Hiiiiiiiilfe! Drucker- + Brenner-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Paulchen, 24. September 2002.

  1. Paulchen

    Paulchen New Member

    Hallo ihr Profis dadraussen!
    Ich habe mal wieder Probleme und hoffe es kann mir jemand behilflich sein bevor ich meine Grafik-Studium und den Apple-Computer in den Müll trete.
    1. Plötzlich, aus unerfindlichen Gründen bleibt mein Drucker hängen: nach dem Druckbefehl wird das Dukument gespoolt und... nichts passiert mehr, der Drucker springt nicht an. Nach einem Neustart, oh Wunder, kann ich diesen Druckauftrag aus dem Druckmonitor starten und er wird ganz prima gedruckt.
    2. Toast erkennt meinen Brenner nicht als Brenner. Sondern nur als Leser.
    Habe jetzt 6 Stunden damit zugebracht. USB-Hub und Kabel zu tauschen und Anschlüsse zu kontrollieren, die Treiber neu zu installieren, in den Systemerweiterungen herumzufuschen und den Rechner hoch und runterzufahren.
    Jetzt geht mir die Puste aus.
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.
    (iMac, System 9.1, USB, Epson Stylus Color 440, Iomega Zip CD mit Toast)
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    hast Du schon mal die einfachen Sachen wie Schreibtischdatei erneuern undPRAM zappen probiert ?

    Hast Du vielleicht iTunes letztlich installiert und seit dem nicht mehr gebrannt ?

    Joern
     
  3. Paulchen

    Paulchen New Member

    Hallo,

    ParameterRam zurückgestzt und Schreibtischdatei neu habe ich gemacht.

    Bei itunes bin ich mir nicht sicher, wann ich das Update heruntergeladen habe.

    Den DiscBurner-Systemerweiterung habe ich deaktiviert.

    Susanne
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wenn Du iTunes aktualisierst sind die Erweiterungen wieder da. Deswegen fragte ich.
     
  5. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Schau mal in den Systemerweiterungen nach, ob Du auch wirklich alle iTunes unterstützenden Erw. ausgeschaltet hast. Erkennbar am Ikon mit der goldenen CD. Das Programm verträgt sich -je nach Version- nicht besonders gut mit iTunes.
     
  6. Paulchen

    Paulchen New Member

    Hallo, bin wieder da

    guter Tip mit dem Gold, ich habe noch diese Authoring Support Files entfernt und jetzt läuft der Brenner wieder. Juchu!

    Aber es kann doch nicht angehen, dass wenn man ein neues Progamm installiert ein anderes den Bach runter geht. Tolle Technik.

    Der Drucker hat sich leider nicht mit repariert. Er bleibt nach dem Spoolen hängen.
    Noch ne Idee?????

    Susanne
     
  7. Florian

    Florian New Member

    Hi Susanne,

    zu Deinem Druckerproblem folgende Lösungsvorschläge:

    1) Druckertreiber von CD neu installieren

    2) Im Ordner Preferences (im Systemordner) "Druckersymbole Dienstprg Einst", im ebenfolls dort angesiedelten Ordner "Druckvoreinstellungen" die Datei "Printing Plug-in Prefs" und alles, was im dorigen Ordner "Temporäre Daten" ist, wegwerfen.

    3) Neustart.

    Dann sollte es wieder gehen,
    toi, toi, toi,
    Florian
     
  8. teson

    teson New Member

    Hallo,
    ich habe eine Epson SC 1520 und (selten) ähnliche Probleme. Nach -nicht besonders hilfreicher- Neuinstallation des Druckertreibers und anderen Lösungsversuchen, rufe ich nun bei nicht ausgeführten Druckaufträgen einfach manuell den Epson Monitor auf (habe dafür mittlerweile einfach ein Alias im Apfel-Menü angelegt, Original befindet sich in den Systemerweiterungen). Ist zwar keine besonders elegante Lösung, hat bis jetzt aber immer funktioniert.
    Vielleicht hilft´s...
     
  9. Paulchen

    Paulchen New Member

    Hallo,

    vielen Dank für den Tip. Hatte ich auch versucht. Dabei stürzte der Monitor mit Fehler 3 ganz ab. Erst nach Neustart kam ich in den Monitor und konnte den Druck aufrufen und fortsetzen.

    Gruss Susanne
     
  10. Paulchen

    Paulchen New Member

    Hallo,

    hatte ich versucht. Ohne Erfollg.
    Habe das Gefühl, dass das Problem mit dem USB-Hardwarekey von Emagic zusammenhängt.

    Gruss
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen