Heute auf meiner Fahrradtour

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 3. August 2008.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Bei dem schönen Wetter wollte ich heute eine Radtour machen. :cool:

    Ich kam leider nicht weit. :frown:

    Nach 10 km ein kurzes Knacken und mein Sattel brach weg. :eek:
    Gott sei Dank habe ich gute Bauchmuskeln und konnte mein Gleichgewicht halten.
    Nach kurzer Suche fand ich neben dem Sattel selbst folgende Einzelteile:
    Die grosse Befestigungsschraube war gebrochen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier waren sie mit dem Sattel befestigt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin dann ohne Sattel nach Hause gefahren. :pirat:

    Mal was neues. ;)
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Wenn man gemein sein möchte, könnte man fragen, ob Dein Gewicht...
    (oh mann, mein Gewicht lässt mich nicht schnell genug...)

    :D
     
  3. edwin

    edwin New Member

    Nebenbei: Nicht schlecht, diese Detailfotos.
     
  4. Snorrt

    Snorrt New Member

    Da gab's vor einiger Zeit einen gar nicht lustigen Bericht in der Bike drüber. Über exakt das Problem. Viele Sattelstützen sind so schlecht verarbeitet, dass sie wegbrechen. Gilt anscheinend vor allem für die Schrauben. Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Möchte nicht wissen, wie es ist, wenn du gerade auf einer steinigen Piste unterwegs bist.
     
  5. wilzim

    wilzim MacWilly

    Für nächste mal empfehle ich vorsorglich einen Gepäckträger zu montieren. Habe ich schon mal genutzt, nachdem sich irgendeiner von Verein der Eigentumumverteiler sich meinen Sattels angeeignet hatte. War zwar nicht bequem, aber immer noch besser wie dauernd im stehen fahren.:biggrin:
     
  6. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Sattel ( und der Schraube ) bisher ca. 7000 km zurückgelegt habe. :nicken:
    Ich werde in Zukunft diese Schraube alle 2000 km ( lieber zu früh als zu spät ) auswechseln. :)
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Bei meinem Crossbike gibt es keinen Gepäckträger, der der 90 Kilo Luxuskörper tragen könnte.
    Es gibt solche Modelle, wie dieses hier.

    [​IMG]

    Ausserdem sieht es scheisse aus :kotz:, mein Gepäck trage ich im Rucksack. :nicken:Demnächst sind da auch eine Ersatzschraube und Ersatz-Montagebacken ( die silbernen Klötze ) drin. :nicken:
     
  8. edwin

    edwin New Member

    Was willst Du noch alles mitnehmen? Das erinnert mich an einem Ferrari und der nachfahrenden Werkstatt...
     
  9. batrat

    batrat Wolpertinger

    Die Teile wiegen max. 5o gramm. :p
     
  10. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Aber immer in Verbindung mit gewaltigen Ärschen!

    :teufel:
     
  11. Snorrt

    Snorrt New Member

    Da ist was dran :D
    Aber vor allem die "günstigen" Sattelstützen werden eben gerne aus Butterblech zusammengefaltet. Die sollte man meiden ...
     
  12. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ne :shake:

    Völlig normal. :D

    Foto gibt es aber keines hier von meinem Hintern. :p
     
  13. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ne, war beste Ware. Siehe : http://www.sinus-fahrrad.de/index.shtml?arizona_kette (Habe ein Vorgängermodell )

    Aber halt schon über 7000 km damit gefahren. Ich bin mir sicher, dass ein Austausch alle 2000-3000 km normal ist.

    Ich hatte Glück, dass ich gerade schnurgerade auf Asphalt fuhr. :O
    Zwar mit ca. 30 km/h, aber halt nicht in der Kurve oder auf unebenen Gelände. :cool:
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Erinnert Ihr Euch noch daran, wie die erste Generation der Aluräder gerne mal unter dem Fahrer zusammen brach?

    Da hast Du noch Schwein gehabt. :nicken:
     
  15. edwin

    edwin New Member

    50 Gramm hier, 50 Gramm da und schon sind es ein paar Kilo. Geht schneller als einem lieb ist. :nicken:
     
  16. Holloid

    Holloid New Member

    Ich hab mit meinem Fahrrad schon weit mehr als 20000 Km zurückgelegt. Bei mir ist aber noch nichts gebrochen.
    Dein Teil war Schrott(auch wenn der Hersteller was anderes behauptet)...alle 2000-3000 die Sattelhalterung wechseln halt ich für nicht normal.
     
  17. tob

    tob OS Xmas

  18. batrat

    batrat Wolpertinger

    Musst du hier von deinen Essgewohnheiten berichten ? :teufel:
     
  19. edwin

    edwin New Member

    Alte Petze! :biggrin:
     
  20. tob

    tob OS Xmas

    Lieber die Klingel abschrauben als 30g abnehmen. :)
     

Diese Seite empfehlen