Helft mir!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daniel0601, 21. März 2010.

  1. Daniel0601

    Daniel0601 New Member

    hab heute meinen Powermac G3 nac mehreren jahren wieder aus der Abstellkammer geholt.Alles lief gut, dann hab ich Die software aktualisierung laufen lassen und dann neu gestartet.Jetzt fährt er nicht mehr hoch.Da steht zwar Mac os X wird gestartet... aber dann ist da nur noch eine blaue fläche(blau ist mein hintergrund)und der dock usw. werden nicht angezeigt.


    Danke im voraus.
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Nmoin!

    Da ist nicht viel, was man aus der Ferne tun könnte. Garantiert helfen wird nur das hier: Original System-CD einlegen (oder waren das damals noch Diketten?), davon booten, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte untersuchen und ggf. reparieren lassen. Wenn das nichts hilft, dann neu Formatieren und das System von der CD wieder aufspielen...
     
  3. Daniel0601

    Daniel0601 New Member

    Das Problem: Die system CD hab ich im moment verliehen.Gibt´s da nichts anderes?

    iwie kommt nach dem "mac osx startet..." so ganz kurz eine Schwarze Befehlszeile.
    da steht dann login:
    und dann muss man da was eingeben.
     
  4. Daniel0601

    Daniel0601 New Member

    Ich Habe Mac OS X 10.4 Tiger...
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Eigentlich nicht. Finde ich jetzt ganz erstaunlich, dass es im Jahr 2010 noch jemanden gibt, der sich eine Installations-CD für einen G3-Mac ausleiht. Wird er sie wohl zurückgeben müssen...

    Wenn das da steht, wirst Du wohl einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben müssen. Wenn Du das nicht mehr weisst, hilft wiederum nur die originale System-CD.
     
  6. Daniel0601

    Daniel0601 New Member

    Der G3 hatte vorhin einen unerwarteten abbruch der stromzufuhr.hängt das vielleicht damit zusammen?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Nun ja, ohne System-DVDs kannst du wohl kaum was reißen!

    Wenn du eine externe Platte mit einem startfähigen System hast, könntest du den Rechner damit hochfahren und mit dem Festplattendienstprogramm oder dem Disk Warrior von Alsoft die interne Platte reparieren. Aber, ich fürchte, dafür bist du auch nicht ausgestattet...
     
  8. Daniel0601

    Daniel0601 New Member

    Warscheinlich Muss auf der ext. Festplatte Mac os X installiert sein?:apple::findsmile
    (auch wenn ich das risiko eingehe, von Windows-Hassern vedroschen zu werden :) )
    Geht windows auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein. Punkt.

    Ein G3 kann nicht Windows ausführen, dafür braucht er Emulationssoftware wie SoftWindows oder Ähnliches. Und dieses läuft im MacOS.

    Christian
     
  10. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein, es geht auch MacOS 9 - je nach Modell eine andere "Komma-Version".

    Christian
     

Diese Seite empfehlen