HIIIILLLLLFFFEEE!!!! Festplatte streikt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alex.goe, 13. November 2002.

1. alex.goe

alex.goe New Member

Habe ein ernsthaftes Problem mit einer 2. Festplatte in einem G4 400 Mhz mit Jaguar

Erste Hilfe kann die Platte nicht reparieren. Gibt es die Möglichkeit den fsck -y Befehl im Single -User Modus auch auf einer 2. Festplatte auszuführen, auf der kein System drauf ist ?

Brauche dringend hilfe!

Alex

2. Nein, ohne System kannst du kein fsck machen.
    Weitere Möglichkeiten.
    1. Norton
    2. Drive 10 (findest du in den Dienstprogrammen).
    Welche Meldung erscheint denn? Ist das Volume sichtbar?

3. alex.goe

alex.goe New Member

Im Festplattendienst-Prog sagte mit jaguar, das das Vol. repariert werden muß. Kann es aber nicht reoarieren. Norton sagt mir, das es ein Problem im Header gibt, mit einer falaschen Rückverknüpfung. Die Daten sin noch auf der Platte, aber sie will nicht gemoountet werden. Sie ist als Slave angeschlossen. Drive 10 habe ich nicht!

Danke schon mal für Deine schnelle Hilfe!

Gruß Alex

4. Unter 9x gibt es ein Tool namens Disk Warrior, mit dem du defekte Sektoren der HD reparieren kannst; unter X ist das meines Wissens nur Drive 10. Gibt es bei Versiontracker, aber leider nicht als Freeware, soviel ich weiß.
    Wenn du auf die Daten verzichten kannst, weil du ein Backup davon hast, würde ich das Volume im Festplattendienstprogramm löschen und neu partitionieren.

5. alex.goe

alex.goe New Member

Habe ein ernsthaftes Problem mit einer 2. Festplatte in einem G4 400 Mhz mit Jaguar

Erste Hilfe kann die Platte nicht reparieren. Gibt es die Möglichkeit den fsck -y Befehl im Single -User Modus auch auf einer 2. Festplatte auszuführen, auf der kein System drauf ist ?

Brauche dringend hilfe!

Alex

6. Nein, ohne System kannst du kein fsck machen.
    Weitere Möglichkeiten.
    1. Norton

7. alex.goe

alex.goe New Member

Im Festplattendienst-Prog sagte mit jaguar, das das Vol. repariert werden muß. Kann es aber nicht reoarieren. Norton sagt mir, das es ein Problem im Header gibt, mit einer falaschen Rückverknüpfung. Die Daten sin noch auf der Platte, aber sie will nicht gemoountet werden. Sie ist als Slave angeschlossen. Drive 10 habe ich nicht!

Gruß Alex

8. Unter 9x gibt es ein Tool namens Disk Warrior, mit dem du defekte Sektoren der HD reparieren kannst; unter X ist das meines Wissens nur Drive 10. Gibt es bei Versiontracker, aber leider nicht als Freeware, soviel ich weiß.
    Wenn du auf die Daten verzichten kannst, weil du ein Backup davon hast, würde ich das Volume im Festplattendienstprogramm löschen und neu partitionieren.

9. frankwatch

frankwatch Gast

@elektronikengel

drive 10 ist shareware und nicht von apple und befindet sich somit auch nicht unter den dienstprogrammen.

disk warrior ist HFS+ kompatibel, wenn du von einer 9ner cd bootest (vorausgesetzt, disk warrior vorher mit draufgebrannt und die cd startfähig mit toast gemacht).

disk warrior repariert hervorragend!

http://www.alsoft.com

10. alex.goe

alex.goe New Member

Vielen Dank für den Tipp mit DiskWorrier! Habe es auf meiner Norton CD gefunden, und konnte somit meine Daten retten.

Vielen lieben Dank nochmal :)

Liebe Grüße von Alex

11. alex.goe

alex.goe New Member

Vielen Dank für den Tipp mit DiskWorrier! Habe es auf meiner Norton CD gefunden, und konnte somit meine Daten retten.
    Vielen lieben Dank nochmal :)
    Liebe Grüße von Alex

12. frankwatch

frankwatch Gast

alex,

wie kann disk warrior auf einer norton-cd sein?

übrigens, vorsicht mit den norton utilities unter x!

13. alex.goe

alex.goe New Member

Auf der Systemworks 2 CD ist DiskWorrier RE mit drauf. Funktioniert echt super. Der einzige nachteil dieser Version ist, das sie eine temporäre Image-Datei erstellt, die man dann auf eine andere Platte kopieren muß. In meinem Fall hat es super geklappt!

Gruß, alex

14. frankwatch

frankwatch Gast

ok, dann hat ja alles gekappt!

15. Stimmt frankwatch: Drive 10 ist nicht von Apple und daher auch nicht standardmässig unter den Dienstprogrammen.

16. alex.goe

alex.goe New Member

Brauche dringend hilfe!

Alex

17. Nein, ohne System kannst du kein fsck machen.
    Weitere Möglichkeiten.
    1. Norton

18. alex.goe

alex.goe New Member

Gruß Alex

19. Unter 9x gibt es ein Tool namens Disk Warrior, mit dem du defekte Sektoren der HD reparieren kannst; unter X ist das meines Wissens nur Drive 10. Gibt es bei Versiontracker, aber leider nicht als Freeware, soviel ich weiß.

20. frankwatch

frankwatch Gast

@elektronikengel

drive 10 ist shareware und nicht von apple und befindet sich somit auch nicht unter den dienstprogrammen.

disk warrior ist HFS+ kompatibel, wenn du von einer 9ner cd bootest (vorausgesetzt, disk warrior vorher mit draufgebrannt und die cd startfähig mit toast gemacht).

disk warrior repariert hervorragend!

http://www.alsoft.com

Diese Seite empfehlen