Hat noch jemand nen G3 BW am laufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 30. Mai 2005.

  1. joerch

    joerch New Member

    Habe grade von nem kumpel nen G3 BW 350 oder 400 bekommen, für lau...
    Das gute daran, das er fire wire und zwei mal usb hat - da an meinem betagten 400 mhz tiBook der fiwi port aufgeraucht ist.
    Nun meine frage, gibt es bezahlbare prozessorupgrades u.o. wenn ja - welche graka kann ich in den G3 stopfen um evtl core image nutzen zu können

    schönen guten abend

    joerch
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Ich hab noch 3 laufen.

    Aber CoreImage setzt AGP 4x voraus wenn ich mich grad nicht irre, oder? Bin zu faul nachzugucken..

    Brauchbare CPU Upgrades sind z.B. Powerlogix. Hab ich selber drin.
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    CoreImage bekommst Du nun wirklch nicht rein, hast ja nur PCI, kein AGP…
    Der FW Port ist auch nicht startfähig (soweit ich weiß), aber XPostFacto hilft da…
     
  4. bill gehts?

    bill gehts? New Member

  5. joerch

    joerch New Member

    Wenn ich das richtig verstehe - ist die karte aber nur für den G4 - richtich ?
    Naja - werde mal ein bißchen bei ebay suchen
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,
    Core Image hat fast nichts mit dem Prozessor zu tun ausser das er da sein muss quasi.
    Der Sinn ist, das dieses von der GPU (Grafik Prozessor) übernommen wird um den Hauptprozessor zu entlasten.
    Und da ist wie schon geschrieben ein AGP Slot mit entsprechender Karte notwendig und das sind Karte jenseits der ATI 9200 Chipsätze sofern ich das bei Apple richtig gelesen habe.
    http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/
     
  7. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    moinsen

    also ich hab hier einen g3 blau /weiss mit g4/500 upgrade vonn sonnet am laufen ! graka ist eine ati radeon 7000 pci mac edition 64mb.
    funzt alles unter os 9.x und os 10.3.9 .
    zuverlässiges arbeitstier!
    gruss udo
     
  8. soma

    soma Member

    Haben im Betrieb auch noch einen G3/300 bw unter 9.2.2 laufen, volle RAM-Bestückung und zwei Platten drin. Ist ein total zuverlässiges Teil und der Kollege will ihn einfach nicht hergeben.

    soma
     
  9. alf

    alf New Member

    Ich habe direkt neben mir auch noch einen bw 300 Mhz stehen, mit System 8.6, mit dem ich bis vor vier Wochen noch voll gearbeitet habe.
     
  10. christiane

    christiane Active Member

    unsere 2 hier werden wohl demnächst ausgesondert. Beide laufen mit System 9.2.2 und stürzen ständig ab. Vor allem mit Word. Beide haben neue große Platten drin und viel Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht warum sie diese Probleme machen. :confused: Beide haben Clean-Installs bekommen etc. :angry:
     
  11. calvano

    calvano Mit alles

    Bis vor drei Monaten hat ich auch noch einen mit Sonnet G4/500 Mhz ZIF Upgrade und Radeon 7000 PCI drin. Lief prima und zuverlässig. Nur das Firewire Modul machte ab und an Probleme, da das ein auf´s Motherboard gestecktes Modul ist. Da gab es sonne und sonne. Meins hatte Probleme beim kopieren großer Datenmengen (>1GB).

    CoreGraphic wird nix wegen fehlendem AGP-Bus (min. 2x). Aber Quartz-Extreme ist zumindest in Panther mit der Radeon 7000 und einem Hack (PCI-Extreme) hinzukriegen. Vorsichtig sollte man dann aber mit weiteren PCI Karten im Rechner sein. Die haben dann möglicherweise Timingprobleme, da das ganze Quartz-Extrem Gerödel über den PCI-Bus geschickt wird. Und der ist damit dann ziemlich an der Grenze ..
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Gibt es für die Rechner auch schon die Hardware-Test-CD? Wenn ja, die mal durchlaufen lassen. Zusätzlich mal die Arbeitsspeicher nur einzeln einsetzen, ob davon einer defekt ist.
    Außerdem mit dem Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus mal alle nicht zum System gehörenden Erweiterungen ausschalten, und nach und nach wieder zuschalten.

    micha
     
  13. calvano

    calvano Mit alles

    haben die mehrere Platten drin oder nur eine jeweils?
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    muss ich demnächst mal testen. Da aber in meiner Abteilung Mitarbeiter weggezogen sind, sind diese Rechner im Moment ohne Nutzer. D.h. ich weiß nicht, für wen ich das noch machen soll. :rolleyes:

    Mal wieder miese Stimmung hier... :frown:
     
  15. christiane

    christiane Active Member

    ist jeweils nur eine drin, bei beiden 60 GB. Wir haben vor mindestens einem Jahr extra neue gekauft und Arbeitsspeicher, aber viel gebracht hat es nicht.
     

Diese Seite empfehlen