HELP!!!betr.Epson Photo HELP!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobi, 13. Januar 2001.

  1. Tobi

    Tobi New Member

    Hey!!!!!!!

    Habe einen "alten" Epson Stylus Photo mit Seriellem und Parallelen port....

    Da ich nun den Drucker auch gerne an meinem neuen iMac mit USB betreiben möchte hat mir der liebe :) Gravishändler ein USB auf Parallelkabel verkauft....OK OK soweit so gut.....

    Habe auch den neuesten Treiber von Epson bekommen....installiert funktioniert auch soweit.....nur sobald ich Drucken will komme ich nur bis zu dem Punkt (habe natürlich vorher über Apfel / Auswahl den Drucker gewählt...wobei wenn ich da auf Stylus EX klicke habe ich links zwei symbole zu auswahl 1. "drucker" 2. "modem" /habe natürlich beide auspobiert)....also zurück zum Anfang...komme ich nur bis zu dem Punkt an dem mir der Mac sagt / testing Printer usw. / und dann ist schluß!!!!

    Gibt irgendwie keine verbindung.........da ich erstmal davon ausgehe das das Kabel OK ist......was habe ich falsch gemacht....oder was muß ich eventuell noch beachten/einstellen.....

    Also hoffentlich weiß einer von Euch einen Tipp!!!!!!!!

    Vielen Dank und Grüße schon mal!!!!

    PS: OS 9.0.4 ist installiert
     
  2. tina

    tina New Member

    hast du die systemerweiterungen "Epson USB Prining" oder so ähnlich? du brauchst vielleicht einen anderen treiber. versuchs mal mit der download ecke.

    bin aber nicht ganz sicher mit dem tipp, hör dir lieber weitere an.
    viele grüsse
     
  3. Tobi

    Tobi New Member

    Hey Tina!!!!

    Habe wie gesagt....den "angeblich" neuesten und richtigen Epson treiber (laut Epson hotline)....

    .....habe aber gerade mal in meinen Kontrollfeldern nach gesehen eine Erweiterung wie Du sie beschreibst habe ich aber nicht...konnte sie zumindestens nicht finden!!!!! Hast Du noch einen genaueren Tipp betr. des Downlods usw.!!!!!!!

    Ok aufjedenfall vielen Dank erstmal!!!!!!!

    viele Grüße zurück und 13 Mann (oder ein paar Frauen)!? sind echt etwas mager für die Apple Party!!!!!!!!

    Also keep voteing!!!!!!!!!!
     
  4. tina

    tina New Member

    hi tobi,
    diese erweiterungen sind beim OS 8.6 + OS 9 mit dabei.

    schau mal in den allg. einstellungen im Apfel menue nach
     
  5. Frankie

    Frankie New Member

    Tja, mit den Adaptern ist das immer so´ne Sache - ist der Epson tatsächlich in einer Kompatibilitätsliste aufgeführt? Die Epson-Drucker sind glaub´ ich etwas eigen, zumindest am seriellen Port benötigen sie eine externe Taktung, und die bietet nicht jeder Adapter. Sollte es mit dem USB-Parellel-Adapter nicht klappen, kann ich Dir den Keyspan Adapter (USB auf 2 seriell, ca DM 170,-) empfehlen, funktioniert bei mir (auch Stylus Photo) wunderbar und ist darüber hinaus auch für MIDI verwendbar.
    Grüße
    Frankie
     
  6. tina

    tina New Member

    ist doch wieder super oder?
    da geht man schon zum apple händler und was verkauft er einem? das falsche?

    ...kenn ich irgendwie?!?

    die sys erweierterungen heißen "Epsonprinting" und haben dannach fortlaufende nummern(1/2/3/).

    was auch manchmal hilft: den spool-folder im sys-ordner zu leeren. mein epson hängt sich auch gerne an nicht fertig gespooltem krempel auf.

    meinen epson treiber habe ich von einer macwelt CD (8/9/7-2000)- also muss er hier im web downloadbar sein. ansonsten schick ich ihn dir per mail.
     
  7. Tobi

    Tobi New Member

    Servus!!!!

    betr. Tina.

    bei Apfel und dann unter allg.Einstellung finde ich alles nur das nicht oder was meinst Du.!? Habe auch so ziemlich alle Systemerweiterungen an die ich "habe"

    betr. Frankie.

    da hast Du bestimmt recht...sch... Adapp.kabel..... aber der "nette" Gravismensch hatte mir Garantiert das dieses Kabel auch von dem Epson" Stylus Photo unterstützt wird"!!!! Mann bräuchte nur den richtigen Treiber von der Epson Site......da bin ich garnicht wirklich weiter gekommen.....also direkt bei Epson angerufen...die waren auch super nett....die haben mir den neuesten Epsontreiber Stylus Photo 3.21 per E-mail geschickt!!!!!!!

    Also was nun weiß gerade nicht mehr wirklich weiter......
     
  8. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Eins macht mich stutzig: du schreibst
    "Auswahl den Drucker gewählt...wobei wenn ich da auf Stylus EX klicke habe ich links zwei symbole zu auswahl 1. "drucker" 2. "modem"

    Es sollte hier auf der rechten Seite der Anschluss des Drucker mit USB-Symbol und "(USB-Schnittstelle n)" erscheinen. Ich vermute, dass das Apapterkabel nicht korrekt im System installiert ist. Hast du den Treiber für den Adapter korrekt installiert? Eventuell fehlen auch USB-Treiber für den Epson-Drucker (sind die normalen von der Epson- oder OS 8.6-CD) ODER der Adapter unterstützt den Drucker nicht. Alternativen für letzteres: schau mal bei MacTrade nach, da gibt es entsprechende Adapter-Kabel von Epson (teurer) und von uPar (59,-) (Mactrade gibt auch an, welche Drucker die Adapter unterstützen.)

