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Passiert bei mir definitiv nicht
    G4 533 Dual 10.2.1 Geforce 2 MX

    Barney
     
  6. hannibal

    hannibal New Member

    dh. Du hast den ganzen Text durchgelesen und bist dann nicht auf eine ähnlich Zeile gestoßen, ja?
    Das soll nämlich nicht irgendeine Warmeldung sein oder so, habe ich vergessen zu erwähnen, weil Du schreibst "passiert&"

    Danke
     
  7. hannibal

    hannibal New Member

    also im Systemprofiler taucht die Karte schon auf. Wenn sie erkannt wird, arbeitet sie dann auch?
     
  8. hakru

    hakru New Member

    "Couldn't alloc class NVDANV10HAL" taucht bei mir auch auf (G4, 733 MHz, GeForce2 MX unter 10.2.1) ... bislang keinen Anlass gesehen, an der Funktion der GraKa zu zweifeln

    hakru
     
  9. Harlequin

    Harlequin Gast

    Gasshó . . .

    .
     
  10. tas

    tas New Member

    Auf meinem G4 733 QS habe ich diese Zeile auch beim "verbose startup" (um solche Medlungen zu sehen, brauchst du gar nicht im single-user-mode zu starten, es reicht, wenn du beim Starten command-v drueckst), interessanterweise nicht auf meinem Pismo. Habe aver deswegen bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Eine hoechst interessante Lektuere ist http://www.macfixitforums.com/php/s...=415083&page=5&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
     
  11. hannibal

    hannibal New Member

    ich hatte einen Artikel gefunden mit ähnlichem Inhalt:
    http://www.xlr8yourmac.com/OSX/10_2_dual_graphics_cards.html

    dort heißt es, Leute mit mehr als einem GB Ram hätten ein Problem mit ihrer NVIDIA-Karte.
    Eigentlich weiß ich gar nicht ob ich ein Problem habe, aber immerhin bin ich nicht der einzig Doofe, der sich Gednken darum macht.
    Vor den Infos die beim SingleUserStart angezeigt werden, sollte man ja so eine Art Respekt haben.

    Sonst hat das von Euch keiner, diese Nachbilder, wenn Ihr zB mit MS-Apps arbeitet und VirtualPC und noch ein paar gleichzeitig?

    Ein Arbeitsspeicherproblem ist es auf jeden Fall nicht.

    Grüße
     
  12. macmercy

    macmercy New Member

    alles ok' melden und die Rechte auf der Platte stimmen, ist es mir auch egal: Quarz Extreme funktioniert, die Programme laufen wie sie sollen - also kann mir die Meldung mal den Buckel runterrutschen! :)
     

Diese Seite empfehlen