HEPL! Rettet mich!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applez, 16. Juni 2003.

  1. applez

    applez New Member

    Hi,

    Schweißgebadet und kurz am Rande eines Nervenzusammenbruchs hoffe ich, dass mir hier vielleicht schnell jemand bei meinem Problem helfen kann:

    Hatte meine Platte in 2 Partitionen unterteilt, eine OSX, eine 9.2.1.
    Während des Arbeitens im 9er ist der Rechner abgekackt und nach ewigem Platten-Suchen
    schließlich im OSX hochgefahren- die Partition mit 9.2.1 ist nun allerdings verschwunden
    und die daten nirgens aufzufinden.
    da ich morgen Früh Prüfungen habe und meine Daten auf der gecrashten partition liegen,
    das letzte backup ne woche her ist..blabla...kann ich mir jetzt gleich die Kugel geben....
    außer hier weiß jemand auf die schnelle guten Rat-
    wie kriege ich meine "verschwundene" partition zurück?
    Hiiiiiiiilfe! :)
    Mfg, Mone
     
  2. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hi Mone!
    So richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht:(
    also technisch gesehen, hoffe aber, dass du dir wegen ner Prüfung nicht wirklich die Kugel gibst!

    Hier in Bayern würde jetzt schon das bayerische Unterbringungsgesetz greifen...
    Eigen- oder fremdgefährdende Absichten führen zu einer Einweisung inne Klappse mit 24h Aufenthalt...

    §10.2

    :D
     
  3. morty

    morty New Member

    hi,
    starte mal von einer System CD und versuche von dort aus mal Erste Hilfe drüber laufen zu lassen ...

    ansonsten wir dir nur Dis Warrior oder Norton helfen können, nur bitte niemals jetzt einfach FP neu initialisieren, dann ist alles weg !!
    gruß, morty
     
  4. Robotnick

    Robotnick New Member

    Fahre mal X herunter und starte neu mit gedrückter "alt"-Taste. Beide Partitionen sollten auftauchen. Ich kenne selbst das Problem: Mal war unter 9 die X-Part. nicht zu sehen, mal umgekehrt.

    Grüße
    Robotnick

    ... und alles Gute für die Prüfung!
     
  5. applez

    applez New Member

    Hi ihr beiden,

    erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    den fremdgefährdenden Absichten halt ich wohl nimmer lange stand, wenn ich dem typ von apple begegne, der mir vor kurzem wegen der selben sache ne neues mainboard eingebaut hat.*harrharr*
    damals hatte ich initialisiert.

    disk warrior findet die partion einfach nicht, und von der system cd komm ich nicht in erste hilfe, da kein kontrollfeld.
    und beim von cd starten, forderts mich logischwerweise immer auf, die kaputtne partition zu initialisieren.
    (obwohl- ich könnt ja mal n neuen systemordner auf ne firweire schmeissen).

    still keep on trying
    *heuuuul*

    thanx, mone
     
  6. applez

    applez New Member

    hey robotnick, danke, werd ich gleich mal ausprobieren! bis gleich.... :)
     
  7. Ganimed

    Ganimed New Member

    evtl mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen /reparieren lassen.
    ...vielleicht wird ja dort deine 9er Partition noch erkannt?

    ...natürlich wünsch ich auch gutes Prüfungsgelingen!

    ;)
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    auf der Boot CD ist Erste Hilfe drauf, im Ordner Dienstprogramme.... , nix Kontrollfeld...

    Diese Initialisierung ab Boot-CD wäre mir neu, dann sag doch einfach mal nein...
    haste wirklich die C-taste gedrückt ??
     
  9. applez

    applez New Member

    Erstmal dank euch allen!!!!!

    aaaaalso:

    die sache mit der alt-taste beim starten drücken hat nicht funktioniert, da auch da nur die vorhandene partition als wahlmöglichkeit angeboten wird. *grummel*

    und yep, wenn ich VON start-cd mit "c" starte, forderts mich auf, die partition neu zu initialisieren oder abzubrechen.

    und um mich völlig zum psychofall zu machen: wenn ich erste hilfe starte (was für ein act:
    erste hilfe wollte weder unter OSX noch unter start cd laufen, erst nach dem ich das classic auf ne externen platte neu installiert hatte....)
    und erste hilfe zeigt die partition zwar an- yippie- meldet allerdings, dass sie irreparabel beschädigt ist.
    u-hund: laut erste hilfe sind die andere partition, sowohl auch meine extrerne firewire ebenfalls komplett irreparabel beschädigt.häää?????aber hallo...
    während disk warrior es jetzt vorzieht, beim programmstart abzukacken.

