Help: Fragen zu Quark vs. InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 20. April 2004.

1. MILE

MILE New Member

Bei einem Kunden (Werbeagentur) läuft schon seit langem alles unter OS X -- nur von Quark wollen sie sich einfach nicht trennen und fahren deshalb dieses (in Version 4.1) immer noch Classic...was auf diversen Rechnern immer wieder zu Problemen führt...! Ein Upgrade auf Quark 6.1 wird derzeit aus Kostengründen abgelehnt...

...aber für alle Rechner gibt es reguläre versionen von InDesign 2!! Allerdings lehnt die Art Directorin dessen Einsatz und Benutzung ab, weil man angeblich "viele Dinge, die unter Quark machen kann, mit ID nicht umsetzen kann"...!?!

Häh...?! Ich bin nunmal leider kein Grafiker oder Layouter oder was auch immer...aber nach allem, was ich bislang gelesen und gehört habe, kann man mit ID so ziemlich alles bewältigen, was auch mit Quark möglich ist, oder...?! Manches angeblich sogar schneller und/oder effizienter...!?

Wie auch immer...vor allem zwei "Schwachpunkte" hat sie hervorgehoben...und ich möchte versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob es dafür nicht doch eine Lösung gibt...also lasst mich nicht im Stich...!! :D

Das erste Problem: Unter Quark kann man wohl Formatvorlagen oder Templates (auch über eine Vielzahl von Seiten) oder so erstellen, denen bestimmte Attribute zugewiesen werden...beispielsweise die Font-Eigenschaften für den darin enthaltenen Text. Kopiert man dann Text aus irgendeiner anderen Anwendung und setzt diesen dort ein, so wird er automatisch entsprechend formatiert bzw. konvertiert...wenn also das "Template" den Text immer in Times, 10 Pt, fett anzeigt, wird auch der neue Text so dargestellt, auch wenn er im anderen App in Letter Gothic oder sonstwas angezeigt worden ist -- und eben sowas soll in InDesign nicht möglich sein...!?! Stimmt das...?!? Es wird doch sicher auch in ID eine ähnliche Funktionalität geben...?!?