HI8 Videofilm in MAC einlesen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Deycke, 11. April 2005.

  1. Deycke

    Deycke New Member

    Hallo, ich habe ein Sony Camcorrder, der auf HI8 Baendern aufnimmt (90 Minuten pro Band). Das Geraet hat auch eine Viideo Ausgangsbuchse. Was brauche ich, um einen Film von HI8 auf meinen MAC zu bekommen, um ihn dort zu schnneiden (welche Software ist fuer einen Anfaenger zu empfehlem?)? Anschliessend will ich den Film auf DVD brennen.
    Bin fuer jeden Tip dankbar!
     
  2. JuliaB

    JuliaB New Member

    iMovie4 oder jünger, mit iMovie 5 geht es nicht mehr. Und dann iDVD4 oder 3, bin nicht sicher, ob es klappt, dass 4er-Projekt an iDVD5 zu übergeben...
     
  3. tygram

    tygram New Member

    Um das Material in iMovie zu importieren muss es zunächst digitalisiert werden. Was bedeutet, am einfachsten eine digitale Videocamera mit deiner Video8 verbinden und auf ein DV Band überspielen. Dann die DV-Cam mit Firewire und Mac verbinden und das ganze in iMovie importieren.
     
  4. JuliaB

    JuliaB New Member

    Oh sorry, da habe ich nicht aufmerksam gelesen.

    Was ich meinte: Die Digital8-Kameras lesen auch Hi8 und geben es als DV an iMovie weiter. Leider werden diese "übersetzten streams" von iMovieHD nicht mehr erkannt. Die Kamera wird erkannt, lässt sich bedienen, es erscheint nur kein Bild mehr, der Schirm bleibt blau.
    Wenn Apple das mal ändert, so dass es wieder wie unter iMovie4, 3 und 2 funktioniert, würde ich Dir eine D8-Kamera für gerade mal € 350 empfehlen. Vor allem die Amis machen in den Apple-Foren schon mächtig Druck.
    Oder Du besorgst Dir ein biliges (altes) iLife4 und die Kamera.
     
  5. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Das einfachste ist du besorgst dir eine Digital 8 Kamera und legst dort deine Hi8 Bänder ein (das funktioniert). Die Kamera an Firewire anschliessen und in iMovie importieren , fertig.
     
  6. Michel

    Michel New Member

    Tja - Apfelbaum - lies bitte mal den Post von JuliaB:

    Mit dem aktuellen iMovie geht das, was du da beschreibst, halt nicht mehr !

    Hat mich jetzt gerade auch kalt erwischt. So ein Mist.
     
  7. medion

    medion New Member

    wenn Tips nicht helfen, ich habe die passende Kamera und wohne in 30457.

    medion

    der mit dem G5 Dual 2.0 - 2,5 GB-Ram OS 10.3.8
     
  8. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hallo Michel,

    nach dem neuesten update soll es wieder funktionieren. Wird auch in den apple-discussions von einigen usern bestätigt.

    Bevor ich jetzt ilife5 wieder installiere: Kannst Du das (oder sonst jemand hier) auch bestätigen??

    Julia
     
  9. Michel

    Michel New Member

    Heute nacht frühestens.

    Ich poste dann die Ergebnisse.
     
  10. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hab's inzwischen selbst installiert und upgedatet:
    Funktioniert wie früher mit meiner Sony TRV310E und den alten Hi8-Bändern.

    Viel Spass!!
    Julia

    Mit dem Tiger warte ich wohl besser auch, bis mindestens das 2. update da ist....
     
  11. Michel

    Michel New Member

    Danke - bei mir ist's gestern auf der Arbeit RICHTIG spät geworden - jetzt lade ich gerade all die vielen Updates (10.3.9, wer hätte das gedacht?) runter und frühstücke erst mal.
     

Diese Seite empfehlen