hd und kein ende...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 3. Juli 2004.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    hallo forum,

    noch mal schnell nachgehakt.
    nachträglich bekomme ich meine 10gb pertition nicht als hf+ extented eingestellt. nicht mit dem festplattendienst- programm.
    warum nicht ?

    was bringt eigentlich dieses "journaled" ?

    kann ich nicht eine partition mit journaled und die beiden kleineren pertitionen ohne journaled einrichten ?

    das stinkt mir so gewaltig, jetzt wieder alles neueinzurichten...

    gibt es keine andere lösung ?

    lefty...
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,
    das klingt ja scho reichlich abenteuerlich, was du mit deinem Rechner versuchst anzustellen. Ich nehme an, mit nachträglich meinst du eine bereits in Nutzung befindliche Partition? Sei froh, dass das nicht gelingt, sonst wären deine Daten schon über den Jordan.

    Solches Ansinnen kann ich bei einem totalem Neuling noch verstehen, aber nicht bei einem angeblich erfahrenen Benutzers. (s. Profil)

    So, das war das Wort zum Sonntag

    Gruß
    Klaus
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … Lefty ist eine liebenswerte Ausnahme.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … außerdem impliziert der Status Erfahrener Benutzer nicht, dass jemand Zwerg Allwissend sei.
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Macci, kannst du dem Lefty nicht mal beim nächsten Strandurlaub - für 14 Tage freie Kost und Logis - den Bastel-Mac komplett konfigurieren und dann sicher verplomben? :cool:
     
  6. teson

    teson New Member

    Wenn Du gerade alles neu eingerichtet hast, kannst Du doch Dein noch "jungfräuliches" System klonen und auf DVD brennen. Dann machst Du den Rechner nochmal platt, aktivierst beim Partitionieren die beschissenen OS9-Treiber und kopierst das zuvor gesicherte System auf den Rechner. Das dürfte deutlich schneller gehen als OS und jedes einzelne Programm neu zu installieren...

    Gruss, teson
     
  7. MacLefty

    MacLefty New Member

    bei euch fühl ich mich wohl ! ! ! :party:

    ausserdem, (natürlich bin ich etwas angefressen !), soll mir das mal hier jemand nachmachen. alleene auf na' insel und dann noch die stirn haben einen mac zu fahren...

    keine sau hat hier 'nen mac !

    okay. ein eber !

    also.
    die partition habe ich jetzt doch hinbekommen. os 9.2.2 ist jetzt "extented only !"

    leider wird sie aber auch immer noch nicht erkannt...
    und die os 9 cd startet nicht mit drücken "c - neustart"

    dachte, so kann ich sie jetzt endlich installieren. pustekuchen !

    a-pro-po...
    meine frau hat morgen geburtstag...

    und das ist das ergebnis von 4 (vier !) stunden arbeit...
    soll mal einer sagen, ich mach den patissiers ihr'n job streitig...
     
  8. MacLefty

    MacLefty New Member

    hm,

    und wenn ich alle drei partitionen ohne dieses "journaled" mache ?
    dann ist doch ein für allemal ruhe in der kiste ! :)

    wenn vpc6 nicht sooo lahm wäre unter X, würde ich neun nicht brauchen...

    lefty...
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Inselvogt, drück' lieber deine Elke als "c". Dein Mac kann nicht von 9 booten und deshalb auch nicht von einer 9er-CD. Da hilft die schönste Torte sowas von nichts.
     
  10. teson

    teson New Member

    Oh Gott - da muss man erstmal ´drauf kommen. Ich dachte die ganze Zeit, er wollte nur ´ne Classic-Umgebung installieren...

    Au weia + Gruss, teson
     
  11. MacLefty

    MacLefty New Member

    W*A*L*U*M* ! ! !


    frage ich dich ?

    ich brauche neun für den vpc und den wiederum für meine dx sachen...
     
  12. MacLefty

    MacLefty New Member

    oh vergessen.

    :party:

    nicht, dass einer meint, ich schrei' hier lum...
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Na, dann installier' doch 9 in Form von "Classic".

    Restore-DVD rein, "install Classic"-Icon doppelklicken, Partition auswählen, wo's hin soll, Mac machen lassen (d.h., lass' deine Finger von den Tasten!), frohlocken.
     
  14. MacLefty

    MacLefty New Member

    danke macixus...

    und eine trennung der systeme geht nicht mehr ?
    irgendwie wiederstrebt mir das zutiefst. ich habe hier im forum gelernt, das man seine systeme sauber halten soll. also os 9 auf extra partition, osx auf extra partition...
    und das soll nun alles verkehrt sein ?
    hm...
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Lefty, LESEN und nicht fragen. :klimper:

    "Normalerweise" wirst du gefragt, wohin du "Classic" installieren willst. Und da wählst du eben die dafür von dir vorgesehene Partition aus. Aber sagte ich das nicht ein Stückchen weiter oben schon?!?

    Und wenn alles wie (hopefully) gewünscht geklappt hat, solltest du nicht vergessen, nach einem Neustart (sofern er nicht automatisch passiert) in den Systemeinstellungen von X bei > "Classic" ebendiese Partition anzugeben, damit X auch weiß, wo es 9/Classic zu suchen hat.

    Klaro?

    Guten Appetito und für morgen alles Gute für Elke. :)

    Grundgüüüütiger, wenn diese Frau nur halb so viel mitmacht wie wir hier - Hut ab! :klimper:
     
  16. MacLefty

    MacLefty New Member

    so.
    ich lech los...

    lefty...
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *schwitz*
     
  18. macfux

    macfux New Member

    Lefty mein lieber, Journaled File System kam mal aus dem Unix-Server Bereich. Da schreibt die Platte eine Art Protokoll mit dem man bei einem Ausfall eher/besser die Daten retten kann. Ist aber für den Privatuser nicht unbedignt supererforderlich. Ich habs abgeschaltet wg. sorgfältigem Backup. Und ich muss auch nicht innerhalb einer bestimmten wieder betriebsfähig sein usw. Außerdem macht es die Platte einen Tick langsamer. :)
    Gruß von den Fildern
     
  19. MacLefty

    MacLefty New Member

    werd ich mir merken.
    beim nächsten clean install... :D
     
  20. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wie kommt es, dass mein letzter Clean install drei Jahre zurückliegt? Irgendwas mach ich verkehrt. :embar:
     

Diese Seite empfehlen