Helden gegen die BILD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. Februar 2011.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,747770,00.html

    "Eine PR-Agentur hat versucht, die Band "Wir sind Helden" für die Werbekampagne der "Bild"-Zeitung zu gewinnen - ohne Erfolg. Die Antwort von Frontfrau Judith Holofernes fiel eindeutig aus, mit deftigen Worten wies sie Werber und Boulevardblatt ab"


    Der ganze Wortlaut hier:
    http://www.wirsindhelden.de/

    "Die Anfrage

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-​Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.

    Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat-​ und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

    Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

    Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

    Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.

    Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
    Herzliche Grüße aus Hamburg,
    Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH


    Unsere Antwort

    Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

    bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -​Kampagne mitmachen wollen:

    Ich glaub, es hackt.

    Die laufende Plakat-​Aktion der Bild-​Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

    Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/evil/zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

    Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -​distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever-​ Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

    Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zeitung, die traut sich was.

    Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

    Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

    Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

    Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

    In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

    Mit höflichen Grüßen,
    Judith Holofernes



    Echte Helden ! Bravo ! :nicken:

    Das sollte Frau Schwarzer lesen. :p
     
  2. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Frau Sch. wird das bei nächster Gelegenheit mit vorgeschobenem Unterkiefer wie ein alter Boxer kommentieren.
    Nur mit dem Schwanz wedeln, das kann sie nicht.
     
  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das ist die richtige Antwort! Ich habe mich gewundert, wer da alles mit macht. Auch wenn es kritische und hintersinnige Beiträge gibt – besser ist es allemal sich nicht für ein Drecksblatt hinzustellen.

    Wenn ich Kanzler wäre, würde ich die Schwarzer zwingen ihr gesamtes Haus mit den Tittenbildchen von Seite 3 zu tapezieren. Damit ihr jeden Tag bewusst wird, für welches Blatt sie arbeitet.

    Das können Kanzler doch? *fragendguck*

    :augenring
     
  4. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Klar doch Pewe. Aber Kanzlerinnen? Dett weeß ick nich.
     
  5. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich bin gespannt auf die Reaktion von BILD.

    Wahrscheinlich liest man in BILD bald, dass die Band wüste Drogenorgien feiert und dass Frau Holofernes ein Rabenmutter ist. :rolleyes:
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Boah…

    Wir sind Helden!

    Die sind ja sowas von coooool.

    Da muss ich gleich 'mal 'was von kaufen.

    Dann bin ich auch sooooo cool.

    Und vielleicht auch ein bisschen ein Held.

    Wir sind Helden!!

    Das sind gute Menschen!!!

    Und ich auch!!
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    @nanoloop: Prominente dürfen sich nicht zur BILD äussern, da nur Eigenwerbung, schon verstanden. :rolleyes::rolleyes:


    Viel Spass auch weiterhin bei der BILD-Lektüre :teufel:
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ihr Text: 527 Zeichen, 86 Wörter
    Bullshit-Index :0
    Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch


    Respekt, pewe :nicken:

    http://www.blablameter.de
     
  9. turnt

    turnt New Member

    Daumen hoch!!!

    Aber nicht für die Tatsache sich öffentlich hinzustellen und so eine Antwort zu schreiben
    (die hilft den Helden genauso bei der Eigenwerbung). Es ist nämlich keine Kunst gegen die Bild zu wettern, da man in der Regel immer Applaus bekommt wenn man auf dieses Blatt schimpft. Man weiss ja - niemand liesst die Bild und keiner geht zu McDonald ;)

    Sondern Daumen hoch für einen ("meiner Meinung nach") sehr gut geschriebenen Text von Frau H.! Und das ist viel wichtiger!!! Daraus kann man was lernen und das ist in diesem Fall wichtiger als die Botschaft selbst (finde ich zumindest).
     
  10. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

  11. batrat

    batrat Wolpertinger

    Arroganz kann auch schützen.


    Und die TAZ: Geld ( 12.500 € ) stinkt nicht, gelle ! :meckert:
     
  12. batrat

    batrat Wolpertinger

  13. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Die dämlich und anmaßend.

    Auf jeden Fall ist es gegenüber den Teilnehmern unveranwortlich.
     
  14. McDil

    McDil Gast

    Es ist an der Zeit für einen richtig schlimmen Kollateralschaden bei BILD.
     
  15. batrat

    batrat Wolpertinger

    So wie im Iran mit den gefangen Reportern ? :p
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Puh! Ich hoffe meine Beiträge wirken nicht entspannend auf dich. Hab’ ich doch stets den von dir gefürchteten links-militanten Drall. Obwohl rechtsmilitärisch viel besser ist. Und Kapitalisten kommen bei mir auch nie ungeschoren davon. Dazu bau ich auch so selten Zoten ein, die manche hier dringend nötig zu haben scheinen. Noch ein Minuspunkt für meine Beiträge.

    Auuugen links! Zwo, drei, vier …
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wenn man deinem Avatarbildchen glauben will, sollteste da auch alt genug zu sein!
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Alles wird voller, nur nicht das Haar.
     

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