HD partitionieren-Neueinsteigeranfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von corunner, 23. März 2002.

  1. corunner

    corunner New Member

    Hallo,
    ihr erfahrenen Mac-User!
    Bin soeben von PC auf iMac umgestiegen und würde gerne die 60GB Festplatte sinnvoll partitionieren wollen.

    Meine groben Vorstellungen dazu:
    Part1 OS9 ca.5GB
    Part2 OS10 ca.5GB
    Part3 Programme,Dateien ca.40GB
    Part4 Sicherung ca.10GB

    Oder gibt es günstigere Varianten ???

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Kommt ja ganz drauf an was Du mit dem Teil anstellen willst.
     
  3. corunner

    corunner New Member

    in erster Linie Foto-/Videobearbeitung,Musik
    ansonsten den üblichen Bürokram,der so im privaten Bereich anfällt
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    für os x; es wird immer wieder empfohlen, die programme, die unter x laufen, in den applications-ordner der x-partition zu legen. deshalb solltest du dir überlegen, ob 10 gb für diese partition ausreichend sind.
    liegen die programme woanders, funktionieren einige funktionen wie die "dienste" angeblich nicht.
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    also wenn Du mit Video usw. arbeiten willst würde ich die Partitionierung etwas anders vornehmen.

    Part1 OS9 incl. 9 Programme ca.5GB
    Part2 OS10 incl. X Programme ca.15GB
    Part4 Dateien ca.40GB
    2. Platte (FW) Sicherung ca.40-80GB

    Es sei denn Du änderst Dein $home auf eine andere Partition

    Joern
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Hab noch kein einziges Programm unter X in den Applicatiopn ordner installiert und ebenfalls ne Extra Partition nur und ausschließlich für Software und klappt Prima
    Momentan bei mir 20 GB HD
    10 GB OS 9 + Daten von "damals"
    5 GB OS X
    5 GB Software

    Sobald alles was ich brauche komplett unter OS X läuft, werde ich die Classic Partition nur noch für gelegentliche Sachen auf 5 GB verkleinern und OS X die zuteilen, allerdings auch weiterhin nicht für software sondern für die Daten die ich nur zugerne auf dem Desktop in zich Ordnern und Unterordnern abspeicher und somit automatisch die OSX Partition beanspruchen
     

Diese Seite empfehlen