HDD 2,5" -> nachgemessene 2,7" ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan.hagedorn, 22. April 2007.

  1. jan.hagedorn

    jan.hagedorn New Member

    Hallo Gemeinde, ich will an meinen IMac eine alte 20 GB Festplatte anschließen, soweit kein Problem. Nun wollte ich für diese Platte ein Gehäuse anschaffen und messe die Platte nach - Breite 2,7". Nun finde ich nur Gehäuse in der beschriebenen Abmessung 2,5". Gibt es günstige Gehäuse für meine Platte im Format 2,7"? Es handelt sich um eine IBM Travelstar Model DJSA-220 vom Juni 2001. Oder habe ich hier einen Exoten in der Hand?
    Danke.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da muss ich doch leicht grinsen. :biggrin:
    Wie kommst du darauf, dass es sich bei der Angabe der Größe um die Breite der Platte also Ganzes handelt?

    Die Angabe der Größe bezieht sich auf den Durchmesser des Plattenstapels im Inneren, der sich mit etwa 4200 U/min dreht, neue Platten auch mit 5400 oder gar mit 7200 U/min dreht. Das war schon bei den Disketten so, auch bei der CD/DVD: die ist 5 1/4 Zoll im Durchmesser, daher muss ein Gehäuse für CD/DVD-Laufwerke 5 1/4 Zoll groß sein.
     
  3. jan.hagedorn

    jan.hagedorn New Member

Diese Seite empfehlen