Help: PowerMac G4 erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Frankie123, 17. Januar 2006.

  1. Frankie123

    Frankie123 New Member

    Liebe Leute

    heute wollte ich wie oft daten von einer cd-r auf meinen G4/400 kopieren. wie immer funktionierte das tiptop. beim auswerfen der cd kam jedoch die hoppla-meldung (sinngemäss): "volume konnte nicht gefunden werden".

    folge: die cd blieb stecken, ich konnte sie nicht auswerfen. ich hab dann nachgelesen bei apple: sämtliche tipps haben nichts gebracht (inkl. auswerfen mithilfe von "open firmware"-befehl). so hab ich das laufwerk schliesslich mit der büroklammer geöffnet...

    Die CD hab ich zwar wieder. ABER mein G4 erkennt jetzt weder cds noch dvds! da wird nix angezeigt, geschweige denn abgespielt. Da ist wohl irgend etwas abgeschmiert.

    Was muss ich wie und wo neu installieren und warum und überhaupt?

    Tausend Dankesvorschüsse :)

    Frankie
     
  2. macjazz

    macjazz New Member

    Hallo,
    da hilft wahrscheinlich nur ein neues Laufwerk. Ich habe ähnliche Probleme. Manche CDs werden überhaupt nicht erkannt bzw. werden ignoriert und andere zwar erkannt aber beim Öffnen eines Ordners friert der Rechner ein. Ein Händler hat mir einmal gesagt, dass diese Laufwerke angeblich nur eine Lebensdauer von durchschnittlich 3-4 Jahren haben.
    Ich möchte mir auch ein neues Laufwerk bzw. einen Brenner kaufen, habe um Empfehlungen und Tipps gebeten aber leider noch keine Antworten erhalten.
    Gruß
    Macjazz
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Wäre auch gut möglich, dass das CDR-Laufwerk einfach nur defekt ist. Schließlich unterliegt es auch einem gewissen Verschleiss. Je nach Häufigkeit der Benutzung kann es früher oder später den Geist aufgeben.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Ich kann dir nur LG empfehlen. Habe mit denen bisher ausschließlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger leben sehr lange, brennen einfach alles (CD, DVD, DVD-RAM, +R, -R, RW), kurz die sind fast unverwüstlich.
     
  5. macjazz

    macjazz New Member

    Danke für den Tipp!
    Werd mich gleich mal umschauen
     
  6. Frankie123

    Frankie123 New Member

    danke für die tipps, wenn auch ein wenig spät.

    mein laufwerk ist definitv hin. da hilft nur noch der hammer für eine reparatur :)

    tja, jeder mac stirbt mal. wenn auch langsam und in würde.

    kopf hoch, sag ich mir.
     

Diese Seite empfehlen