Hauptkennwort?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Laques2000, 29. August 2004.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich wollte gerade zu Testzwecken File Vault aktivieren. Dort steht ein Sicherheitshinweis, dass die Daten mit dem Anmeldekennwort verschlüsselt werden und zur Entschlüsselung entweder das Anmelde- oder das Hauptkennwort nötig ist.

Nun hab ich aber leider keine Ahnung mehr, wie mein Hauptkennwort lautet. Ich kann mich auch nicht mehr erinnnern, es jemals gesetzt zu haben. Es ist auch nicht identisch mit meinem Benutzerkennwort, mit dem root-Passwort und leer gelassen ist es auch nicht.

Kann man dieses Hauptkennwort irgendwie zurücksetzen? Das wäre gut. Ich brauchs zwar augenscheinlich nicht, aber trotzdem.

CU
    Laques2000

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn ich das richtig verstehe ist das Anmeldekennwort dein Benutzerkennwort, und das Hauptkennwort ist das vom Admin. Aber anscheinend brauchst du ja sowieso nur das eine oder das andere.
    micha.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die Mac-Hilfe sagt dazu folgendes:

"Wenn Sie FileVault aktivieren, legen Sie zudem ein Hauptkennwort für den Computer fest, das Sie oder ein Administrator verwenden können, wenn Sie Ihr normales Anmelde-Kennwort einmal vergessen sollten.

ACHTUNG: Wenn Sie das Programm "FileVault" aktivieren und dann sowohl Ihr Anmelde-Kennwort als auch das Hauptkennwort vergessen sollten, können Sie sich nicht mehr bei Ihrem Account anmelden, und Ihre Daten sind unwiderruflich verloren."

Demnach vergibst du dieses "Hauptkennwort" erst mit Aktivierung von FileVault.

Und Achtung: es lässt sich im Gegensatz zum Admin-Kennwort NICHT per Installations-CD zurücksetzen! Einmal vergessen - Daten futsch!

Diese Seite empfehlen