HELP! PCI-USB-2.0-Karte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von da_real_Snoopy, 28. Oktober 2005.

  1. da_real_Snoopy

    da_real_Snoopy New Member

    Hallo,

    ja, ich hab mich bereits durch sämtliche Postings zu dem Thema gelesen. Und weiß jetzt, dass meine neue USB 2.0-Karte (von Typhoon) eigentlich an meinem Powermac G4 (MDD 1GHz) funktionieren müsste (OHCI- und EHCI-Konformität etc.).
    Es sieht so aus: die Karte funktioniert mit meiner USB 1.1-Periphrie (Keyboard, Maus, Bluetooth-Dongle etc.). Aber wenn ich meinen iPod anschließe, passiert nix. Bzw. wird auf dem iPod manchmal das nicht-trennen-Zeichen angezeigt, manchmal auch nix. USB-auf-Dock-Kabel ist OK (Original Apple).
    Tiger ist installiert, insofern brauche ich ja keine Treiber. Hab die beiliegenden Treiber für OS X 10.2.X trotzdem mal installiert. Hat sich aber nix geändert.
    ??? Weiss jemand Rat?
    Danke!
     
  2. da_real_Snoopy

    da_real_Snoopy New Member

    OK, ich hab mir gerade noch eine PCI USB 2.0-Karte von Gravis zugelegt. Mit der Aussage vom Verkäufer: "Die läuft garantiert."
    Aber es tut sich immer noch nix! *heul*
    Hab auch mehrere PCI-Steckplätze ausprobiert.

    Gibt es da nen Trick?
    Weiss jemand Rat? Danke!
     
  3. da_real_Snoopy

    da_real_Snoopy New Member

    ICH HAB DIE LÖSUNG!!!! ;-)))))

    Erstmal vielen Dank an die 54 Leute, die mein Problem gelesen haben.

    Und hier die Lösung: Ich hatte die ganze Zeit auch noch das Firewire-auf-Dock-Kabel in meinem G4 eingesteckt. Keine Ahnung warum, ich habs einfach mal abgemacht, und: Voilà! Es funktioniert! Zwischendurch hatte ich auch noch einige Kernel-Paniks (hatte ich vorher noch nie).
    Tja, es scheint wohl so zu sein, dass mein G4 Firewire in Verbindung mit USB 2.0 nicht mag. Eventuell kann ja jemand erklären, warum das so ist? Ich vermute mal, dass nur eine Highspeed-Bus-Verbindung gleichzeitig möglich ist.
    Naja, wie auch immer, mein G4 hat jetzt USB 2.0 (Sorry Apple, aber die iPods nicht mehr mit Firewire-Konnektivität auszurüsten ist echt ne miese Aktion).

    Mein iPod video kann kommen! (30GB, schwarz, schon bestellt)
     

Diese Seite empfehlen