Heute in 3sat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 26. Februar 2003.

  1. maceddy

    maceddy New Member

    20 Uhr 15 die Kubakrise, muß
    ich sehen...

    Gruß
    maceddy
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Habe die Dokumentation schon gesehen. Ein "Lehrstück" klassischer Krisenbewältigung - leider ein bisschen USA-lastig, aber vermutlich standen zu wenige Gesprächspartner der damaligen Sowjetunion (noch) zur Verfügung.

    Erschreckend, wie nahe wir damals alle am atomaren Schlagabtausch vorbeigeschrammt sind.

    Beide Seiten haben daraus gelernt: erst das "Rote Telephon" und später SALT und START (strategisches Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau) waren die unmittelbaren Folgerungen aus der Kuba-Krise und ein paar Jahre später dann die ersten Entspannungsbemühungen in Europa beiderseits des eisernen Vorhangs.
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>&SALT und START (strategisches Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau)&<<
    &&so langsam kann man wohl diesen Zeiten wirklich hinterher trauern! :-((
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>?SALT und START (strategisches Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau)?<<

    Niveau , welches ausreichte um die Erde nur zehnmal zu zerstören.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sehe ich nicht so. Obwohl die START-Verträge nie ratifiziert wurden, werden sie aber stillschweigend zwischen Russland und den USA eingehalten und (im Gegensatz zu Saddam) auch wechselseitig verifiziert.

    Interessant auch, dass die kleine Version des "Star Wars"-Vorhabens weitgehend ohne Protest Russlands blieb. Was darauf schliessen lässt, das beide Seiten längst wissen, dass sie sich nichts (mehr) am Zeuge flicken wollen und die Gefahren für den "Weltfrieden" (was für ein scheiß Wort und nicht gegen MP gerichtet ;-) längst aus anderen Ecken lugen.
     
  6. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    wer derartige Themen zurückverfolgen möchte, hier ein Buchtip. Von der Historikerin Barbara Tuchmann , Titel: Die Torheit der Regierenden. Sehr zu empfehlen. Momentan erleben wir wieder ein aktuelles Beispiel.
    Also, den Mac ausmachen, Buch herkriegen, in den Sessel und lesen.
    cosmo
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Das "hinterhertrauern" war von mir ganz egoistisch gemeint. Das seinerzeit herrschende Patt beruhte einerseits auf dem strategisch und militärisch-industriell vorhandenem Gleichgewicht (@ MP: sicher ist ein Mal Vernichtungspotenzial schon genug), andererseits aber auch auf der diktatorischen Vormachtstellung im jeweiligen Machtbereich beider Supermächte. Unsereins (Ost und West) konnte sich darin aber sehr gut opportunistisch einrichten (viele werden es Wirtschaftswunder genannt und noch daran geglaubt haben).
    Heute diktiert halt nur noch eine der beiden.
    Ganz im Ernst: ich bin gespannt, was sein wird, wenn China, und dann wohl bald ganz Asien, aus dem Schlummer erwacht und sich mal die Augen reibt. Ich glaube nämlich nicht, daß die dort alle nur mit 'ner Forke und einem scharfkantigen Reisstroh-Hut rumlaufen.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe vorgesorgt und mir schon mal eine Arbeitserlaubnis ausstellen lassen als Gastarbeiter in Shanghai, falls Angie wider Erwarten doch nicht haushoch gewinnt ;-)

    Das Thema China hatten wir ja schon mal angerissen beim Vergleich "Auspflocken einer Feldhamsterverdachtsfläche in Deutschland versus Bau und Inbetriebnahme einer Transrapidstrecke in China".

    Beides dauert 22 Monate.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>Auspflocken einer Feldhamsterverdachtsfläche in Deutschland <<
    &&habe damit die Suche bemüht, aber keinen Erfolg verbucht :-(
    Klingt interessant, setze doch mal bitte einen Link?
     
  10. ughugh

    ughugh New Member

  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    So was ähnliches habe ich mal vor Monaten aufgegriffen bei einer meiner morgendlichen Zeitungslektüre-Postings und habe mich dann von maiden anscheißen lassen, dass ich ein Hamsterkiller und schlimmeres sei ;-))

    Nee, Rotweinnase, für diesen schonmalgebrachten Vergleich hast du mir vor ein paar Wochen höchstselbst beipflichtend zugenickt. Ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Gelegenheit das war.

    Ich poste einfach zu wenig und bin zunehmend vergesslicher.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&die minute habe ich benötigt, um uhg groß und fett zu machen :)))
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich war aber 1 min schneller!

    Hilft alles nichts- du solltest an der VHS ein Gedächtnistrainingskurs für Silberlocken belegen :)
     
  16. ughugh

    ughugh New Member

  17. ughugh

    ughugh New Member

    und enttäuscht natürlich auch.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist der nicht schon groß und fett genug? Und jetzt mümmelt er auch noch süßes Popcorn!!!

    :)
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Danke für das Original!
    Spaß siehe unten :)
     
  20. ughugh

    ughugh New Member

    >>Und jetzt mümmelt er auch noch süßes Popcorn!!<<

    Neid? :)
     

Diese Seite empfehlen