    Hast du mal geschaut, ob der Drucker (-Adapter) korrekt im System Profiler angezeigt wird? Er muß - korrekter Anschluß vorausgesetzt - einmal im Systemprofil unter Druckerübersicht erscheinen (wahrscheinlich hier über installierte Software "erkannt" da Druckertreiber/Treiberversion angezeigt werden) und dann unter Geräte und Volumes an einem der beiden USB-Anschlüsse (hier wird wohl das Adapterkabel angezeigt).

    Viel Erfolg
    Friedhelm
     
  9. Tobi

    Tobi New Member

    so....

    also wie gesagt über Apple menu und Auswahl sehe ich nur das "Drucker" und das "Telefonsymbol".....nix USB !!!!!!!!!

    ...habe Systemprofiler gecheckt.....das steht an einem USB port Tastatur und Maus usw.

    ...und am anderen Port Drucker bla bla......wenn ich das Kabel abziehe und dann erneut im Syst.prof. schaue steht da...kein Drucker angeschloßen!!!!!!! Also das Kabel schein schon mal OK zu sein!!!!!!

    Mit dem Spool ordner habe ich auch gecheckt...der ist leer!!!!!!!!!!!

    ...ansonsten habe ich nur eine OS 8.5 CD u. OS 9.0.4 CD welches auch installiert ist!!!!!!

    vielleicht ist es ja echt nur irgend eine Treiber geschichte speziell für USB !? Nehme gerne jeden Tipp oder jede E-Mail mit Treiber gerne an!!!!(Tina :) ) oder alle anderen!!!!!!!!

    Danke weiterhin!!!!!
     
  10. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Also bei meinem Mac (Epson SC 600 über Adapter an USB-Anschluss) sind es folgende Sys-Erweiterungen:
    5 Dateien EPSON USBPrintClass (1 - 5)
    Epson Folder (mit ziemlich vielen Dateien, Ordnern drin)
    Epson Launcher
    Epson Monitor 3
    SC 600 (eigentlicher Druckertreiber)
    Das alles stammt von der Epson-CD (ist auch auf OS 8.6 CD drauf) und liegt zusammen im Verzeichnis Sys-Erweiterungen. Die entsprechenden Treiber lassen sich unter "ftp://ftp.epson.com/drivers/" runterladen (USB-Trieber werden stets als MUS .... für MacUsbStylus gelistet), sollten aber auch im Ordner "iMac Device Drivers" auf "CD Extras" (Software CD zum iMac) zu finden sein. Zudem brauchst du jede Menge Original-Apple USB-Dateien. Falls hier was "verloren" gegangen sein sollte: von der OS 9 CD aktualisieren! Spezielle Treiber für den Adapter habe ich nicht gefunden (und werden auch in der sehr kurzen Anleitung zum Adapter nicht erwähnt).
    Ansonsten: versuche mal auf der web site des Herstellers des Adapters in Erfahrung zu bringen, ob der spez. Drucker unterstützt wird. Ich habe den Eindruck, dass das Kabel den Drucker nicht unterstützt (in diesem Fall umgehend zurück bringen!). Übrigens: mein preiswerter uPar -Adapter unterstützt laut Beschreibung den Photo EX!

    Friedhelm
     
  11. Tobi

    Tobi New Member

    hey Fridhelm!!!!!!!

    Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!!

    Werde mal alle Deine weiteren Tipps ausprobieren!!!!!!

    betr. des Kabels...wie gesagt ist von Gravis und da steht nix weiter drauf(verpackung)

    und falls das noch weiter hilft...habe keinen Stylus Photo EX sondern den älteren Stylus Photo..... keine Ahnung in wie weit das einen Unterschied macht !?

    Danke!
     
  12. tina

    tina New Member

    leider einen grossen. treiber die nicht laufen!!!
    falls nix hilft schicke ich dir per mail meine sys-erweiterungen.
    melde dich einfach - wie es gelaufen ist. o.k.?

    zwei drucker im auswahlmenue sind übrigens einer zuviel. epson überschreibt alles was ihm nicht gefällt - so wie microsoft.

    vielleicht schmeisst du mal alles runter uns instalierst neu?! hast du epson-proof drauf?
     
  13. Tobi

    Tobi New Member

    Moin Moin alle zusammen!!!!!!!

    Also nach langen hin und her und mal wieder viel Zeitverschwendung und nochmaligen anrufen bei der Epson-Hotline....weiß ich jetzt bescheid!!!!

    Bei Epson wurde mir zwar nochmal der Tipp gegeben auf der UK site von Epson nach einem "USB" treiber zu schauen und zu probieren...dieser ist aber für einen Stylus Photo EX und nicht für "Stylus Photo"...ansonsten wird nämlich dieses tolle USB auf Parallelkabel von der netten Firma G R A V I S nicht für einen normalen/älteren Epson Stylus Photo unterstützt!!!!!!!!!!

    Obwohl mir dieses ja ausdrücklich von meinem Gravishändler empfohlen wurde.....ja ja nur den neuesten Treiber runterladen und dann gehts.......

    Also die moral der Geschicht.......stehe morgen Montag beim Händler und haue Ihm das Ding um die Ohren!!!!!!!! Mal ganz nebenbei ein haufen Geld vertelefoniert und was noch viel schlimmer ist eine menge Zeit(Wochenende) damit verbracht!!!!!!!!

    Aber aufjedenfall vielen Dank an Tina und Fridhelm und alle anderen die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!!!!!!

    viele Grüße
    tobi
     

Diese Seite empfehlen