HD Symbol beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von htreiter, 1. Oktober 2007.

  1. htreiter

    htreiter New Member

    hallo ihr,
    bevor ich bei hochfahren zum geliebten apfel vordringen kann, muss ich seit heut auf einen pfeil unterhalb eines HD drive symbols klicken.
    warum? ist das ein problem? was kann ich tun um dass p zu beheben?

    danke für eure hilfe
    ht
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    die Volumes werden ja eigentlich nur gezeigt, wenn Du beim Start des Apples die Alt-Taste gedrückt hältst.
    Möglicherweise hast Du aber auch mal ein Startvolume ausgewählt (netzwerk?), was es nicht mehr gibt und nach kurzer vergeblicher Suche bietet Dir das System eben die gefundenen Auswahlmöglichkeiten an.

    Gruß WR
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, htreiter,

    willkommen im Forum!

    Informationen über das Startvolume werden im Parameter-RAM gespeichert. In Deinem Falle könnte es sich lohnen, den einfach mal zu löschen. Und das geht so:

    Schalte den Rechner ein und drücke sofort die vier Tasten "Apfel", "alt", "R" und "R". Halte sie solange gedrückt, bis der Startgong vier mal erklungen ist (Geduld…). Dann laß los. Der Rechner startet dann normal. Möglicherweise wirst Du noch mal das HD-Symbol sehen - egal. Wenn der Rechner vollständig gebootet hat, dann gehe in die "Systemeinstellumngen…" und hier in "Startvoulme". Da wählst Du Dein übliches Startvolume aus, und damit sollte der Fall dann erledigt sein.

    Bevor Du Dich dieser "Mühen" unterziehst, ist aber sinnvoll, w.roesslers Hinweis zu folgen und in der Systemeinstellung "Startvolume" generell mal nach dem rechten zu sehen.

    In Zukunft: Es ist sinnvoll, bei Fragen und Problemen immer zu erwähnen, welchen Rechner Du hast und mit welcher Version des Mac OS er läuft.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Du hast zwar den Grund genannt, aber nicht die Lösung!

    Die Lösung dazu: in den Systemeinstellungen/ Startlaufwerk das Statlaufwerk auswählen.
     
  5. w.roessler

    w.roessler New Member

    Mist, Du hast natürlich recht - fehlt jetzt nur noch der Eintrag, ob das Problem auch tatsächlich gelöst ist.

    WR
     

Diese Seite empfehlen