    mammiii!
    langsam gehen mir die ideen aus....:)

    könnte ja morgen um 5 vor der prüfung in der FH meine platte mal an nen FH mac anschliessen, oder jetzt das teil mal spaßeshalber an den slave hängen- aber neiin- Frau hat keinen Kreutzschraubenzieher zur Hand und das teil sitzt bombenfest.*sakramentnochmal*

    okay, wenn ihr nix mehr von mir hört, habe ich mir entweder die kante gegeben, oder meinen mac in der badewanne versenkt.
    ..oder meine komilitonen sushi aus mir gemacht, weils zum teil auchn gruppenprojekt war.
    steve jobs for president.

    and still keep on trying, mone
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    ok
    organsier Dir, jawohl um diese Uhrzeit nen mac :rolleyes:
    was haste denn für ne kiste ??


    dann machste FireWire Target: link folgt bald...
     
  11. applez

    applez New Member

    ach ja: die sache mit den zugriffsrechten hat auch nicht hingehauen.danke trotzdem.
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

  13. applez

    applez New Member

    mhm? sorry, steh grad auf der leitung: firewire target? du organisierts? wie was wo?
    hä? kapier das jetzt nich...:)

    hab nen g4 dual, 833mhz, 1Gb, etc.pp

    um ca 5.30 komm ich mit meiner chipkarte wieder in die FH, jetzt ist noch zu wg. der alarmanlage. da stehen duzende zu missbrauchender macs...
    hab trotzdem dann noch keinen kreuzschraubenzieher :)

    irgendwie hab ich einen hang dazu alles kompliziert zu machen, glaub ich... :)
     
  14. applez

    applez New Member

    achso, jetzt blick ich das! sorry... :)

    klingt umständlich und nicht iditotensicher, bzw. ich als frau und technik krieg das sicher nicht bis 7.00 hin.*blinzel*

    kommt doch´s selbe raus, wenn ich meine platte woanders einbau...?
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    klick den link oben ab... docs info apple; dort wird Dir erklärt, wie Du den target modus fährst.
    Mal auf die kurze erklärt: Dein kaputter mac wird dabei zu einer FireWire-Platte, (= target mac) dazu brauchst Du jedoch nen anderen mac, das ist der host mac.

    Da nun Dein kaputter wie eine Platte sich verhält, kannst Du vom host mac darauf zugreifen....

    alles klar ??

    vergiss das mit dem Schraubenzieher.... das bringt Dir jetzt nichts...
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    und das alles an einer FH:D

    nein einbauen ist schlechter, da im target disc mode Deine aktuelle Platte nicht angerührt wird, was jedoch beim Einbau der Fall sein dürfte --> daten überschreiben....:mad:
     
  17. applez

    applez New Member

    *seufz*

    Danke! klingt gut...

    werds sobald ich an zweitrechner komm ausptobieren- geb dann bescheid!.
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    ok vergiss nicht irgendwo vor lauter action das 6 polige (2 x) FireWire-kabel mitzunehmen....
    und die diskwarrior CD auch, dann kannst Du es auf dem host (eben unimac) installieren, und von dort aus Deinen mac , resp. die Platten inspizieren.

    Also, am besten kommste an die daten dran, wenn Du ganz ruhig bleibst, Weinflasche aufmachen und so.....
    könnte es sein, dass Du auch das book- OS-9 auf deinem G-4 hast ??
    das wäre schlecht - und wahrscheinlich ein grund deines aktuellen stresses....
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    und noch was: applez: mach einen grossen Bogen um Norton!!
    Nicht alle möglichen rettungstools einsetzen, sonst machste nur alle kaputter!!!
    Je weniger Du nun rummfummelst, dest eher haste Chancen an Deine dateien wieder ranzukommen--> deshalb Rotwein

    Und wenn nun FireWire target (FWTM), inkl. Reihenfolge beachten:

    - Erste Hilfe ab host mac (Im FWTM)
    - Diskwarrior ab hostmac (Im FWTM)

    nichts bringt, obiges mehrmals probieren, dann holst Du Dir: Datarescue
    die sind aufgekauft worden, da hats nun ne weile gedauert bis ich das wieder gefunden habe , bei:
    http://www.prosoftengineering.com/p...hp?PHPSESSID=009f1339b04389c1a71074014250f32c

    So nun leg ich mich flach, gute Nacht... und viel Glück...
     
  20. applez

    applez New Member

    hey, super, vielen lieben dank!!!

    danke für die links, hast mir viel recherche erspart! :)

    kanns neuen mutes kaum erwarten, das jetzt mal auszutesten!

    das mit der antwort kann allerdings n bissl dauern, weiß nicht, wie lange die prüfungen gehn.

    thanx! mone
     

Diese Seite empfehlen