HELP!!!!!! was ist das???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacPENTA, 10. Januar 2003.

1. MacPENTA

MacPENTA New Member

hi,ich habe seit neusten in einigen prg statt deutsch diese zeichen"chinesisch"?

im ircle ist es nu und auch bei einigen webseiten,mein verdacht ist das es mit safari zutun hat,nu bin ich hingegangen und hab alles was ich zu safari finden konnte wieder geloescht,aber das problem ist immer noch.

jemand ne idee was man noch tun koennte?

wundere mich das es chinesisch ist da ich alle sprachen neulich loeschte ausser deutsch & englisch.

GrussMAcPENTa

2. Lukas M.

Lukas M. New Member

Hat was mit der Unicode Zeichenkodierung zu tun (frage nicht nach Details...). Mein Benutzername im Finder-Infofenster erscheint jeweils in asiatischen Zeichen (und ist lustigerweise erst noch dynamisch!). Auch anderswo kann dies vorkommen.

Hast du womöglich das schweizerische Zahlenformat eingestellt (Apostroph als Tausendertrenner)? Das ist ein bekannter Problemverursacher, und zwar mindestens schon seit OS 8!

3. MacPENTA

MacPENTA New Member

nu hats auch mein itunes scheinbar erwischt,einige titel haben seit safari auch diese zeichen nu,nich alle aber leider die meisten.
    kaese was kannman da nu machen ,muss ich etwa nu wegen safari neues system erstellen???

ich versteh ja das es ne beta ist aber das die so gefaehrlich ist haette ich bei steve nu nich wirklich vermutet.
    das war vorerstmal meine 1 und letzte apple beta die ich installirte.

ich sag euch das nervt tierisch.
    werd heute mal versuchen was passiert wenn man programme neu installiert.

wie zb itunes

hoffe aber weiter das jemand hier nen rat weiss.

GrussMAcPENTA

4. MacPENTA

MacPENTA New Member

ne so ist es nicht bei mir

was mich wundert ist das wenn ich unter info nachsehe und dort unter sprachen steht dort statt deutsch german,scheint derbe was platt zu sein,die frage ist nur was

so sieht mein itunes aus

http://free.pages.at/rippmaster2k2/itunes.jpg

leider weiss ich nu auch nich weiter,hab combo update versucht,sprachpakette neu install,alles nix geholfen :(

GrussMAcPENta

5. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

3 Vorschläge:

1. andere Musik hören
    2. nach China umziehen
    3. Vielleicht mal den kompletten Sprachsatz von den Original-Installations-CDs nachinstallieren
    4. Im Systemfeld "Landeseinstellungen" nochmal überprüfen, ob das auf Deutsch steht und nur Deutsch im "bevvorzugte Sprachen" drin ist.

maX

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

von wegen chinesisch.
    Das ist hebräisch.

7. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

ok, dann vergisss Tipp 1 und 2 (schon wegen der Ungesunden Atmosphäre) und konzentriere dich auf die Spracheinstellungen :D

maX

8. Sieht toll aus. Will ich auch haben.
    (Nein, im Ernst. Mit Safari-Downloaden hat das nichts zu tun. Liegt vermutlich einfach nur an den Sprcheinstellungen und ist leicht zu lösen. Hast du etwas mit der Zeichentabelle gemacht?

9. MacPENTA

MacPENTA New Member

@elektronikengel
    kannste gerne haben ich tausch gern mit deinen os;)

ne nich das ich wuesste ,hab keine tabellen gemacht.
    das einzige was ich gemacht hatte war,
    mit mox optimize die sprachen geloeacht bis auf deutsch und englisch.
    bei charly68 hat das hingehauen nur bei mir scheinbar nicht.

bin wirklich ratlos was man noch machen kann.

GrussMAcPENTa

10. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Schon sonderbar. Hast du vielleicht "Visual Hebrew Enabler for Safari 1.0.3" bei dir installiert, weil du nicht wusstest, was das ist? Das ist die einzige Verbindung, die ich zwischen Hebräisch, Safari und deinem Problem sehe...

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=17778&db=mac

Vielleicht verwechselt dein System bzw. iTunes jetzt einen hebräischen Font mit dem ursprünglichen Systemfont (möglicherweise Lucida Grande?). In welchen Anwendungen tritt dieses Phänomen denn auch auf?

11. MacPENTA

MacPENTA New Member

@Brainysmurf
    das ist bei ,ircle,proteus,itunes im mom.
    auch in verzeichnissen kann ich keine umlaute nutzen.

GrussMAcPENTa

12. MacPENTA

MacPENTA New Member

hiermit beantworte ich meine frage selbst ;)

ich hab tarzaechlich den fehler gefunden.
    es lag an diverse fonts, keine ahnung warum die das veranstalltet hatten aber seit ich mal alles geloescht und die standart fonts laufen habe ist mein problem verschwunden.

GrussMAcPENTa

13. charly68

charly68 Gast

bist aber auch ein schlimmer..... *g*

14. beatfix

beatfix New Member

hast du eine ahnung was für fonts das problem verursacht haben? mir geht´s nämlich genauso...

fahl

15. tazmandevil

tazmandevil New Member

das kann man nicht pauschal sagen, welcher. Es gibt Millionen von fonts und von allen einige abgewandelte und modifizierte und teils auch bastlerisch veränderte (Gruss an die Leihengraphiker) davon.

Genau daher ist ja die "Schriftproblematik" ein Problem, welches "NUR" systematisch gelöst werden kann und bereits durch den Install von Beta, Shareware, Freeware aber leider auch zunehmend durch komerzielle und sogar eigentliche Profisoftware sowie dem Apple-Hersteller selbst (derzeit gut unter OS X zu beobachten) vergrössert wird.

Grundsätzlich sollten keine 2 Schriften die selbe ID-Nummern haben. Leider wimmelt es nur so davon!

Diese Seite empfehlen