hdd - 160 gb = effektiv 149,1 gb?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 3. April 2004.

  1. satzknecht

    satzknecht New Member

    moinsen...

    ja, ja, ja... ich weiß, dass es effektiv immer (etwas) weniger ist - wollte hier von den allwissenden nur bestätigt bekommen, dass das mit 150 gb so in ordnung geht, oder ob das schicke externe alu fiwi gehäuse (grad beim pc schrauber um die ecke gekäuft) bzw. die bridge ein problemchen macht?!

    danke für jede antwort, mit der ich nicht verspottet werde...

    danke & gruß,
    s@tzknecht

    ps: mein "altes" one-tech highfly fiwi gehäuse hatte doch tatsächlich nur die obligatorischen 128 gb angezeigt, frechtheit...
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Absolut korrekt so.
     
  3. teorema67

    teorema67 New Member

    Das liegt daran, dass 1 KB = 1024 bytes definiert ist. Dann sind 160.000.000.000 bytes = 156.250.000 KB = 152.587,89 MB = 149,01 GB. Ist also OK so.

    Gruß!
    Andreas
     
  4. satzknecht

    satzknecht New Member

    daaaaanke für die
    beruhigenden antworten

    wusst' ichs doch... :klimper:

    naja, dann wird meine
    nächste anschaffung wohl
    eine 300 gb platte, damit
    ich effektiv dann 160 gb
    zur verfügung haben werde

    gruß,
    s@tzknecht
     

Diese Seite empfehlen