Help! Tiger installieren ohne DVD-Laufwerk und ohne FireWire

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 24. Oktober 2005.

  1. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Folgendes Problem liegt vor mir: Ich habe hier das iBook G3/500 der Mutter meines Kollegen. Da soll der Tiger drauf, der als reguläre DVD vorhanden ist. Das iBook hat nur ein CD-Laufwerk, also ist es Essig mit der DVD. Blöderweise ist der FireWire-Port tot, so dass ich auch nicht im Target Mode booten kann.

    Vorhanden sind noch ein G5 und ein Ethernet-Kabel, ich bekomme auch wunderbar die Verbindung hin. Hab schon ein Image der DVD aufs iBook gebracht, aber der Installer verlangt immer nach einem Neustart und dann ist natürlich das gemountete Image wieder fort.

    Anderer Weg: Ich starte den G5 von der DVD und kann dann über das Terminal eine Verbindung zum iBook schaffen. Über Ablage > Mit Server verbinden … bekomme ich eine eigene Shell des iBooks. Aber wie kann ich dann den Installer ausführen? Wie kann ich das verflixte iBook dem OS X-Installer unterjubeln?
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    da bleibt dir nichts anderes übrig als deine DVD bei Apple gegen mehrere CDs zu tauschen.
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Geht nicht mehr, die Frist ist abgelaufen. Außerdem fährt Frau X morgen wieder nach Stuttgart.

    Hmm.
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    So geht's: DVD klonen, 2 Partitionen auf dem iBook erstellen, auf der 1. Partition Panther installiere, das DVD-Image auf die Panther-Partition kopieren und von da aus auf die 2. Partition klonen, die 2. Partition als Startvolume wählen, neu starten und installieren.

    ;) :) :D
     
  5. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Geht´s nicht Booten über Netzwerk von anderem DVD ?

    Startvolumes -> Netzwerkboot

    Natürlich sollst du zwei Computern mit Cross-Over Kabel verbinden.
     
  6. xanu

    xanu New Member

Diese Seite empfehlen