HELP: DSL unter 9.x – wie ging das nochmal?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 28. September 2004.

1. MILE

MILE New Member

Dummerweise muss ich morgen einen ollen iMac mit OS 9 an einen Arcor DSL-Anschluss stöpseln und ins Internet bringen...allerdings habe ich mich seit Jahren dermaßen von OS 9 entfernt, dass ich nicht mehr so genau weiß, wie das damals vonstatten ging und was da so notwendig war...!? :(

Brauche ich jetzt sowas wie 'MacPoET' oder was ähnliches...?? Und wenn ja, wo bekomme ich es her...??

Geht es eventuell auch ohne...?? Aber wohl eher nicht, da OS 9 ja noch keine PPPoE-unterstützung geboten hatte, oder...?!?

Falls jemand eine brauchbare Anleitung für mich hat oder zumindest weiß, wo ich eine finden kann, wäre ich echt dankbar...!! Ebenso für alle weiteren Tipss zu Hürden und Fallstricken bei Installation und Einrichtung...!

Vielen Dank vorab!! :)

.:: MILE ::.

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Du brauchst von Arcor wohl einen Treiber für die OS 9-Version.

Ansonsten musst du in verschiedenen Kontrollfeldern deine Einstellungen machen, bei Verwendung eines DSL-Modems zum Beispiel (ohne Gewähr, da vom eigenen T-Online ausgehend;-) ):

KF Modem:
    Verbindung: DSL Modem
    Modem: DSL-Modem

KF Remote Access: Name (von Arcor mitgeteilt), Passwort und Einwahlnummer

KF TCP/IP
    Verbindung: PPP
    Konfigurationsmethode: PPP Server

Bei einem Router muss im KF TCP/IP stehen:
    Verbindung: Ethernet
    Konfigurationsmethode: DHCP Server

Wenn du nicht weiterkommst, mal beim Arcor-Support (Tel. 0800 - 6000 100) nachfragen.

Viel Erfolg!

:)

3. MILE

MILE New Member

Naja, ich seh' mir dann mal an, ob die nun einen DSL-Router oder ein DSL-Modem haben...! Und falls Router, sollte es evtl. ja einfacher sein...

Ansonsten habe ich mir zumindest eine Version von 'EnterNet' besorgen können, das könnte vielleicht auch weiterhelfen...

.:: MILE ::.

4. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

you will need an OS 9 driver for DSL e.g this one :
    http://www2.service.t-online.de/c/06/50/21/650212.html
    the .hqx is enough if you don't need that other stuff like t-online-Browser.
    you will receive an controlPanel for InternetDSL.
    ControlPanel ->RemoteAccess->pppoe is responsible for
    the ISP(provider-Settings)
    gute Nacht-
    the javaklaus

5. Mathias

Mathias New Member

Bei mir funktioniert es folgendermassen (ich habe einen USB-Router von Netopia/Bluewin).

Kontrollfeld TCP/IP:

Bei Verbindung "Netopia USB ADSL" wählen.
    Bei Konfigurationsmethode "DHCP Server" wählen.

Weitere Einstellungen erfolgen über ein Webinterface über die Internetadresse 192.168.1.1

Das ist alles.

Diese Seite empfehlen