Hatschek in Word 2011?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suetzlw8, 10. Juli 2011.

  1. suetzlw8

    suetzlw8 New Member

    In meiner aktuellen Word for Mac Version (2004) ist es unmöglich, die slawischen Hatscheks wiederzugeben (z.B. in "Žižek"). Weiß jemand, ob dieser Mangel in der 2011-Version von Word behoben ist?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das glaube ich eher nicht, denn genau so wie MS Office 2004 greift die 2011-Version auf die Zeichensätze des MacOs zurück.
    Aber grundsätzlich lässt sich auch das MacOs dazu überreden einen Zeichensatz mit tschechischen Sonderzeichen darzustellen:
    -Gehe in die System-Einstellung "Sprache & Test" und dort in "Eingabequellen".
    -Wähle in der Liste "Tschechisch aus (dann kannst du das Häkchen vor "Deutsch" entfernen.
    -Anschließend klickst du nach das Häkchen "Tastatur- und Zeichenübersicht" an.
    -In der Menüleiste erscheint das kleine Symbol einer Tastatur. Wenn du das anklickst erscheint eine Tastenübersicht auf dem Bildschirm und du siehst welche Tasten du betätigen musst um auf die gewünschten Sonderzeichen zu kommen.

    btw.
    Die gelb markierten Zeichen werden erst dann geschrieben wenn du eine weitere taste drückst. Dann werden die beiden Zeichen übereinander geschrieben. Das funktioniert aber nicht mit allen Tasten.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen